Kind krank -Schein

Hallo ihr Lieben.

Ich habe mal eine Frage. Letzten September war ich gerade frisch schwanger und hatte stark mit Übelkeit zu kämpfen. Einen Tag war es so schlimm, dass mein Mann zuhause geblieben ist um auf unsere erste Tochter (damals 14 Monate) aufzupassen.
Er hatte dann auf der Arbeit angerufen und einen Tag Urlaub genommen.
Eben rief mein Mann dann an und sagte laut seinen Vorgesetzten hätte er damals gar keinen Urlaub mehr übrig gehabt und haben Kind krank eingetragen. Jetzt soll er nachträglich dafür einen Schein vom Kinderarzt vorlegen. Hat jemand Erfahrung ob der Kinderarzt so was macht? Es geht immerhin um einen Termin der weit zurück liegt (16.09.2014) und an dem wir ja auch gar nicht vorstellig waren beim Arzt.

Als ich grad beim Arzt anrufen wollte war nur der AB an und jetzt ist erstmal Mittagspause, deswegen dachte ich, ich frage erstmal hier.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Lieben Gruß, november

1

Ich kann dir nicht weiterhelfen. Aber ich würde sagen, entweder zieht der Arbeitgeber eben für dieses Jahr einen Urlaubstag ab, dann ist das halt so. Im Grunde ja eigentlich egal, denke ich. Oder er nimmt eben unbezahlten Urlaub. Wie das genau geregelt wird weiß ich nicht.

Ob der Arzt wirklich rückwirkend ein Attest stellt bzw. überhaupt stellen darf (wegen der Krankenkasse), weiß ich nicht. Und da das Kind gar nicht vorstellig war, ist es auc wieder was anderes. Meinen Kinderarzt kann ich z.B. anrufen und die Situation schildern. Ggf. muss ich gar nicht direkt vorbeikommen. Wenn ich z.B. weiß, dass im Kiga Magen-Darm umgeht und mein Sohn plötzlich nur noch auf/über dem Klo hängt, fahre ich mit Sicherheit nicht zum Arzt. Aber das ist ja auch was anderes.

Berichte mal, wie euer Arzt das handhabt.

2

Ich weiß eben nicht wie unser Arzt das handhabt. Ich bin mit der großen noch zu Hause und wir hatten bis jetzt auch das große Glück das sie noch nie krank war.

Deswegen wollte ich ja mal fragen ob man überhaupt nach so etwas fragen kann. Ich finde den Zeitrahmen so extrem lang.

3

Die Frage ist ob euer Arzt das macht, denn es war ja auch nicht das Kind krank, sondern du.

Aber ich kenne mich damit nicht aus, Mein Hausarzt würde es machen.

Bleibt wohl wirklich nur abzuwarten und es nach der Pause mit der Praxis zu klären.

Sonst würde ich auch eher mit dem Chef sprechen, dass er einen Tag von diesem Jahr nimmt oder unbezahlten Urlaub.

4

Hallo,

ich glaube rückwirkend krankschreiben geht nicht. Also mein Hausarzt macht es nur, wenn ein zeitnaher Bezug da ist ( also man geht Dienstag hin und war montags schon krank), und er ist ein Freund meiner Eltern.

Aber es ist doch vielmehr so, dass Du "krank" warst und nicht das Kind, oder?
Ich glaube, da bleibt Deinem Mann nicht viel anderes über als einen neuen Urlaubstag zu opfern (hatte er ja eh vor).

Alles Liebe Ina

5

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde später noch mal beim Arzt anrufen, aber ich denke auch dass das besagte Datum schon viel zu lange her ist.
Das denen das aber auch erst jetzt auffällt.

6

hallo,

der arzt darf keinen kind-krank schein ausstellen. das geht nur, wenn das kind krank ist (also aktuell und auch nicht sooo lange zurück!)

in deinem fall warst du krank, dein mann zu hause. diese freistellung deines mannes muss hier von euch getragen werden.

lg

7

Bei uns muss man erst ab 3 Tagen einen Krankenschein bringen. wäre es möglich einen Tag Krank einzutragen, also nicht Kind-Krank-Tag, sondern persönlich.... Ich habe zwar keine Erfahrung, aber wenn das Kind nicht beim Arzt war, kann er ja auch keinen Kind-Krank-Tag ausstellen... Eine Möglichkeit wäre evtl. gewesen, dass du damals zum Arzt gegangen wärst und hättest aufgrund deiner Starken Übelkeit eine Haushaltshilfe beantragt, das kann auch dein Mann machen....Aber dafür ist es auch zu spät. Das einfachste wäre wohl, dass er einen Urlaubstag von 2015 dafür opfert.

8

Hallo,

der Tag ist damit unbezahlter Sonderurlaub. Da das KInd nicht krank war, besteht auch kein Anspruch auf einen Krankenschein (Kind krank) und dafür Bezahlung von der Krankenkasse.

Abgesehen davon, dass das 4. Quartal 2014 lange abgeschlossen ist und der Arzt da auch nichts mehr "mauscheln" kann.

LG Andrea