3jähriger klagt täglich über Bauchweh nach dem Essen

Hallo,
mein 3 jähriger Sohn klagt nach jedem Essen über Bauchschmerzen.
Erst fiel mir das nur morgens auf und ich dachte,er sagt das, damit er in nicht in den Kindergarten muss..er geht morgens nicht gerne hin,aber wenn er dann dort ist,spielt er ausgelassen und hat Spass.
doch nun häufen sich seine Klagen..erst habe ich auf Laktosefreie Lebensmittel umgestellt,aber er klagt weiter und er hat abgenommen,ich weiss nicht wieviel,nur dass alle seine Hosen rutschen und er dünn ist...

ich habe schon einen Termin beim Arzt allerdings wollte ich mal zo rumhören ob as jemand kennt mit den täglichen Bauchweh nach dem Essen

er hat keinen Durchfall und erbricht auch nicht..er isst wie ein Spatz,aber das war schon immer so

Lieben Gruss shmayer

1

Hallo!
Die Tochter unserer Freunde hatte das auch. Ewiges Bauchweh nach dem Essen. Allerdings war sie schon 9 Jahre. Aber das Alter spielt ja eigentlich keine Rolle.

Bei ihr wurde Zöliakie diagnostiziert. Und nun, seit sie Glutenfrei kochen und sich ernähren, hat sie kein Bauchweh mehr:)
Alles Gute für Euch

2

Ich wollte dasselbe wie meine Vorschreiberin antworten. Ist denn sein Stuhl dünn? Das könnte auch Anzeichen sein. Probier mal glutenfreie Lebensmittel. Gluten ist ein Klebestoff in Weizenprodukten. Deswegen müsstet ihr Brot, Nudeln, Kekse, Kuchen und andere Teigprodukte ersetzen. Es gibt aber mittlerweile in jedem größeren Supermarkt glutenfreie Alternativen. Vielleicht geht es ihm dann besser.

Und natürlich würde ich einen Arzt aufsuchen.

3

Der Tochter einer freundin ging es ähnlich. Auch bei ihr wurde Zöliakie diagnostiziert.

Allerdings solltest du jetzt nicht die gabze ernährung umstellen und selber testen. Warte auf den Arztbesuch. Wenn dein Kind jetzt Glutenfrei ernährt wird, können Blut und Testergebnisse verfälscht sein. Dann hast du wieder nix gewonnen.

Allerdings kann es auch eine Milcheiweiß oder Hühnereiweiß-Allergie sein. Die Milcheiweißallergie hat übrigens nix mit Laktosefreier ernährung am Hut.

4

Hallo,

also bei uns war das so eine Phase, habe zufällig im KiGa erfahren, dass es in der Zeit wohl einen ziemlichen Magen-Darm-Virus-Phase gab und dann haben das wohl ganz viele gesagt, ob es bei allen gestimmt hat? Bei unserer Tochter war es dann nach 1 oder 2 Wochen wieder weg. Wie lange geht das denn jetzt schon?

Alles Gute

5

Ja, wir hatten das auch.

Bei meinem Sohn wurden dann Würmer festgestellt, die er sich wohl am Spielplatz oder im Kindergarten geholt haben muss. War kein schlimmer Befall, aber für Bauchweh hat's gereicht, auch immer nach dem Essen.

Eine einmalige Gabe eines Wurmmittels (Kinderärztin hatte es verschrieben) hatte ausgereicht. Seitdem ist er wieder schmerzfrei.

Liebe Grüße
Kathi

6

Hallo,

wie die vorherigen User/innen schon schrieben, würde ich auf jeden Fall auch einmal auf Zöliakie testen lassen bei anhaltendem Bauchweh und Gewichtsabnahme. Infos dazu was das genau ist und wie man damit lebt erhälst du hier:

https://www.dzg-online.de/das-krankheitsbild.364.0.html

Ansonsten könntest du auch noch folgende Sachen (wie hier z. T. schon erwähnt) testen lassen:
- Wurmbefall
- Fruktoseintoleranz
- Bakterienfehlbesiedlung des Darms

Viele Grüße und alles Gute für deinen Kleinen! #winke