Schnuller weg mit 1,5-kalter Entzug oder sanft? Bitte um Tipps!

Hallo,

mein Sohn ist 1,5 und nimmt noch den Schnuller. Ab März geht er in die Krippe, solange wollte ich ihn noch lassen und dann so zum 2. Geburtstag abgewöhnen.

jetzt waren wir beim Zahnarzt und bei ihm beginnt ein offener Biss, d.h. Schnuller muss schneller weg.

Unterm Tag hat er seit Anfang der Woche schon keinen mehr, aber zum einschlafen geht's noch nicht ohne. Wie mache ich das am besten? jetzt 2 Wochen nur noch zum Einschlafen und dann einfach weg lassen? Sozusagen kalter Entzug?

Er fällt ihm raus wenn er eingeschlafen ist, sucht ihn Nachts aber oft und wird unruhig wenn er ihn nicht findet, schläft sofort selenruhig weiter wenn er ihn gefunden hat.

Habt ihr Tipps für eine schonende Methode oder müssen wir da einfach durch? Meist hat sich sowas ja nach 2-3 Tagen erledigt. Hoffe es wäre dann hier auch so.

Danke für Tipps#winke Titania

1

Ich hab mich da von niemandem stressen lassen. Kalten Entzug finde ich ziemlich heftig und bedeutet mitunter heftigen stress für alle Beteiligten. Zu der harte Variante rieten mir komischerweise oft gerade die, die z.B. Rauchen oder ein anderes Laster haben und die das auch nicht einfach beenden könnten #rofl

Meiner hat um den dritten Geburtstag rum nur noch kurz zum Einschlafen den Nulli gebraucht. Abends im Bad hat er dann einmal mit seinem Schnuller rumgeblödelt. Er tat so, als ob er ihn ins Klo schmeißen würde. Da sagte ich im, mach es, dann ist der Schnuller aber dreckig und muss weg, dann gibt's keinen mehr. Er hat gelacht und es machte platsch. Ich hab den Schnuller rausgeangelt und mit meinem Sohn zusammen in den Müll geworfen. Beim Zubettgehen jammerte er noch etwas nach dem Nulli, aber das war's dann auch.

In finde, man sollte ein Kind in diesen Prozess mit einbeziehen. Vielleicht ist es ja selbst schon so weit und braucht nur noch einen kleinen Anreiz oder einen kleinen "Schubs"? Mit Gewalt so etwas zu erzwingen finde ich persönlich ziemlich gemein.

2

Bei meiner Tochter mit 2,5 lief es auch so ab wie bei Euch, aber sie war eben auch schon älter konnte gut sprechen und es kommunizieren und hat ihn freiwillig abgegeben

Den kalten Entzug finde ich eigentlich auch nicht so, aber in Hinblick auf die Fehlstellung sollte es schon zeitnah erfolgen, weil wir uns ja keinen Gefallen tun wenn es dann durch die Fehlstellung Probleme gibt. Also noch 3 Monate langsam Abends "ausschleichen" lassen ist leider zu lange :-(

8

Hallo,
trotz des offenen Bisses würde ich mich nicht stressen lassen. Mein Sohn war sogar 3,5 Jahre als er den Schnuller von sich aus abgegeben hat und ja er hatte einen offenen Biss, der sich wunderbar zurück gebildet hat !

Er ist jetzt 7 Jahre alt und alle Zähne stehen super (also die bleibenden, aber auch die Milchzähne hatten sich wieder super gerade gerichtet).

Ich finde es wird oft von den Zahnärzten maßlos übertrieben.

Meine Tochter ist jetzt 16 Monate und bekommt den Schnuller wenn sie müde ist oder zum Einschlafen. Das war auch die Empfehlung unseres Kinderarztes und auch unser Kinderzahnarzt fand das okay so.

Ich denke sie wird auch einem offenen Biss bekommen und wenn der Schnuller bis zum 3. LJ weg ist wird es sich von selbst wieder regulieren.

