Krippenplatz zu spät...

Guten Morgen zusammen,

Ich hoffe, jemand kann mir bei diesem leidigen Thema helfen...

Unser Sohn Vincent wird im Juni 2 Jahre alt, dann endet auch meine Elternzeit. Für einen Krippenplatz ab Mai 2015 habe ich ihn im Sommer letzten Jahres in drei verschiedenen Einrichtungen angemeldet. Nun habe ich endlich eine Rückmeldung bekommen, er kann ab Ende September in einer Krippe aufgenommen werden, vorher wäre definitiv kein Platz verfügbar, da der Betreuungsschlüssel erschöpft wäre. Das wäre dann gute vier Monate zu spät. Für uns als berufstätige Eltern ein Ding der Unmöglichkeit und mit privater Betreuung nicht zu überbrücken.

Nächste Woche habe ich einen Termin beim Bürgermeister. Ich würde mich gerne darauf vorbereiten, Argumente sammeln und über die rechtliche Seite Bescheid wissen. Könnt ihr mir helfen?

Herzlichen Dank!

1

Hi , ich glaube da hast du zu spät die Anmeldung gemacht. Wir mussten gleich nach der Geburt uns auf warte Listen setzen lassen . Versuch es doch mit einer Tagesmutter , da hast eventuell noch eine Chance . Den auch der Bürgermeister kann keine Plätze zaubern .

LG Julia

2

Bei uns wird eine Vorlaufzeit für die Anmeldung von ca. 6 Monaten empfohlen.

Wir wohnen hier sehr ländlich, eine Tagesmutter zu finden, die nicht das doppelte kostet wie ein Krippenplatz, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Ausserdem muss ich zugeben, dass das auch keine wirkliche Option für uns wäre. Eingewöhnung bei der Tagesmutter um ihn dann "kurz" darauf wieder weg zu nehmen und in die Kita zu stecken möchte ich eigentlich nicht.

3

Ich kenne das Problem.
Habe meine Große direkt nach der Geburt angemeldet,in einer Einrichtung sogar schon vor Geburt.
Sie war bestimmt in 12 Einrichtungen angemeldet und sollte mit 2 gehen.
Wir haben keinen Platz bekommen.
Ich hatte Glück,da ich wieder schwanger war und jetzt in Elternzeit bin.
Bisher habe ich für den Sommer auch noch keine Zusage.
Ab 3 hast du einen Anspruch auf einen Kitaplatz.Ab 1 hast du einen Anspruch auf Kitaplatz oder kindertagespflege (sprich Tagesmutter).

24

Kindergarten und Tagesmutter gilt beides ab 1 und wird rechtlich gleich gesetzt sehr zum missfallen der ausgebildeten Erzieher die 5 Jahre Ausbildung hinter sich haben

4

Ich weiß es gibt regionale Unterschiede bei der Platzvergabe. Ich denke allerdings wirklich das du dein Kind einfach zu spät angemeldet hast. Dazu kommt noch, das deine Elternzeit einfach ungünstig endet. Bei uns kann man immer nur für das nächste Kigajahr (Start mit Ende der Sommerferien) anmelden. Also passt das vom Zeitraum bei euch. Mittendrin bekommt man nur mit ganz großem Glück einen Platz (Warteliste). Hat euch da niemand drauf hingewiesen?
Du kannst die Zeit eigentlich nur mit einer Tagesmutter überbrücken. Der Bürgermeister kann ja auch keine Plätze aus dem Ärmel zaubern. Anstatt deine Energie damit zu verschwenden würde ich lieber nach ner Tagesmutter suchen.

5

Bei den wenigsten Kindern endet die Elternzeit passgenau am 1.8. und keiner findet hier einen maßgeschneiderten Kitaplatz. Die nehmen nur zum August auf. Alle meine Freundinnen und Bekannten haben sich deswegen eine Tagesmutter gesucht.

25

Hier wird passgenau aufgenommen.

Sobald das Kind alt genug ist kann es rein. Lässt sich besser planen als alles am 1.8. reinquetschen zu müssen.
Unsere ging am 21.12. in die Kita

6

Huhu, das ist natürlich Mist, aber:

1. hast du deinen Sohn m.M. nach zu spät angemeldet

2. Hier fangen alle Plätze nach den Sommerferien an.

Vorher gibt es doch keine freien Plätze weil die Kinder noch gar nicht in die Schule gekommen sind.

Meiner Meinung nach sehr logisch. Da kann auch der Bürgermeister nichts machen. Wie solle er sich den Plätze aus den Rippen schneiden.

Mach dich auf die Suche nach einer Tamu. Das haben wir bei Tochter Nr.1 auch gemacht. Ich bin im Juni wieder arbeiten gegangen und der Kiga hat in der letzen Augustwoche angefangen.

LG und viel Glück

7

Du hast 2 Jahre Elternzeit angemeldet, richtig?

