Ab wann habt ihr ganze Nüsse gegeben?

Hallo,

ich frage mich das schon seit längerem, aber aufgrund des bevorstehenden Nikolaustages kam die Frage bei meinem Mann und mir auf.

Tochter ist 2 und bisher haben wir ihr keine ganzen Nüsse gegeben. Sie kennt nu gemahlene Nüsse im Gebäck bzw. Mandelblättchen. Ich habe schon einige Horrorstories von in die Luftröhre gelangten Erdnüssen etc. von meiner Schwiegermutter gehört, die 40 Jahre Kinderkrankenschwester war. Nun fragte mein Mann, ob wir in den Nikolausstrumpf Nüsse geben und wir beide sind zu dem Ergebnis gekommen, es nicht zu tun.

Ab wann durften Eure Kinder Nüsse essen? Habt ihr sie aus Dekoration trotzdem eher in den Stiefel getan? Unter Aufsicht essen lassen?

Lg

1

Hi!

Mein Zwerg wird im Februar 3. Ich bin zwar sicher, dass er (Hasel-)Nüsse vernünftig essen könnte, aber das Risiko ist mir dennoch zu groß. Das Problem ist ja zum einen, dass die runde Form die Luftröhre verschließt, zum anderen aber auch, dass beim Verschlucken kleine Nussteilchen eingeatmet werden können. Weil sich Nussstückchen nicht auflösen (im Gegensatz zu Brotkrümeln etc.), kann es zu späteren Folgen kommen, wenn die kleinen Teilchen dauerhaft in den dünnen Lungenästchen sitzen. So hat es jedenfalls die Kinderkrankenschwester erklärt, bei der wir diverse Kurse mitgemacht haben.

Dieser Artikel hier z.B. bestätigt das http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/57043/Nuesse-und-Mandeln-fuer-Kinder-unter-vier-Jahren-gefaehrlich

Also: Nüsse gibt's hier immer noch nur in gemahlener Form ;-)

LG
Christiane

2

Seit sie so ca 1,5 Jahre alt ist. Auch Oliven mit Steinen.
Kinder sind klein aber nicht doof, man muss ihnen halt sagen z.B. "in der Olive ist ein Kern drin, den spuckst du gleich bitte wieder aus" das hat sie mit einem Jahr auch promt gemacht. Oder "das ist eine Nuss, die ist ganz hart, da musst du feste kauen!" Das versteht dein Kind.
Aber ich bin da eher angstfrei, das sieht ja jeder anders.
Alles Liebe
Sl.

5

Hallo,
hast du dich noch nie an etwas verschluckt? Du weißt doch auch wie man isst und trotzdem kann es passieren. Bei Nüssen kommt hinzu, dass sie in rohem Zustand quellen wenn sie in der Luftröhre sind und diese komplett verschließen. Also für mich ist das eine Gefahr die ich nicht eingehen möchte.

LG

6

Natürlich habe ich das, aber mein raffinierter Körper besitzt Abwehrmechanismen, wie starkes Husten z.B.

Meine Tochter steckt sie sich schon lange selber in den Mund und zerkaut sie sofort.
Ich lasse sie damit nicht rumrennen, hüpfen usw. Auch wenn sie albern ist und gackert, bekommt sie die Nuss eher nicht.
Ich kann das völlig nachvollziehen, dass Mütter ihren Kindern keine Nüsse geben! Doch ich werde nach nun einem Jahr nicht damit aufhören, weil ich mir hier bei Urbia ne Tüte Angst mitnehme.
Außerdem denke ich, es ist stark vom Kind abhängig.
Meinem Großen habe ich mit zwei Jahren scharfe Messer in die Hand gegeben, er durfte mir dann in der Küche helfen. Das würde ich bei meiner Tochter niemals tun! Einfach weil ich sie kenne und denke, sie hätte das nicht unter Kontrolle.

Aber Nüsse kann sie - weiß ich einfach :-)
Man kann das naiv nennen, aber ich habe da ein gewisses Maß an Gottvertrauen gepaart mit meiner Intuition.
Angst ist ein schlechter Ratgeber
So meine Meinung---muss ja keiner teilen.
Lieben Gruß
Slita

3

Die Gefahr von Verschlucken / Ersticken ist wohl sehr groß. Habe in einem Bericht vor kurzem gelesen, erst wenn die Kids Nuss schreiben können, also erst im Schulalter.

4

Nachdem ich schon einige grausame Geschichten gehört habe, erst frühestens ab vier/fünf. Mein Kleiner ist jetzt 20 Monate. Meine Große hat schon ab drei welche bekommen, da war ich mir der Gefahr noch nicht bewusst. Zum Glück ist nichts passiert. Oliven mit Kern wären da aber auch nicht in Frage gekommen, das halte ich schon für sehr gefährlich, ebenso wie Kirschen mit Kern. Und ich denke, dass Kinder nicht blöd sein müssen, damit doch leider manchmal etwas passiert.. Lieber Vorsicht als Nachsicht.
LG

7

Hallo :)
Meine Tochter bekommt Nüsse seit sie ca. 1,5 Jahre alt ist. Ich wollte ursprünglich erst ab 3 welche geben. Das hatte sich dann irgendwie so ergeben, dass sie welche aß. Am Anfang habe ich sehr darauf geachtet und aufgepasst, da ich auch "gehört" habe, dass man das nicht machen soll und es sehr gefährlich sei.

Bei meiner Tochter jedoch weiß ich mittlerweile, dass sie das hin bekommt. Anders zB. Bei Möhren, bei denen hat sie sich noch bis vor nem halben Jahr ständig verschluckt. Keine Ahnung warum.

In der Kita bekommen die Kinder auch Nüsse. Meine Tochter ist in einer Gruppe mit Kindern von 1-3,5 j. Sofern keine Allergie besteht oder die Eltern ein ausdrückliches Verbot aussprechen bekommt jedes Kind, welches möchte, Nüsse.
Meine Tochter ist genau wie ich, ein absoluter Nussfan und würde sie jeder Süßigkeit vorziehen.

LG

8

Unsere Tochter (2 3/4 Jahre) bekommt Nüsse (Erdnüsse, in M&Ms, NicNacs, Cashews etc.) seit etwa einem Jahr. ABER nur unter Aufsicht. Sie muss bei mir sitzen und in Ruhe, ohne Hektik essen. Hat bisher gut geklappt und ich denke, wenn es so gefährlich wäre, wäre die Menschheit schon ausgestorben. im schlimmsten Fall würde ich den Brocken eben wieder raus klopfen ;-)

9

bei uns im Kiga gibts jeden Morgen Nüsse die Erzieherinnen kaufen keine fertigen abgepackten sondern knacken sie jeden Morgen frisch, zudem schnibbeln sie Obst/ Gemüse und schmieren Brote.

Die Kinder sind 1-3Jahre und jedes Kind darf sie essen, sofern keine Allergie vorliegt

10

Ich hab noch nicht eine einzige grausame Geschichte gehört ;)

selbst wenn... Unsere Tochter kam im Alter von gut zwei, knapp drei Jahren gut mit Nüssen zurecht, also bekam sie welche.

11

Es gibt eine einfache Regel: am sichersten ist es, wenn das Kind das Wort nüsse schreiben kann! ;-)

14

Was hat bitte das Schreiben mit Zunge und Gaumen-Koordination zu tun?

So hätte mein Sohn also mit drei Jahren schon Nüsse essen dürfen und das Nachbarskind erst mit sieben?

Son Schwachsinn.

16

Gar nix! Aber was Nüsse betrifft bin ICH nicht so angstfrei wie du. Doch da bin ich auch froh drum! :-p