Wachstumsschmerzen, Mütter mit Erfahrung?

Hallo zusammen,

Ich suche Mütter die Erfahrung mit Wachstumsschmerzen bei ihren Kindern haben.
Meine Tochter ist 4 Jahre und leidet seid Ca 1,5 Jahren immer wieder an WS, im Moment ist es leider wieder ziemlich häufig, jede Woche muss sie sich 1-2 Tage damit plagen. Oft ist es so schlimm dass ich ihr Schmerzsaft geben muss :(
Sind hier noch andere Kids die damit so zu kämpfen haben? Habt ihr Tipps wie ich ihr noch helfen kann? Bevor sie Schmerzsaft bekommt versuche ich es natürlich erst mit Massage, Dinkelkissen oder kühlen, Arnikacreme. Außerdem bekommt sie regelmäßig Schüssler salze nr. 2.
Fällt euch noch etwas ein?
Ach ja, beim Arzt war ich natürlich, sie meinte auch dass es WS sind und der einzige Tipp war eben Schmerzsaft wenn es zu starke Schmerzen sind...
Liebe grüße

1

Hallo,

ich bin zwar keine Mutter mit Erfahrung bei meinen eigenen Kind, so weit sind wir noch nicht, aber ich kann mich nach so vielen Jahren noch gut an die Schmerzen erinnern, die ich damals hatte, als ich klein war.

Ich glaube man kann wirklich nicht viel mehr tun wie du schon beschrieben hast. Irgendwann ist es einfach vorbei.

Ich bin auch sehr schnell gewachsen, in der Grundschule war ich die Größte und sogar größer als die meisten Jungen.

In der 6. Klasse hat es sich dann ausgeglichen und ich bin tatsächlich nur 1,68 geworden.

Alles Gute für Euch!!

2

Danke für deine liebe Antwort.

Mein Mann und ich hatten als Kinder auch doll mit Wachstumsschmerzen zu kämpfen, ich erinnere mich auch gut an das Gefühl.
Darum hoffe ich um so mehr dass vielleicht jmd einen Tipp hat der etwas erleichtert...
Naja, wenigstens ist die kinderärztin nicht von der Fraktion "Wachstumsschmerzen? Gibt es nicht..."

Grüße

3

Hallo, mein Sohn hatte das auch. Seit die Mandeln entfernt sind, die immer wieder entzündet waren, ist das weg. Die Entzündung war wohl chronisch und hat sich auf die Gelenke gesetzt. Ist dein Kind sonst ganz gesund?

4

Im Moment ist sie erkältet, ansonsten hat sie, außer die Wachstumsschmerzen, keine regelmäßigen Beschwerden. Konnte dein Arzt die Verbindung Mandeln - WS schon vor der Mandelentfernung herstellen? Oder erst anschließend als die WS ausblieben?
Grüße

8

Ich war damit nie beim Arzt, es ist mir im Nachhinein aufgefallen. Ich dachte ja auch, dass das Wachstumsschmerzen sind.

5

Ja, hier :-( Bei unserem Grossen ist es jetzt mit acht besser, die Kleine hat es momentan stärker. Wir haben alles und jedes getestet, es kommt einfach in Wellen und geht auch wieder. Ich erinnere mich, dass ich das auch hatte.

Mich dünkt, dass es mit Magnesium jeweils etwas besser wird.

lg thyme

6

Super, dann versuch ich mal Magnesium. Hat deine Tochter es auch so oft? Momentan ist es wöchentlich, es können aber auch 3-4 Wochen dazwischen liegen :( das ist echt ein mist...

7

Ja, es ist oft ein paar Mal hintereinander und dann wieder eine Pause dazwischen.
Magensium musst du über längere Zeit geben und zwar das hochdosierte aus der Apo.

lg

9

Hallo,

woran merkst Du denn, dass die Kleine Wachstumsschmerzen hat? Sagt sie es? Konnte man das im frühen Kleinkindalter (1-2 Jahre) auch feststellen/beobachten?

