I status in kita

Hallo an alle.

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich benötige dringend einen Rat der es selber erlebt hat und mir helfen kann oder vielleicht selber einen erzieher ist.

Mein Sohn ( 3 Jahre geworden ) hat einen leichten Rückschritt bezgl. Seiner Aussprache. Ich bin dann zur kita gegangen um mit denen zu reden das wir gemeinsam daran arbeiten müssen weil ja mein Sohn nun die meiste zeit dort ist.
Die erzieherin kam dann gleich an und meinte " Nein das können wir nicht wir haben keine Zeit dafür, wir sollen einen i status beantragen.
Mein Sohn ist von der Entwicklung her sehr weit. Es hapert nur ein bisschen bei der deutlichen aussprache.

Was meint ihr ist es in dem Fall notwendig einen i status zu beantragen? Was habe ich als alternative?

1

Hallo :-)

Ist mit I-Status Integrationsstatus gemeint?
Das ist ja ansich nichts schlimmes und er hätte dann extra jemanden der mit ihm arbeitet. Allerdings verstehe ich nicht warum die Erzieherinnen dafür keine Zeit haben #kratz

Ok dass sie sich jetzt nicht mit ihm ne Stunde hinsetzen können um an der Aussprache zu arbeiten ist schon klar, aber in der Kita werden doch bestimmt täglich Bücher zusammen gelesen, Lieder gesungen, etc... da kann man es doch bestimmt mit integrieren das man auf seine Aussprache achtet und ggf korrigiert...

Was sollt ihr denn laut Kinderarzt machen?

Ich finde es etwas doof dass du gleich so abgespeist worden bist.

LG

2

Hi,

Ja mit i status ist ist Integrationsstatus gemeint.

Na ich dachte mir eigentlich so das die meinen Sohn korrigieren wenn er etwas nicht richtig ausspricht. Das reicht ja meistens. Und wie gesagt es ist ja nicht immer das er was nicht aussprechen kann.
Es würde eigentlich reichen wenn man ordentlich mit ihm spricht und wie gesagt ihn berichtigt. Dafür muss doch Zeit sein oder?

3

Ja das sehe ich genauso! Hast du mit der Erzieherin denn besprochen wie du das genau meinst? Vielleicht dachte sie du erwartest etwas anderes.

Andernfalls fände ich es dafür übertrieben einen integratinsstatus zu beantragen!

Ich würde nochmal das Gespräch suchen, zur Not auch bei der Leitung. Es kann ja nicht so schwierig sein gelegentlich die Aussprache zu korrigieren.

weitere Kommentare laden
5

Wegen mangelhafter Aussprache bekommt man doch keinen Integrationsstatus?! #kratz
Liegen denn andere Auffälligkeiten/ Probleme vor?

6

Hi, nein gar nicht. Wie gesagt er ist für sein Alter laut kita und arzt sehr weit nur halt die aussprache

7

Also wenn er dann einen Integrationsstatus bekommen sollte, würde ich stark am System zweifeln! Ich kenne einige Eltern die Jahrelang um diesen Status gekämpft haben und deren Kinder wirklich zusätzliche Hilfe nötig hatten. Ein Gespräch mit den zuständigen Erzieherinnen wird da sicher mehr bringen.

Wenn du wirklich Sorge hast, dann geh mit deinem Sohn zum Arzt und lass die Ohren untersuchen. Oft ist eine Infektion der Ohren Schuld, das die Kinder nicht gut hören und dann die Wörter falsch wiedergeben. Aber ich denke, echten Grund zur Sorge hast du nicht ;-)

8

Hallo,
wenn du sagt "einen Rückschritt" dann heisst das ja, dass er das schonmal besser konnte? Dann würde ich an deiner Stelle aber auch etwas entspannen und darauf vertrauen, dass er das bald wieder kann. Wahrscheinlich macht er grade an anderer Stelle einen Entwicklungssprung und "vernachlässigt" deshalb die Aussprache grade etwas. Könnte es sein, dass die Erzieherin das ironisch gemeint hat? Dass sie vielleicht das Problem nicht so dramatisch findet, dass sie daran arbeiten müsste und sie dir das so auf nicht ganz ernste Weise zeigen wollte?

Wenn dich das beruhigt, dann geh doch mal zum Logopäden und schau was der dazu sagt. Aber wie gesagt, ich denke das legt sich wahrscheinlich von alleine wieder. Ich würde da auch nicht groß korrigieren, höchstens das was er "falsch" sagt, einmal richtig wiederholen (also wenn er sagt "ich möchte Wawa trinken" sagen "du möchtest Wasser?"). Sonst wird das nur zum großen Thema und dein Sohn wird verunsichert.
LG

9

Der erste Schritt wäre der Kinderarzt mit einem Rezept zum Logopäden.

Wenn es noch nicht so lange ist wirst du nur alleine deswegen keinen I Satus bekommen- das ist ganz schön teuer für ein evtl. kleines und durchaus anders zu lösendes Problem.

LG

Gabi

10

Nein würde ich nicht machen. Damit nehmt ihr Kindern den Platz weg, die den i-platz wirklich brauchen.

Mein Sohn zb hat nen Herzfehler, ist hypoton und taub. Ich würde mich ehrlich ärgern, wenn ihm der Platz verwehrt bleibt, nur weil ein Kind mit Fehler in der Aussprache ihn besetzt.

Mit nem 3jährigen kann man super nebenbei arbeiten, wenn man zur Logopädie geht. Die Erzieher werden es doch wohl schaffen auf gute Aussprache zu achten.

Ich glaube auch nicht, das dir der Amtsarzt den i-status geben würde für das Kind.