Eure Erfahrungen, Wiedereinstieg nach einem Jahr in den Beruf oder seid ihr zh

Hallo!

Ich bin im Moment in einer etwas schwierigen Lage. Eigentlich wollte ich wenn mein Kleiner 1 Jahr alt ist wieder ein TZ in meinem Beruf anfangen. Nur leider kann mir meine Arbeitgeber zur Zeit keine TZ-Stelle anbieten.
Habe auch schon ca. 20 Bewerbungen geschrieben allerdings bisher ohne Erfolg.
Ich habe eigentlich einen super Job mit einer guten Bezahlung gehabt und jetzt das.
Ich bin irgendwie der Meinung, dass es wohl daran liegt, dass viele Personaler denken, dass man sobald man ein Kind hat schnell ein zweites bekommt und deswegen lieber andere Leute eingestellt werden. Wie sind eure Erfahrungen oder Eindrücke?
Jetzt müssen wir echt überlegen wie wir finanziell ab Januar über die Runden kommen. Echt schade, dass man als Mutter so schlechtere Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat.
Gibt es auch welche hier, die dann einfach ein weiteres Jahr zh geblieben sind und dann versucht haben nochmal schwanger zu werden?

GLG und vielen DANK für eure Antworten

1

Hallo,

"Ich bin irgendwie der Meinung, dass es wohl daran liegt, dass viele Personaler denken, dass man sobald man ein Kind hat schnell ein zweites bekommt" Dein letzter Satz hört sich aber ganz danach an. ;-) Hättest du nicht wieder anfangen können und dann aus dieser Anstellungen heraus nach einem Teilzeitjob suchen können?

vg, m.

4

In meinem Job wäre ein Vollzeit-Job mit einem relativ langen Arbeitstag verbunden. Ich würde in der Woche mein Kind nur morgens aus dem Bett holen und das wäre dann alles an Zeit was ich mit meinem Sohn verbringen würde. Ich muss morgens gegen acht Uhr anfangen und abends bin ich frühestens um viertel vor sechs zh. Und meistens leider erst gegen halb acht. Leider! Und das ist mir eine Vollzeitstelle mit gutem Gehalt nicht wert. Ich habe meinen Sohn nicht dafür bekommen um die Erziehung und auch alles andere Dritten zu überlassen. GLG

2

Hallo Kathy!

Mit welcher Begründung "kann" Dir Dein AG keine Teilzeitstelle anbieten? So einfach ist das ja nicht für den Arbeigeber.

http://www.gesetze-im-internet.de/tzbfg/__8.html

Hier ist alles gut zusammen gefasst.

http://www.prikalneg.de/SkriptumTzBfG.pdf

Grüße.

3

Ja ich weiß wohl, dass ich eigentlich einen Anspruch auf einen TZ-Arbeitsplatz habe. Aber wenn "dringende betriebliche Gründe"" dagegen sprechen, dann kann man das trotzdem ablehnen. Und ich bin mir sicher, dass mein AG einen Grund findet. Für mich wurde auch eine neue VZ-Kraft eingestellt und diese Stelle ist auch gleich unbefristet. Und mein Recht durchsetzen und mit einem Rechtsanwalt oder sonstigem dagegen vorgehen ist leider nicht ganz so schlau. Werde dann in der Branche schwer wieder Fuß fassen. Die Arbeitgeber kennen sich untereinander und sprechen natürlich über so was. Es bleibt mir zur Zeit nichts anderes übrig als nach einem neuen Job zu suchen. GLG

5

Hallo,

hast Du Dich genau erkundigt? Normalerweise kannst Du doch Teilzeit in Elternzeit, max. 30h/Woche arbeiten. D.h. Du könntest 3 Jahre Elternzeit nehmen und in dieser Zeit Teilzeit arbeiten. Dein AG müsste mehr als 15 Beschäftigte haben und Du müsstest länger als ein halbes Jahr beschäftigt gewesen sein, dann müsste das funktionieren. Die Elternzeit lässt sich verlängern, solltest Du nur ein Jahr beantragt haben.