Das ist gut, denn mit einer Frist von 7 Wochrn kannst du ganz problemlos deine Elternzrit um den Zeitraum verlängern wie du es brauchst. Inkl. Eingewöhnung etc. Vielleicht bis Oktober/November.

Problem gelöst:-)

lg, verena

11

Ja Problem gelöst und wer finanziert die Familie in der Zeit? Soll man sich das Geld aus den Rippen schneiden?

14

Warum so patzig?

Ja, das Problem mit drm "späten" Krippenplazz ist gelöst. DARUM ging es der TE. Von anderen Aspekten hat sie nicht geschrieben.

Ich frage mich warum DU dich durch mrine Antwort angegriffen fühlst. Denn ich hsbe der TE einen Lösungsweg aufgezeigt.

weiteren Kommentar laden
8

Bei uns nehmen alle Krippen und Kindergärten erst im August zum Beginn des KiGa-Jahres Kinder auf. Zu anderen Zeitpunkten gibt es nur Plätze wenn beispielsweise jemand umzieht. Das ist auch völlig unabhängig vom Zeitpunkt der Anmeldung.

Ehrlich gesagt denke ich, dass das bei euch genauso ist und da wird auch kein Bürgermeister etwas dran ändern. Unsere Elternzeit endete auch im Juni, aber das wussten wir schon, als wir ein Kind geplant haben, dass man solche Zeiträume überbrücken muss. Da kann ich mich doch nicht erst mit beschäftigen kurz bevor es zu spät ist und dann laut aufschreien.

Wir haben eine Tagesmutter gefunden, die zum Juni aufgenommen hat, anderenfalls wäre ich eben nochmal zu Hause geblieben oder wir hätten privat mit Verwandtschaft und Bekanntschaft überbrückt.

Vg Lia

9

Das einfachste wäre doch, die Elternzeit zu verlängern. Oder macht da Dein Arbeitgeber nicht mit?

10

Okay, lass es mich vorsichtig ausdrücken...

Willkommen in der Realität junger Eltern!

1. Natürlich läuft ein KiTa-Jahr nach dem Schuljahr, also von Mitte eines Jahres zu Mitte des nächsten Jahres. Wenn es dann heißt, 6 Monate Vorlaufzeit, dann zur NORMALEN Übergangszeit, also September.

Stell dir vor, eine KiTa hat 100 Kinder und entsprechendes Personal. Die Kinder gliedern sich in 5 Jahrgänge, also 20 Kinder pro Jahrgang. Ein Jahrgang geht pro Jahr zur Schule, 20 Kinder können nachrücken. Aber doch NUR, wenn die anderen gehen. Andernfalls hätte die KiTa zwischendurch 120 Kinder und damit 20% (!!!) mehr als sie dürfen!!!!

Das geht schlicht und ergreifend nicht!

2. Wieso beschäftigt man sich mit solchen offensichtlichen Dingen nicht? Wieso ognoriert man sowas einfach und rennt dann zum Bürgermeister? Was soll der denn jetzt bitte tun???

3. Wenn ich lese "Diese Lösung kommt für uns nicht in Frage. Erst Eingewöhnung hier, dann da, das W-O-L-L-E-N wir nicht!", werde ich echt wütend!!! Ihr habt einen Kindergartenplatz, es gibt Lösungen für den Übergang und es handelt sich um 3 (!!!!) Monate... Und trotzdem wird rumgeheult.

Sorry, aber das Leben ist kein Ponyhof! Freu dich schon mal auf weitere Herausforderungen und manchmal auch anstrengende Kompromisse in den nächsten mind. 16 Jahren mit Kind!!!

16

Das kann man doch so pauschal gar nicht sagen.
Unsere Kita nimmt durchaus auch mitten im Jahr Kinder auf.Sicherlich ist die Wahrscheinlich etwas geringer,aber durchaus da.
Wenn die Kita das anders handhabt,dann finde ich,muss die Leitung bei der Anmeldung das auch sagen.Da kann man doch gleich sagen,dass eine Aufnahme zu Mai nicht möglich ist.So wie es sich anhört,war das allerdings nicht der Fall.
Ich würde mein Kind auch nicht für drei Monate an eine Tagesmutter gewöhnen,um es dann wieder rauszureißen und woanders einzugewöhnen.Das finde ich für so kleine Kinder unzumutbar.Da verstehe ich es,wenn die TE nach einer anderen Lösung sucht.
Ich finde,es ist ein generelles Problem mit den Kitas.Nicht jeder kann sich mehr als ein Jahr Elternzeit leisten.

20

>>1. Natürlich läuft ein KiTa-Jahr nach dem Schuljahr, also von Mitte eines Jahres zu Mitte des nächsten Jahres. Wenn es dann heißt, 6 Monate Vorlaufzeit, dann zur NORMALEN Übergangszeit, also September.<<

Wir nehmen monatlich Kinder auf, also jederzeit, dass kann man nicht pauschalisieren #winke

weiteren Kommentar laden