Kleinkind hampelt im Hochstuhl rum

Hallo

Ich habe folgendes Problem :
Mein Sohn ( 19 Monate ) sitzt beim essen in seinem Hochstuhl nicht still.
Wir haben noch das Brett vorne dran, sonst würde er raus fallen.
Er lässt die Beine nicht unten. Er hockt sich hin, hängt sich auf den Tisch und steht im schlimmsten Fall noch auf.
Ist das bei euren Kleinen auch so ? Wie kann ich ihm beibringen still sitzen zu bleiben ?

Danke

1

Das ist der Grund weshalb wir unsere Tochter im
Hochstuhl anschnallen. Lebt sich derzeit wesentlich entspannter für uns. Sie lässt es zum Glück auch zu. Wir sagen trotzdem immer, dass sie sitzen bleiben soll. Sie merkt dann eben, dass es nicht weitergeht.

2

Hallo, aus dem Grund haben wir uns einen anderen Hochstuhl gekauft, das war mir echt zu gefährlich. Der Stokke Tripp Trapp war da sicherer, ich denke aber, dass du ausprobieren musst, wo dein Kind nicht aufstehen kann.

3

Hallo!

Wir sind da einen anderen Weg gegangen.
Für beide Kinder haben wir den Stokke TrippTrapp, beide Kinder wurden mit gut einem Jahr so mobil, dass sie versucht haben, selbst aus dem Hochstuhl zu klettern. Da mir das zu gefährlich war, habe ich den Bügel vorne entfernt und ihnen beigebracht, wie sie gefahrlos rauf und runter klappen. Bei unserer Großen hatten wir dann trotzdem noch so eine Zappelphase, allerdings ist das runterfallen da eher ungefährlicher als gefährlicher, weil die Kids nicht steigen müssen. Wir hatten kurzfristig überlegt, noch einen Anschnallgurt zu kaufen, haben es dann doch gelassen, und das Verhalten hat sich dann auch recht schnell wieder gebessert.

LG

4

Also unsere Tochter (18 Monate) hat das auch immer gemacht. Seit der Tisch vorn ab ist (Stuhl ähnlich TrippTrapp) sitzt sie brav.

Vielleicht mal versuchen? Warum sollte er rausfallen?

5

Unsere Tochter ist immer angeschnallt. Immer. Das ist das erste was ich mache. Ich hab schon von ner Bekannten gehört dass ihr Kind aus dem Hochstuhl gefallen ist weil sie nur mal schnell nen Löffel holen wollte.
Ich glaube nicht, dass Du bei einem Kleinkind von 19 Monaten eine andere Möglichkeit hast.

6

Ich würde sagen, du hast zwei Möglichkeiten: anschnallen, damit er nicht aufstehen/herausfallen kann oder Bügel ab, damit er selber runter kann wenn er will. Stillsitzen wirst du ihm wahrscheinlich so schnell nicht "beibringen".

Meine Tochter (3,5) hat immer noch ihre Schwierigkeiten damit, allerdings hat ihr Gehampel keine Auswirkungen (d.h. sie fällt nicht) außer dass es mich nervt. Ihr Bruder (1,5) hat mehr Sitzfleisch als sie und sitzt ohne Bügel (den hat er gehasst) und dafür angeschnallt (er ist etwas tollpatschig) auf seinem TripTrap. Meine Tochter hatten wir mit 1,5 kurzzeitig auch angeschnallt, das gab nur Terror, seitdem ist alles ab und sie kommt gut klar. Ihr Bruder schiebt die Arme freiwillig in den Anschnallgurt... So unterschiedlich sind Kinder. :-)
Was für euch am Besten funktioniert kannst nur du beurteilen - oder ausprobieren.

7

ja, war bei meinen beiden auch so. da ich meine kinder nicht fixieren wollte, musste der hochstuhl weg.

8

Jap, meine sind auch so. Was man dagegen tun kann? Keine Ahnung. Anschnallen lässt die Kleine sich nicht und der Große braucht zG keinen Hochstuhl mehr.

9

hallo!
besser wäre ein treppenhochstuhl, wo er selbst entscheiden kann, ob oben oder unten. ansonsten: entweder SITZEN UND ESSEN oder SPIELEN. beides zusammen (also klettern/ hampeln und essen) gäb's bei uns nicht. das verstehen auch anderthalbjährige schon mit etwas übung/wiederholung.
lg