Eingewöhnung Tagesmutter - ich könnt nur noch heulen!

Heut war mein Sohn zum 2. mal allein für 2 Stunden bei der Tagesmutter (ich geh ab Januar wieder arbeiten). Leider bin ich absolut unzufrieden... Sie hat dort noch 2 bzw. Manchmal 3 andere Kinder, die allerdings älter sind (mein Sohn ist 13 Monate). Diese Kinder werden auch mittags abgeholt, unser Sohn würde aber auch über Mittag bleiben weil wir das anders nicht hinbekommen. Der Tag bei ihr ist jetzt aber voll ausgerichtet auf die größeren Kinder... So um 11 gehen sie meist erst nach draußen, da ist mein Sohn aber schon fast wieder reif fürs bett, müsste also ca. Halb 12-12 Mittag essen und dann schlafen gehen. Als ich heut um Viertel nach 11 zum abholen kam, lag er im bollerwagen und hat geschlafen während die anderen auf dem Spielplatz getobt haben. Ich hab echt sorge, dass das alles nicht klappt, er dort nicht vernünftig Mittagsschlaf macht oder Mittag isst. Er hat jetzt wohl auch viel geweint, wollte weder Essen noch trinken. Ich bin grad echt verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll. :-(

1

naja, es dauert sicher ne weile, aber ich bin mir ganz sicher, dass dein kleiner sich an die anderen zeiten gewoehnen wird und auch bald schon mit auf dem Spielplatz toben wird und danach lecker zu mittag isst und den schlaf der gerechten schlafen wird. fuer uns muetter sieht es manchmal haerter aus, als es ist. kopf hoch ;-)

2

Sprich es direkt an. Ich finde das sie schon jetzt gucken muss was mit dem jüngsten ist. Ist doch auch völlig normal das er müde ist. Ich kenne kaum jemanden der nicht ca 12 uhr mittag macht und dann ab ins bett.

Ich bin der Meinung das sie dazu bei nur 2,3 kindern schon in der lage sein sollte.

Bei uns im der kita werden die kleinen auch spontan mal um 11 uhr schon schlafen gelegt und ihr essen bei seite gestellt. Wenn sie das mit 18 kindern hinbekommen sollte sie das doch wohl mit 3 kindern auch schaffen.

Alles gute euch

3

Bei uns war es anders herum. In der kita essen die kleinsten schon kurz vor 11 und gehen dann direkt schlafen. In dem Jahr elternzeit war es aber so,dass sie Vormittags immer noch ein kurzes Schläfchen im buggy gehalten hat und dann der mittagschlaf erst gegen 13 uhr stattfand.

Sie ist jetzt knappe 2 Monate in der kita und hat sich an die neuen Zeiten super gewöhnt. Der nachmittag ist natürlich sehr zäh.sie geht um 18 Uhr ins Bett und ist fix und alle.sie ist knapp 1 jahr alt.

4

Das klingt echt gar nicht gut.
Ich würde es direkt ansprechen.
Man kann ja auch um 10h/10.30h raus, essen um 12h, Mittagsschlaf 12.30h.
Wenn sie es nicht geregelt bekommt, dann such dir besser schnell eine andere Tagesmutter bevor die Eingewöhnung abgeschlossen ist

lg

7

Was klingt da gar nicht gut und was bekommt sie nicht geregelt#kratz?

5

Wo genau ist das Problem?

Auch dein Sohn muss und kann sich in meinen Augen umstellen. Das dauert natürlich ein bißchen, aber schaden wird es deinem Sohn nicht.

6

Hallo!

