Bin ich zu pingelig?

Hallihallo,

seit einigen Tagen beschäftigt mich folgendes:
wir hatten Besuch von meiner Freundin mit ihrem Sohn, der genau wie meine Tochter 18 Monate alt ist. Zwar ist meine Tochter auch ein Wirbelwind, aber der Sohn meiner Freundin toppt meine Tochter locker ???? vielleicht ist das auch einfach der Unterschied zwischen Jungs und Mädels.

Innerhalb kürzester Zeit waren sämtliche Spielsachen durch die ganze Wohnung verteilt, was mich auch nicht stört.
Aber als er dann anfing, mit den Spielzeugautos an der Wand entlang, am Kachelofen, über die Schranktüren usw. zu fahren, sich hinterm Vorhang versteckt hat und ihn dabei halb runtergerissen hat, hab ich das "verboten". Bin ich da zu pingelig? Wäre sowas für euch ok?

Ich frage deshalb, weil meine Freundin gar nicht reagierte und es für sie scheinbar ok war.

Meine Tochter spielt immer recht "brav", fährt sogar ihren Puppenwagen sehr vorsichtig um die Ecken, während der Junge gegen jeden Türstock gebrummt ist...

Ich muss dazu sagen, dass wir gerade erst in die neue Wohnung gezogen sind und eben alles noch neu ist. Klar kann man mit Kindern nicht jedes Malheur verhindern... Aber wenn wir woanders eingeladen sind achte ich schon drauf, dass wir möglichst nichts zerstören...????

1

Wenn dich das stört,ist es doch dein Recht in deiner Wohnung was zu sagen :)

Mein Sohn fährt mit seinen Autos am liebsten auch überall lang.Bei gewissem Dingen darf er es,bei anderen natürlich nicht (dazu gehört auch die Wand,Aquarium...).
Aber wenn er damit über Tische oder Schränke fährt,stört mich das nicht.
Jetzt kommt mein aber :) bei anderen Leuten bzw wenn wir woanders sind,bin ich da viel achtsamer.Wenn es nicht meine Wohnung ist,fährt er mit dem Auto erstmal nirgendwo anders als auf dem Fußboden.
Ich finde,das hat nichts mit pingelig zu tun.Wenn du das nicht magst,wird es nicht gemacht.Bei einer neuen Wohnung kann ich verstehen,dass man anfangs noch mehr darauf achtet.

2

Danke für deine Meinung.

Ja, ich hab auch kein Problem damit etwas zu sagen: meine Wohnung, da bestimme ich :-)))

Nur dadurch, dass meine Freundin, auch nachdem ich schonmal was gesagt hatte, nicht reagiert hat, kam ich ins Grübeln. Fühle ich mich irgendwie als Spielverderber...

3

Zweifel da nicht an dir, es ist dein gutes Recht das zu verbieten. Mein Sohn würde das auch alles machen, wenn ich ihn nicht dazu erziehen würde, das zu lassen. Er darf nicht an Vorhàngen ziehen und mit den Autos überall drauf und dran fahren. Aber es kostet eben Zeit und Mühe, immer wieder zu sagen, dass er das lassen soll. Da hat nicht jede Mama Lust zu. Wenn wir irgendwo zu Besuch sind, verbiete ich lieber zu viel als zu wenig ;)

LG

4

Ich finde es total okay, wildes Spielen zu verbieten, wenn dadurch die Wohnung Schaden nimmt- ganz egal, ob es sich dabei um Spielbesuch oder das eigene Kind handelt! Kann aber auch gut verstehen, weshalb du da ein wenig gehemmt warst.

Es ist ja doch etwas unangenehm, ein Besuchskind, was sich in Anwesenheit der Eltern so wild verhält, zu maßregeln. Da fühlt man sich schon etwas blöd und hofft darauf, dass die Eltern dem Kind mal selbst etwas sagen und einen eben nicht für total pingelig halten oder am Ende sogar noch angefressen sind, weil man das Kind gemaßregelt hat #schwitz

5

Danke für eure Antworten. Ist doch hilfreich, die Situation aus einer anderen Sicht zu sehen :-)

6

Die Kinder meiner einen Freundin dürfen Zuhause mit Essen durch die Wohnung rennen und auf dem Sofa hüpfen. Das dürfen meine Kinder bei uns Zuhause nicht. Dafür gibt es bei ihr andere Regeln die es hier nicht gibt. Seitdem wir wissen wie das bei der jeweils anderen läuft - weil wir das eben auch den Kindern der anderen kommuniziert haben - sorgen wir dafür, dass sich die Kinder an die Regeln des jeweiligen Haushaltes halten. Egal ob wir die Regeln für sinnvoll, übertrieben oder zu lasch halten. Darum geht's in dem Moment doch gar nicht.
Ich hätte an deiner Stelle auch beiden, Freundin und Kind, kommuniziert was für dich ok ist und was nicht. Das ist dein gutes Recht. Das Verhalten deiner Freundin, darauf gar nicht einzugehen, finde ich tendenziell unhöflich.

