Kind mag Antibiotika nicht nehmen - Tipps?

Hallo,

meine Tochter muss Antibiotika (in flüssiger Form) nehmen.
Allerdings weigert sie sich. Wie kann ich es ihr unterjubeln?
Es ist weißlich von der Farbe her. Beim Versuch es ihr während dem Müsli essen unterzujubeln hat sie nur einen Löffel davon genommen (reicht aber nicht).
Wer hat noch eine Idee?
Leider ist der Eigengeruch sehr stark, daher ist es nicht so einfach.
Bitte um hilfreiche Tipps!

LG

1

Ich weiß nicht, aber gerade bei Antibiotika bin ich eisenhart. Ich zieh es in einer spritze auf und steck es in die backentasche und spritz es rein. Finde es mega mega wichtig. Hab es auch schon unter essen gemischt. Da wurde dann aber nicht aufgegessen. Ich würde es einfach eisenhart durchziehen.

Gute Besserung
Unsere mittlere ist 3 und nimmt derzeit auch Antibiotika. Egal wie es schmeckt. Mit ihr kann man aber inzwischen reden. Es wird wirklich besser, je älter die Zwerge werden.

#winke

2

Danke für den Tipp.
Wollte es auch erst mit der Spritze versuchen. Aber wenn

die Spritze schon in ihre Nähe kommt schreit sie "nein" und dreht sich weg. Ich dachte dann, wenn ich es trotzdem in die Backentasche spritze, dass sie es wahrscheinlich gleich wieder ausspuckt.
Du meinst, ich soll es trotzdem gegen ihren Willen durchziehen? Funktioniert das?

LG

3

Hallo, die Spritze seitlich möglichst weit hinten "ausleeren", dann tritt automatisch der Schluckreflex ein. VG B

weitere Kommentare laden
5

Huhu. Gleiches hier.

Bei uns geht es auch nur mit Spritze und zu zweit.

Einer hält die Arme fest und die Nase zu (sonst geht der Mund nicht auf), der nächste hält den Kopf und gibt das Zeug in den Mund.

Hört sich grausam an, aber was muss, dass muss.

Er bekommt dazu auch vorher eine kleine Belohnung in die Hand (Gummibär, Brezel oder so), die er danach direkt essen darf.

Viel Erfolg!

6

Hallo,

meine 1,5 Jährige muss auch z.Z. Antibiotikum ( Amoxicillinsaft) nehmen. Mit dem beiliegendem Messlöffel klappt es nicht.Mit ner Spritze ist es überhaupt kein Problem.
Das findet sie toll. Allerdings kenn ich bei Medikamenten oder ärztlichen Untersuchungen auch keinen Kompromiss.

Die werden auch unter "Zwang" genommen/ durchgeführt. Meinem heute 7 Jährigen hab ich immer gesagt, dass es um so besser hilft wenn es ekelig schmeckt;-)

Das erzählt er seiner Schwester jetzt auch immer:-D

Es wird schon klappen, es ist ja zu ihrem Besten (und Dein Kind weiß ja noch nicht was gut für es ist, dass musst Du als Elternteil durchziehen !)

LG Ina

P.S. Ein Arzt im Urlaub wollte von unserem Sohn mal hören, dass er gerne ne Infusion bekommen würde (er hatte sich oft übergeben und kein Wasser bei sich gehalten)#nanana..... ich dachte ich höre nicht richtig und wir teilten dem Arzt mit, dass wir Eltern für unseren Sohn entscheiden ( in medizinischer Hinsicht in diesem Fall ) und es da reichlich egal ist, was das Kind will. Was sein muss, muss sein.

7

Ich würde es auch noch mal mit der Spritze versuchen. Ansonsten wäre ein Schnapsglas noch eine Alternative. Finden die Zwerge interessant. Hat bei unserer Tochter jedenfalls geklappt als sie die Spritze nicht wollte. Danach ging dann irgendwann die Spritze wieder.

8

Ich bin da auch glashart. Meine 16 Monate alte Tochter musste 6 Tage lang Amoxicillinsaft nehmen und hätte das Zeug freiwillig nie geschluckt. Ich hatte hier leider niemanden, der mir beim Festhalten helfen kann, deshalb habe ich sie mir auf dem Rücken quer über den Schoß gelegt, sie mit einem Arm festgeklemmt und mit der anderen Hand das Antbiotikum in die Backentasche gespritzt.
Wenn sie es freiwillig nicht nimmt, zieh es einfach so schnell wie möglich durch, damit sie es schnell hinter sich hat.

9

Ich lege sie im hochstuhl zurück und spritz es ihr dann in den mund.

11

Hier auch leider unter zwang!! Müssen meine Tochter (17 Monate) auch immer zu zweit ganz stark festhalten und wenn ich alleine bin wie zb morgens, Wickel ich Ihre Arme in einer Decke so das ich eigentlich nur noch den Kopf fixieren muss.

Es tut mir auch unheimlich leid zu ihr so rabiat zu sein aber da muss man einfach seinen Kopf und Gefühlswelt für diesen Moment ausschalten und es knallhart durchziehen.

12

So ganz funktioniert hat es leider trotzdem noch nicht. Zwar habe ich es ihr in die Backentasche gespritzt, aber trotzdem hat sie das meiste wieder herausgespuckt.

Leider ist es von der Menge her recht viel, was sie nehmen muss (8 ml, also fast 2 volle Spritzen).
Hoffentlich klappt das noch.....

13

Flix muss gerade auch Antibiotika nehmen.
Zwang geht bei ihm kaum. Wenn er nicht will, will er nicht.

Was aber ganz gut funktioniert, ist, wenn er helfen darf. Er hält die Spritze und wir drücken gemeinsam. Danach darf er noch den bactus aus der Verpackung drücken.