Fieber weg, aber sehr weinerlich - zum Arzt?

Hallo,

mein Sohn, 19 Monate, hatte Sonntag und gestern Fieber bis 40°. Sonst ganz leichte Schnupfnase und gestern 2x und heute 1x Durchfall. Sonntag war er sehr schlapp und hatte ganz rote Wangen (eine war stärker gerötet). Gestern war er gut drauf, heute sehr weinerlich. Die Nächte sind seit Samstag grauenvoll, er wacht z.T. alle 10 min auf und weint kurz. Wird er dann richtig wach, weint er nicht mehr. Auch mittags kann er nicht richtig schlafen und wacht ständig auf. Was meint ihr, soll ich nachher nochmal mit ihm zum Arzt, obwohl er heute kein Fieber mehr hat? Aber irgendwas stimmt da nicht. Können auch die letzten 4 Backenzähne sein, aber er lässt mich absolut nicht nachgucken. Bin hin und hergerissen. Hab Angst, dass er doch irgendwas hat, andererseits bedeutet ein Arztbesuch großen Stress für ihn. Seit den Impfungen hat er panische Angst und schreit vom Betreten der Praxis bis wir wieder draußen sind. Aber wenn doch was ist?! Ich glaube, wir gehen hin. Was würdet ihr tun?

Danke und liebe Grüße!

1

Hallo,

ich würde auf die Backenzähne tippen.
Gib ihm doch mal Nurofen-Saft oder ein Zäpfchen.
Fieber, Durchfall und rote Wangen deuten am ehesten auf Zahnungsprobleme hin.

Ich würde mein Kind nicht leiden lassen, sondern es mit Nurofen versuchen.
Wenn es dann immer noch nicht besser wird, dann ab zum Arzt.

LG

2

Hallo,
unsere Tochter (18 Monate) hatte auch 4 Tage immer wieder Fieber nachts bis 40 ° C. Tagsüber war alles okay, rote Wangen , Schnupfen und Husten hatte sie auch. Die Nächte waren ätzend, aber morgens war es nie schlimm genug um zum Arzt zu gehen.

Am Sonntagmorgen hatte sie aber offensichtlich Schmerzen und wir sind ins KH zum Kinderarzt. Dieser diagnostizierte ne Mittelohrentzündung.

Es geht ihr jetzt besser, aber sie ist total anhänglich und die Nächte sind nach wie vor ätzend. Allerdings hört man das oft in dem Alter.

Also kurz und gut, ich würde nicht gehen, wenn das Fieber weg ist und er nicht offensichtlich Schmerzen hat.

Im schlimmsten Fall fangt Ihr Euch noch was neues ein. Im Moment geht ein fieser Virus mit hohem Fieber über Tage und Husten um, auch mit Bauchschmerzen und etwas Durchfall. In der Schule meines Sohnes sind viele erkrankt und die Kindergartengruppe war letzte Woche halbiert von der Kinderanzahl.

LG und gute Besserung
Ina

3

P.S. Ich würde aber auch ein Schmerzmittel geben zumindest zur Nacht. Allerdings gebe ich Nurofen immer direkt vorm Schlafen gehen, da es ein richtiges Aufputschmittel bei uns ist.

4

Danke für eure Antworten. Nach dem Mittagsschlaf war er gut drauf, dass ich mich gegen den Arzt entschieden habe. Ich warte jetzt mal die Nacht ab und guck, wie es mit Nurofen läuft. Ehrlich gesagt tippe ich auch auf die Zähne und hoffe, dass sie schneller durch sind als die Eckzähne. Habt ihr zufällig noch einen Tipp, wie ich ihm am besten in den Mund gucken kann? Er lässt mich nicht und wenn ich versuche, danach zu tasten, beißt er zu, dass ich Angst um meine Finger haben.

Danke nochmal. ;-)