Ich denke du musst für Dich selbst entscheiden was Du verantworten kannst. Mir wäre es jetzt auf jeden Fall zu früh, da das Kind noch gar nicht versteht warum der Tröster weg ist und im schlimmsten Fall anfängt am Daumen zu lutschen.

Ich habe übrigens bis zum 13. Lebensjahr am Daumen genuckelt. Das war eine richtige Sucht.

Entspann Dich etwas;-)
LG Ina

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

bei meinem Sohn begann mit 2 der offene Biss und wir wollten uns auch nciht zu lange zeit lassen. Ich habe ein kleines Loch in den Schnuller gemacht und so konnte er nicht mehr saugen. Er meinte er ist kaputt und hat ihn selber weg geschmissen. Tat mir auch leid aber er hat es überlebt. Aber die ersten Nächte waren nicht so toll. :-(

lg emilylucy

5

Das mit dem Loch habe ich auch schon gelesen und werde es mal probieren,

Hat sich der offene Biss von alleine wieder gegeben oder musstet ihr doch etwas machen?

18

Hallo,

bei uns hat sich das wieder gegeben und wir mußten nichts machen. :-)
Das war es wert.

lg emilylucy

4

Hallo!

Meine Tochter war knapp 2,5 Jahre als wir ihr den Schnuller abgewöhnt haben. Sie hatte ihn auch nur abends zum Einschlafen.
Ich habe ihr dann jeden Abend erzählt, dass sie ja schon so groß ist und Schnuller nur was für Babys sind. Ob sie nicht mal versuchen will, ohne Schnulli zu schlafen. Fünf Tage hat sie geantwortet, dass sie den Schnuller noch will und am sechsten oder siebten Tag wollte sie dann ohne schlafen. Die erste Nacht hat sie eine dreiviertel Stunde gejammert vor dem Einschlafen und hat dann aber durchgeschlafen. Am zweiten Tag hat sie noch zwanzig Minuten gejammert, ist in der Nacht mal aufgewacht und nach zwanzig Minuten jammern wieder eingeschlafen. Am dritten Tag ist sie eingeschlafen als hätte es nie einen Schnuller gegeben.
Ohne Vorwarnung wegnehmen würde ich den Schnuller nicht. Aber vllt kannst du ihm einfach erklären, was der Zahnarzt gesagt hat und dass der Schnuller deswegen bald weg muss.

#winke Arlie

6

Ich finde es heftig einem Kind so krass den
schnuller zu entziehen. Hat der za es geraten?

7

Der Schnuller wird aus Gewohnheit genutzt und wie das mit Gewohnheiten ist, fällt es manchen schwerer und manchen leichter sie abzulegen. Ich habe bei meinen drei Kindern immer den harten Entzug angewandt. Vor allem aber war ich von der Aktion überzeugt und war sicher das ich wollte das das ein Ende hat. Meine Erfahrung war dreimal durchweg gut. Der Schnuller war von heute auf morgen weg und ja alle haben 1-2 Tage gejammert und danach gefragt, aber nach ein paar Tagen war es überstanden. Dazu muss ich sagen das zu dem Zeitpunkt der Schnuller tagsüber schon tabu war. Unsere Tochter ist jetzt drei und seit über einem Jahr Schnullerfrei und vermisst ihn auch nicht.

9

Mach dir keinen Kopf,

normalerweise ist im kiga das erste was verschwindet der Nuki, und die Kinder kommen super damit klar ;-)