Erst einmal: Dass die Kinder am Anfang in einer Betreuungssituation weinen, ist völlig normal, das gibt sich. Sie müssen sich ja auch erst an die neue Bezugsperson gewöhnen, und in dem Alter fremdeln viele Kinder auch nocht.
Und was die Zeiten angeht: Die Tagesmutter und die anderen Kinder müssen und werden sich von den Zeiten her an deinen Sohn gewöhnen, und genauso wird sich dein Sohn an die Zeiten bei der Tagesmutter gewöhnen. Das dauert eine Weile, ist aber normal. Erwartest du allen ernstes, dass die Tagesmutter ihren vermutlich über Jahre etablierten Tagesablauf von jetzt auf gleich vollkommen auf deinen Sohn anpasst? Wenn das deine Erwartung ist, sprich es an. Wenn die Tagesmutter ihren Ablauf nicht ändern will / kann (die größeren Kinder sind es ja gewöhnt, später zu essen und wollen sich vielleicht gar nicht umstellen), musst du dir vielleicht eine individuellere Betreuung suchen.
Ich kann dir jedenfalls sagen, dass sich unsere Kinder beide ganz schnell an den Ablauf bei der Tagesmutter gewöhnt hatten, und es war auch überhaupt kein Problem, dass sie nur an 2 Tagen in der Woche dort waren.
Und mein Kleiner muss sich jetzt auch wieder umstellen: Im Januar kommt er in den Kindergarten. Dort wird nicht gleich um 9:00 gefrühstückt sondern erst zwischen 10:00 und 10:30. Bei der Tagesmutter wird aber wie daheim auch zwischen 8:00 und 9:00 gefrühstückt, da hing dem Kleinen an seinem Schnuppertag natürlich der Magen in den Kniekehlen (er hat dann von mir Apfelspalten bekommen) vor Hunger. Jetzt muss er sich halt daran gewöhnen, dass er um 7:00 daheim genug isst um bis 10:00 durchzuhalten. Aber ich erwarte ganz bestimmt nicht, dass sich die komplette KiTa-Gruppe umstellt. Was ich allenfalls erwarte, ist, dass er am Anfang vielleicht einen kleinen Snack essen kann, wenn er eben daheim nicht genug gegessen hat. So eine Umstellung geht ja nicht von jetzt auf gleich.
Ach, und bei unserer Tagesmutter schlafen die kleineren regelmäßig beim Spaziergang im Buggy ein, während die Großen auf dem Spielplatz toben. Das ist in meinen Augen völlig normal. Bei uns sind es übrigens insgesamt fast immer 5 Kinder.

LG

8

Hallo #liebdrueck

Ja das hört sich wirklich etwas unglücklich an....
Wenn er aber den Tag über viel geweint hatund sogar nichts essen und nichts trinken wollte, verstehe ich ehrlich gesagt nicht warum du nicht angerufen worden bist #kratz Das wäre für mich jedenfalls ein deutliches Zeichen das die Eingewöhnung noch nicht richtig geklappt hat!

Zum Thema Essen und Schlafen:
In der Kita von meinem Sohn müssen sich immer die älteren Kinder anpassen (in der U3 Gruppe). Es wird schon um 11 gegessen und um 12 Uhr werden die Kinder zum Schlafen hingelegt. Kinder die zusätzlichen Schlaf brauchen, werden nochmal hingelegt (meist nach dem Frühstück, also ca.9.30-10 Uhr). Solange beschäftigen die Erzieherinnen die älteren Kinder ruhig drinnen und es wird gemeinsam rausgegangen, wenn alle wach sind.

Prinzipiell gewöhnen sich Kinder aber auch an einen neuen Rythmus, allerdings wüsste ich nicht wo das Problem ist, dass sie sich auf das jüngere Kind einstellt.

Hör einfach auf dein Bauchgefühl und such ggf. eine Alternative.

LG

9

Ich kann deine Bedenken verstehen, aber es wird sich sicher schnell einspielen. Und es ist doch schön, wenn er bei Müdigkeit im Bollerwagen ne Runde schlummern kann...

10

Wo ist das problem?

Sie wird doch jedem bedürfnis gerecht! Die grossen können draussen an der frischen luft toben und dein kleiner bekommt sogar die möglichkeit umterwegs zu schlafen. Ist doch top. an andere zeiten müssen kinder in fremdbetreuung sich nun mal gewöhnen. Mein sohn ist auch mit einem jahr ins kalte wasser geschmissen worden.hart aber wir haben es alle überlebt und jetzt klappt alles umso besser.:) er schlief in elternzeit bis 9. Musste dann um 6:30 raus. 7:15 uhr kindergarten, 9:00 frühstück, 12 uhr mittag und dann nur eine std. Statt 2 1/2 std. Mittagsschlaf. Das waren alles genau NICHT die Zeiten die wir virher hattrn. Aber nach 8Wochen war er dran gewöhnt und wieder total ausgeglichen. Die besagten 8wochen waren kein zuckerschlecken. Aber wir wussten irgendwie, dass es was wird.;)