LG

10

Hallo,
Nein, als sie so klein war hat man davon noch nix gemerkt. Es fing sporadisch so mit 2/2,5 Jahre an. Dann wurde es mehr. Im Sommer-Winter 2014 war es etwa alle 3/4 Wochen, im Moment ist es leider wöchentlich.
Ja, inzwischen sagt sie dass ihr die Beine weh tun bzw sie wacht laut weinend auf, deutet auf ihre Beine. Man merkt es dann schon beim ins bett bringen, selbst wenn sie es nicht sagen würde: sie kann die Beine nicht still halten, ich soll sie streicheln/massieren. Das unruhige ist dann auch während des schlafend und meistens wacht sie dann weinend auf. kennst du das auch?
Grüße

12

Hi,

bist du sicher das es schmerzen sind? Ich zum Beispiel leide seit der Schwangerschaft an Restless leg's, was auch vererbbar ist. Meine Mutter hat das auch.

Dabei hat man ein ganz furchtbares Gefühl in den Beinen....als wenn jemand direkt tief im Bein die Nerven berührt, ganz ganz schlimm und nicht wirklich greifbar das gefühl. Dann zucken meine Beine und es hilft nur Bewegung. Mitlerweilen bin ich mir sehr sicher, dass auch meine Tochter seit mindestens einem Jahr darunter leidet. Mal stärker mal schwächer mal gar nicht.

Wenn du noch Fragen hast, gerne auch über PN... #winke

weitere Kommentare laden
11

Hallo
mein Sohn hatte das vor kurzem auch zum ersten Mal. Kurz vor seinem 2. geburtstag.
Ist nachts weinend wach geworden und hat gesagt, dass seine Knie weh tun, hab sie dann massiert und er hat weiter geschlafen, ist aber dann in der Nacht mehrmals passiert.
Am nächsten Tag war alles wie weg geblasen.
Seit dem hatte er das noch 1-2 Nächte, aber nicht direkt hintereinander.
Was da hilft weiß ich leider auch nicht, wahrscheinlich müssen sie da einfach durch und im Notfall Schmerzsaft geben und natürlich viel Nähe.
War erst überrascht weil er noch so jung ist, dachte sowas kommt erst später :-(

14

Hallo,

wenn Schmerzmittel helfen, wären sie meine erste Wahl. Ich hatte als Kind nachts unglaubliche Probleme mit schmerzenden Beinen und außer Massagen oder dämlichen Dehnübungen gab es nichts. Geholfen hat das nicht, der Arzt sagte, da müsse ich durch.

Danke.

Heute habe ich unruhige Beine und bin mir sicher, dass das damals keine WS waren, sondern schon RLS.

Magnesium hochdosiert macht es erträglicher - jedenfalls kann ich dann schlafen.

Alles Gute, Jules

16

Ja hier. Meine Tochter ist auch 4 und es ging etwa kurz vor dem 3. geb an.

Es ist immer abends oder nachts. Meistens

Am Schienbein oder fussrücken und wir haben auch hier und da zu Schmerzsaft gegriffen (niedrig dosiert).

Wichtig ist wohl dass ws nur im
Ruhezustand vorkommen. Sonst ist es was anderes. Ich hatte mal irgendwo Gelsen, dass es oft erblich ist wenn man für diese Art der Schmerzen empfänglich ist. Sowohl ich als auch mein
Mann können jns selbst daran erinnern. Daher wissen wir wie unangenehm das ist.

19

Hallo,

Wurde mal ein Ultraschall gemacht? Bei meinem Neffen war es nämlich ein Hüftschnupfen. Das kann chronisch werden.Als ich das zum ersten Mal hörte, dachte ich man macht Spaß mit dem Kind. Aber nein...
Der erste Arzt hat es nicht erkannt und meinte was meine Schwägerin denn hätte, das Kind klettert ja noch allein auf die Liege.

Lg