11

Hi, ich schreibe dir mal meine Erfahrungen.
Unser erster, ungewollter Schnullerentzug war vor ca. einem Jahr.
Wir (mein Sohn 4 und ich) wohnten vorübergehend bei meinen Eltern, da mein Mann sich von mir getrennt hatte. Das war eh schon eine schlimme Zeit für uns.
Mein Sohn hatte aber seine Schnuller irgendwo hingepfeffert und wir haben sie tagelang nicht gefunden. Einen neuen wollte ich zu dem Zeitpunkt nicht kaufen. Habe mich in der Zeit aber viel beeinflussen lassen, da ich selbst so fertig war.
Der Entzug war schlimm. Ich musste solange bei meinem Sohn am Bett sitzen bis er eingeschlafen war. Er schnalzte mit der Zunge vorm Schlafen und benahm sich überhaupt komisch. Ich hatte zwischenzeitlich auch schon einen neuen Schnuller besorgt.
Dann sind wir in eine eigene Wohnung gezogen.
In der ersten Nacht weinte mein Sohn so bitterlich nach seinem Schnuller, dass ich ihm den besorgten gab.
Meine Mutter war natürlich alles andere als begeistert, aber ich wollte wieder auf mein Bauchgefühl hören.
Mein Sohn hat in der Zeit eh soviel durchgemacht, da hielt ich den Schnullerentzug für völlig fehl am Platz.
Jetzt, vor ca. einem Monat ging er das erste mal nach langer Zeit wieder zu seinem Vater. Dort hat er den Schnuller schon lange nicht mehr bekommen.
Ich überlegte, was das beste für meinen Sohn ist und beschloss, den Schnuller abzugewöhnen bevor er zu ihm geht.
Mir graute natürlich davor, als ich an letztes Jahr dachte.
Klar war für meinem Sohn, dass er einen Monstertruck bekommt wenn er seinen Schnuller der Schnullerfee überlässt.
Ich habe ihn dann eines Morgens gefragt, ob wir denn heute Abend den Schnuller abgeben wollen. Er sagte ja.
Ich schrieb also folgendes, mit gefälschter Handschrift:
Mein lieber.....
Ich freue mich sehr darüber, dass du jetzt bereit bist, deinen Schnulli an mich abzugeben. Wenn du die erste Nacht ohne Schnuller gut verbracht hast, wird morgen früh, wenn du aufgewacht bist, dein so sehr gewünschter Monstertruck auf dich warten. Ich freue mich darüber, deinen Schnuller nun auch an meinen Schnullerbaum hängen zu dürfen, wie schon von vielen anderen Kindern auch.
Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Monstertruck.
Ich bin sehr stolz auf dich. Deine Schnullerfee. #herzlich:-)

Habe den Brief dann statt Schnuller auf sein Kissen gelegt.
Als er ihn fand, sollte ich vorlesen. Er hat sich gefreut.
Und, was soll ich sagen, es hat wunderbar geklappt. Er hat bisher nicht einmal mehr gefragt. So war es von heute auf morgen einfach vorbei.
Dein Kind ist 1,5. Das ist für so eine Sache noch zu früh. Ich würde mich an deiner Stelle nicht zu sehr stressen. Meiner hatte auch einen offenen Biss.
Und wichtig ist, dass die Kinder ihren Schnuller freiwillig hergeben.
Alles Gute.

12

Mein Sohn war auch ein Schnullerjunky. Mit 22 Monaten hat es mich dann so genervt, dass ich den kalten Entzug gewählt habe. Ist für mich das einzig wahre. Er hat nur ungefähr drei Tage noch mal danach gefragt und schon in der ersten Nacht ist er ohne Probleme eingeschlafen. Ich würde es an der Stelle zumindest mal probieren. Sollte sich dein Sohn schwer damit tun, wird er bestimmt schwere Verlust Ängste davontragen und ewig einen Schaden haben. *Ironie off*. Nein ich denke das überlebt ein Kind schon ohne größere Probleme. Viel Glück

13

Uns wurde es auch geraten, wegen eines offenen Bisses. Bei meinem Sohn sah es auch schon recht heftig aus, weil er den Schnuller immer mit Plastik im Mund hatte...
Wir haben den kalten Entzug gewagt...er hatte den Schnuller ohnehin nur noch nachts.
Uuuund was soll ich sagen, es war gar nichts los!
Ich habe ihn etwas länger wach gehalten, sodass er hundemüde war und er ist einfach gleich eingepennt und hat auch nie wieder danach gefragt...