Ich arbeite in einem großen Unternehmen und habe, als Sohnemann 15 Monate alt war, wieder mit 20h Teilzeit in Elternzeit angefangen. Problemlos. Allerdings habe ich anfangs eine gewisse Skepsis gespürt, in wieweit man mir wieder, wie früher, Verantwortung übertragen kann. Denke im Hinblick auf Ausfälle, Krankheit des Kindes.. Läuft jetzt aber alles bestens, haben gemerkt, dass ich gut organisiert bin. Und ehrlich gesagt, ich arbeite sehr gerne, aber zum einen habe ich jetzt ganz andere Prioritäten und zum anderen ist es auch angenehm nicht mehr soviel Verantwortung tragen zu müssen.. Mir ist einfach wichtig, daß ich genügend Zeit für meinen Sohn habe und für mich passt es so wie es jetzt ist.

LG

9

Das freut mich sehr für dich. Ich wünschte bei uns wäre das auch so. Mein Arbeitgeber hat im Moment keine Stelle frei und ich kann erst eingestellt werden wenn jemand kündigt oder halt schwanger wird. Und so lange kann ich leider nicht warten. Echt ärgerlich für mich. Habe auch vorher eine gute Position mit viel Verantwortung gehabt und wäre auch bereit etwas mit weniger Verantwortung zu machen, nur leider wird mir keine Chance gegeben. Also schätze dich glücklich. :-) GLG

15

Danke! Wahrscheinlich habe ich einfach das Glück in einem großen Unternehmen zu arbeiten.

Das tut mir leid für Dich und ich kann mir sehr gut vorstellen, daß es nicht einfach ist einen gleichwertigen Job in Teilzeit zu finden. Da hätte ich sicher dasselbe Problem wie Du.

Und Vollzeit würde ich auch nicht arbeiten wollen..

Drücke die Daumen, daß Du etwas passendes findest.

LG

6

Ob du einfach ein weiteres Jahr zu Hause bleiben kannst und möchtest, ist sicher Einstellungssache. Ein weiteres Jahr zu Hause verbessert eure finanzielle Situation sicherlich nicht unbedingt. Außerdem wird der berufliche Wiedereinstieg nach einem weiteren Jahr aus dem Berufsleben nicht einfacher. Außerdem kommt es auch noch darauf an, ob du selbst damit zufrieden bist "nur" Mutter und Hausfrau zu sein.

Ich würde auch daran denken, dass sich eine Schwangerschaft ja nicht immer wie geplant einstellt und du nicht sicher sein kannst, nach einem weiteren Jahr direkt wieder schwanger zu werden.

Mein Arbeitgeber hat mir nach einem Jahr Elternzeit den Wiedereinstieg mit 75% meiner Tätigkeit ermöglicht.

Gibt es in eurer Firma einen Sozialplan, einen Betriebsrat oder bist du in einer Gewerkschaft? Wenn ja, könntest du auch dort Hilfe und Ansprechpartner finden, die dir vielleicht weiterhelfen können.

7

Hallo :-)

Also ich hätte jetzt im August auch wieder anfangen wollen. Aber es kam anders als geplant.

Zur Vorgeschichte. Ich habe I'm Rettungsdienst gearbeitet. War dort immer ein Jahr befristet und sollte zum 31.12.13 als ich in Elternzeit war nicht verlängert werden. Habe geklagt und habe recht bekommen. Naja die Retoure kam dann hinten Rum...ich wurde woanders eingesetzt und hätte da bis 6.00 uhr früh nicht hinfahren können wenn der kiga den kleinen' erst' ab 5.45 nimmt. Außerdem hatten wir das Riesen Problem der Nachtschichten...wir wussten nicht wohin mit dem kleinen. Mein Mann arbeitet nur nachts.

Dazu noch die 12h Dienste - letztendlich habe ich gekündigt und mich für mein Kind entschieden.

Ab nächstem Jahr werde ich eine Ausbildung zur Erzieherin machen.

8

Ich würde mit meinem AG in Verhandlung gehen. Du schreibst bis Januar das ist doch nicht mehr weit. Ich habe nach der Elternzeit 39 w/std angefangen und ja es war anstrengend aber so konnte ich besser wieder fuss fassen. Mittlerweile bin ich auf 36,2 w/std aber meist länger da.

Sicherlich lässt sich eine Regelung finden. Man muss sich nur an einen Tisch setzen, auch Verständnis haben und dann findet man sicher eine Lösung. Klar man muss nix einfach so hinnehmend. Und wenn du weißt das du schon eh nicht mehr wirklich weiter kommt weil in der Branche viel geredet wird , würde ich erst recht das Gespräch suchen und mir vorher auch schon Vorschläge überlegen. Zb Bedingungen wie du das dann schaffst in VZ und dein Mann muss dann da auch mitwirken.

