Entwicklung 15 Monate

Hallo zusammen,

jetzt hätte ich auch mal eine Frage zur Entwicklung... Eigentlich bin ich ganz entspannt. EIGENTLICH - aber manchmal kreisen halt die Gedanken.

Emma wird jetzt 15 Monate alt. Wenn ich mir andere Kinder in ihrem Alter anschaue oder teilweise 2 Monate jünger, die sind viel, viel weiter in der Entwicklung.

Emma läuft noch nicht frei. Halt an Möbeln entlang, mit ihrem Lauflernwagen. Mittlerweile klappt es etwas, wenn sie sich an beiden Händen bei uns einhält. Nur eine Hand geht gar nicht.

Dann heißt es oft, motorisch langsamer, dafür sprachlich weiter. Nein, leider auch nicht. Kein gezieltes Mama oder Papa oder etwas anderes. Gemütliches Gequake halt "nur".

Und wenn ich dann oft sehe oder höre was andere Kinder in dem Alter machen: Becher stapeln, Ball hin und her schieben, mit Stiften kritzeln etc.

Hab ich nur super und weit entwickelte Kinder in meiner Umgebung oder hinkt Emma wirklich so hinterher?

Kinderarzt hat übrigens nie etwas auszusetzen gehabt. War immer alles in bester Ordnung.

Aber vielleicht kann mir jemand von seinen eigenen Spätsündern erzählen und mich etwas beruhigen.

Danke fürs Lesen!

Liebe Grüße
Angi

1

Hallo.
Philipp ist auch 15 Monate alt. Und ich finde nicht, dass du dir Sorgen machen solltest. Es gibt Kinder die geben kein einziges Wort von sich und sprechen dann auf einmal ganze Sätze. Habt ihr Angst sie könnte sich weh tut wenn sie frei geht? Vielleicht ist sie auch zu ängstlich es zu versuchen?

Wir lassen unseren Sohn viel selbst machen, so sieht die Wohnung oft wie ein Schlachtfeld aus, aber er hat Spaß dran.

Solang euer Arztaes nicht Besorgniserregend findet, würde ich mir keine Gedanken machen.

2

Mein Sohn ist auch erst mit 15Monaten frei gelaufen, und zwar von einen Tag auf den anderen.Vorher konnte er eigentlich nicht mal wirklich frei stehen.Und plötzlich, voriges Jahr einen Tag vor Weihnachten fing er damit an und am 24.12 ist er bei meinen Eltern richtig hin und hergelaufen #verliebt es kann also schneller kommen als du denkst.
Ich bin bei solchen Lauflernwagen immer etwas skeptisch.Ein Kind, was bisher gelernt hat mit Hilfe zu laufen entwickelt oftmals etwas später das Gefühl fürs eigene Gleichgewicht.
Mein Sohn hatte nie so einen Lauflernwagen und wir haben ihn auch kaum an den Händen laufen lassen.
Auch mit der Sprache kann es schneller gehen als du denkst.Und wenn nicht, dann ist das auch völlig im Rahmen.Meine Nichte hat mit 2Jahren noch kein Wort gesprochen.Sie wird bald 3 und ist bis heute nicht sehr gesprächig.Mehr, als selbst mit den Kinder viel zu sprechen, kann man ja eh nicht machen ;-)
Biete ihr die Dinge wie Stifte, Becher etc. einfach immer wieder an, irgendwann wird sie ihr Interesse daran entwickeln.

6

Oh, dann bin ich gespannt ob wir an Weihnachten auch so ein Geschenk bekommen!

(Dass mein Sohn auch anfängt frei zu laufen;-))

7

Ja, ein besseres Datum hätte Junior sich damals nicht aussuchen können.Es war irgendwie besonders, weil es die ganze Familie mitbekommen hat.Und er hatte so ein Spaß plötzlich von Papa zum Onkel laufen zu können :)

Ich drücke euch die Daumen ;-) alternativ wird es ja vielleicht Silvester was....

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

mit 15 Monaten muss kein Kind frei laufen. Dein Kind ist absolut normal entwickelt. Es gibt immer Kinder, die schneller sind und welche, die langsamer sind.
Meine Emma war motorisch extrem fit und ist früh gelaufen, nun ist sie 2 1/2 J. und die gleichaltrigen Kinder, die viel später gelaufen sind, sind jetzt genauso fit wie sie und man merkt nicht, wer früher oder später gelaufen ist.