7

Meine Tochter fährt auch gerne mit ihrem Auto an der Wand oder dem Schrank entlang. Mich stört das nicht, da geht ja nix kaputt und Kinder sollen ruhig spielen dürfen, der Ernst des Lebens fängt noch früh genug an.... Allerdings ist sie woanders deutlich zurückhaltender und ich achte auch darauf, dass sie sich benimmt. Woanders gelten für mich immer die Regeln desjenigen der dort wohnt.

8

Hallo!

Nein, Du bist nicht zu pingelig! Und wenn doch, dann müssen es andere einfach so akzeptieren! Deine Wohnung, Deine Regeln!

Ich achte immer viel mehr drauf, was meine Kinder machen, wenn wir irgendwo zu Besuch sind. Nur wenn meine Kinder zu Hause etwas dürfen (z.B. mit der Fernbedienung spielen, am Radio drehen, auf der Couch hüpfen), heißt es noch lange nicht, dass es woanders auch erlaubt ist. Ich möchte aber auch nicht, dass andere Kinder bei uns etwas machen, was meine Kinder nicht dürfen. Wenn da die Eltern nicht eingreifen, dann sage ich etwas.

LG

sweti84

P.S. Mein Sohn ist von seinem Wesen her ist viel ruhiger als meine Tochter! :-) Hat also nichts mit Mädchen oder Jungs zu tun!

9

Hallo,

klaro bestimmst du die Regeln. Ich als Besucher sage meinem Kind schon selbst wenn es zu wild ist. Wenn meine Freundin aber mal was sagt weil ich gerade nicht hingeschaut habe finde ich es garnicht schlimm. Eher habe ich dann ein Schuldgefühl weil ich es verpasst habe. Ansonsten ist es doch eher locker bei Besuchen.
Jedes Kind ist anders und das auch noch zu unterschiedlichen Phasen. An einem Tag hat mein Wirbelwind das ganze Wohnzimmer verunstaltet und wir waren nur am Rennen... und beim letzten mal spielte er knapp 3 Stunden total brav mit den Baggerfahrzeugen die meine Freundin extra vom Neffen geborgt hat. Das war eine gute Idee.

Manchmal merke ich dass er auch einfach lieber raus will anstatt drinnen zu spielen. Dann gehen wir eben noch ne Runde und er spielt dannach um zu lieber.

VG

10

Hallo!

Ich halte es für selbstverständlich, dass Eltern bei fremdem Eigentum ganz besonders auf das Verhalten ihrer Kinder achten, es sei denn man sagt ausdrücklich, das sei in Ordnung...

Wir hatten hier im vergangenen Sommer ein Familiengartenfest mit zwei Brüdern 3/5 und anderen Kindern. Diese Jungs waren furchtbar. Sämtliches Spielzeug wurde entweder sofort mutwillig zerstört oder sofort gefährlich zweckentfremdet. Alles weggenommen wurde in die Beete gesprungen und mit vollen Händen Erde durch den Garten geworfen. Der Höhepunkt war dann, das mehrfach harte Gegenstände mit voller Kraft gegen die weiße Putzfassade und Fenster geworfen wurden. Ich konnte den gesamten Tag nicht genießen, weil ich ständig einschreiten musste. Die Mutter hatte es vergeblich versucht und ich sehe nicht zu, wie Sachschaden in sicherlich drei bis vierstelliger Höhe an meinem Eigentum entsteht.

Zwischendurch berichtete die Mutter auch, dass andere Eltern mit ihren Kindern die Spielgruppe nicht besuchen würden, wenn sie wüssten, dass ihr Jüngster anwesend wäre. Dabei lächelte sie und war amüsiert.

Es kann immer mal was passieren, meine Tochter hat auch schon zwei Türen vermackt und auch Tapeten verunreinigt. MAL passiert sowas, aber würde sie permanent und mutwillig (zer)stören, würde ich das keinem Gastgeber zumuten.

Die entsprechende Familie wird hier auch nicht mehr Gast sein. Dafür sind mir meine Nerven zu schade.

LG

11

Oh, das hört sich wirklich anstrengend an! Ich kann das auch nicht verstehen, warum die Eltern in so einer Situation nicht eingreifen.

12

Meine Tochter ist auch ein Wirbelwind, und in unserer eigenen Wohnung ist es generell so, dass das Meiste sehr kindersicher ist. Wenn wir zu Hause sind, sage ich bei vielen Dingen auch nix bzw. bin ziemlich locker. Woanders aber achte ich schon darauf, dass meine Tochter jetzt nicht gerade "Apocalypse Girl" spielt oder so. ;-) Von daher - ich kann dich durchaus verstehen.