Bei uns kommen viele direkt wieder in VZ zurück eben weil sie zeitnah ein zweites Kind möchten. Diese denken ans Elterngeld und dann wieder an die Zeit danach.

Aus der Sicht eines AG ist es ja auch klar das er lieber jemanden nimmt der nicht bald wieder ausfällt wg einer SS. Klar nicht fair aber so ist es.

10

Das ist echt schade für dich.
Ich habe bei beiden Kindern nach einem Jahr parallel zu Elternzeit auf TZ gegangen (anfangs mit 15h/Woche, später 22,5h/Woch, danach war nr. 2 da). Es war gar kein Problem. Ich habe mit meinem Gruppenleiter immer ganz offen geredet. Er hat mich auch nach meinen Plänen gefragt, obwohl er das ja eigentlich gar nicht darf bzw. ich nicht antworten muss. Ich habe ihm immer unter Vorbehalt meine Pläne mitgeteilt und so konnte er mich auch wieder einplanen bzw. hat er gewusst für welchen Zeitraum er einen Ersatz haben muss.
3/4 seiner Abteilung besteht aus Teilzeitkräften, daher ist er es gewohnt. Es liegt wahrscheinlich auch daran, dass bei meinem AG ca. 35000 Mitarbeiter an diesem Standort beschäftigt sind.

11

Ja so viele Leute arbeiten bei uns nicht. Wir sind ca. mit 55 Mitarbeitern. Da fällt na klar auch immer mal wieder jemand aus aber nur "leider" nicht in diesem Jahr. Sobald jemand ausfällt werde ich wohl wieder eingestellt bloß dann kann es bei mir schon zu spät sein. Wir können nicht ewig auf ein zweites Gehalt verzichten. Ich wünschte bei uns wäre es so einfach wie bei euch. GLG

12

Ein paar kurze Zwischenfragen:
- du arbeitest in Deutschland?
- hattest vor der Schwangerschaft einen unbefristeten Vertrag?
- bist regulär in Elternzeit gegangen? Für wie lange?

Ich verstehe nämlich deine Aussage nicht, dass du erst wieder eingestellt werden musst. Denn während der Elternzeit ruht dein Arbeitsverhältnis und wird dann wieder aktiv, wenn die Elternzeit vorbei ist. Bedeutet natürlich Vollzeit, aber nicht von wegen warten auf eine neue Einstellung.

weitere Kommentare laden
14

Wie lange hast du den Elternzeit beantragt?
Wenn du nämlich nur das beantragt hast was du jetzt auch genommen hast, sprich 1 Jahr MUSS dein Arbeitgeber dir eine Stelle mit der Stundenzahl die du vorher auch hattest geben! Wie er das macht ist sein Problem! Wenn du früher wieder kommen möchtest bist du auf sein gut will angewiesen.

Ich hatte keine Probleme früher zurück zu kommen, sind allerdings ein großer Betrieb. Aber auch bei meinem 450€ Job konnte ich nach einem Jahr wieder starten. Ich kann also dein Problem nicht teilen, kommt aber vielleicht auf den Bereich an

17

Hallo,

ich bin in der selben Situation - zwei jahre Elternzeit beantragt, nach einem Jahr Teilzeit beantragt. War vorher Vollzeit in einer höheren Position angestellt. Mein Arbeitgeber ist aber sehr familenfreundlich eingestellt und ich arbeite zu knapp 70 Prozent ab dem nächsten Jahr.

Mir wurde vom mehreren Müttern in meiner Situation sogar geraten innerhalb der Elternzeit Teilzeit zu beantragen. Der Arbeitgeber hätte dann 3 Monate Zeit etwas zu finden. 75 Prozent der Mamas die ich durch mein Kind nun kenne haben das gemacht weil das Recht dazu bestehe. Wurde mir auch erst von unserem BR erklärt.

Erkundige dich richtig darüber und lass es deinem Arbeitgeber wissen dass du Rechte hast.

ODER du ziehst wirklich ein Jahr Vollzeit durch. Nach ein paar Monaten wirst du schwanger und hast besseres Elterngeld. Das machen auch einige.

Ich denke in deiner Position wird es schwer woanders etwas gleichwertiges in Teilzeit zu finden :-(. Daher würde ich schon rechtliche Schritte in Anspruch nehmen.

LG