Es kommt auch noch auf die Größe u das Gewicht des Kindes an. Ein Kind, dass schnell wächst oder sehr schwer ist, hat es meistens viel schwerer Laufen zu lernen, zum einem, weil sich der Gleichgewichtsschwerpunkt ständig ändert und zum anderem braucht ein schweres Kind eine viel stärkere Muskulatur.

Mein Großer hat sehr spät gesprochen und mit 3 Jahren war er kaum zu verstehen. Sprachentwicklungsstörung stand im Raum. Wir hatten viele Untersuchen und es hieß, dass wir Minimum 70-80 Logopädiestunden bräuchten und was ist, bis wir endlich Logopädie hatten, war ein Jahr vergangen und er hatte einen großen Wortschatz, überdurchschnittlich. Die Logopädin meinte, dass er ein Luxuskind wäre...

Was ich sagen will, dein Kind ist 15 Monate alt, gibt ihm Zeit, sich in seinem Tempo zu entwickeln.

LG, Hope und ihre drei Zauberzwerge

4

Die können mehr als man glaubt! Mein Sohn, fast 15 Monate, läuft auch nur an Möbeln entlang und plappert viele Wörter unverständlich, hat erst vier zähne usw. Doch er versteht superviel!

Zum Beispiel kann er schon Farben zuordnen: er spielt gerne mit seinen Stapelbechern, also kann noch keinen Turm bauen oder so, wenn man aber sagt: bring mir den blauen Becher, dann macht er das! (Ohne ihn direkt vor sich zu sehen). Sprachentwicklung läuft auch im Kopf und im handeln.

Ich entdecke immer wieder etwas, was er schon kann, man muss nur genauer hinschauen und sich mit dem Kind in Ruhe beschäftigen, und sich von anderen keinen Druck machen! #winke

5

Und du kannst dich auf die Ärztin verlassen, wenn die nichts auszusetzen hat.

9

Hallo,

ich kann dich in folgenden Punkten vielleicht beruhigen:

Ich habe mal gelesen, dass der Zeitpunkt, wann die Kinder anfangen zu laufen genau soviel über spätere Intelligenz aussagt wie die Augenfarbe (Es war Interview mit einer Psychologin)

Mit dem Sprechen ist die Anzahl der Wörter auch nicht von Bedeutung, denn sie entwickelt sich bei manchen Kindern stetig und bei manchen sprunghaft.

Hochbegabte Kinder sind z.B. nicht durch großen Wortschaftz oder frühes Laufen zu erkennen, sondern u.a. durch frühe Grammatikalität, d.h. sie reden grammatisch korrekt im frühen Alter.

Viele Grüße

10

Hallo angi,
Ich kann dich sooo gut verstehen!
Meine Jungs sind jetzt 17 Monate alt und haben vor zwei Wochen angefangen zu laufen!
Wir steckten eeeewig in der Phase fest wo sie an Möbeln und an der Hand gelaufen sind. (Hatte hier auch vor ein paar Wochen etwas frustriert deswegen gepostet)
Alle Kinder aus unserer Umgebung können schon lange laufen.
Und auch sprachlich kommt noch nicht viel.
Selbst beim spielverhalten guck ich mir manchmal andere Kinder in dem Alter an und denke: hm sie kann aber schön ein Buch angucken oder toll stapeln etc.

Das ist bescheuert, ich weiß ;) aber man vergleicht halt einfach.
Glaube das ist schon alles richtig so!
Ich finds schön dass sie jetzt laufen, aber auch wenns noch einen Monate gedauert hätte, jeder hat halt sein eigenes Tempo!
Aber wie gesagt ich kann verstehen dass man ungeduldig wird und sich andere Kinder anschaut.

Es kommt alles noch! Nur eben zu seiner Zeit ;)

12

Schön zu hören, dass es anderen auch so geht/gegangen ist.

Wie gesagt, man kann es ja eh nicht ändern. Aber manchmal schaut man eben schon erstaunt auf andere Kinder was die schon machen/können.

Auch wenn wir z.B. fragen: "Wo sind die Fische?" oder "Wo ist der Papa?" erkenn ich noch nicht wirklich, ob sie mich versteht. Sie schaut dann schon oft mal in die Richtung, aber ob das bewusst ist? Und ich kenn halt schon viele Kinder, die dann hin deuten etc.

Naja, abwarten und Tee trinken. #Tasse

Manchmal schwierig. Man ist ja soooo ungeduldig! ;-)

13

Vielen Dank für die Erfahrungsberichte! Beruhigt einen dann doch irgendwie! Und vielleicht hilft es mir auch, mich besser in Geduld zu üben... :-p