Impfen - Wie seriös ist diese Seite?

Hallo,

da morgen bei uns ein Impftermin ansteht habe ich mal ein bisschen gegoogelt. Und bin auf dieser Seite gelandet:

http://www.individuelle-impfentscheidung.de

Wie seriös ist diese Seite eurer Meinung nach?

Ich bin extrem unsicher was das Impfen angeht.

Angefangen bei MMR: Ich bin sicher, dass ich es impfen lassen möchte. Nun steht auf dieser Seite, dass es sinnvoller ist zwischen 18 und 23 Monaten dagegen impfen zu lassen und nicht wie empfohlen zwischen 11 und 14 Monaten wegen der Wirkbarkeit. Ich selbst wurde auch erst mit 16 Monaten geimpft. Meine Mutter hatte auch im Hinterkopf, dass man das erst mit 1,5 impf. Wieso hat man den Termin also überhaupt nach vorne gelegt?

Und zu der Meningokokken C-Impfung steht auch nicht wirklich was Gutes auf der Seite, weswegen ich darüber nachdenke ob ich es überhaupt impfen lasse.

Nun ist aber die Frage, ob man dem trauen kann was da steht. Dr. Hirte hat ja die Einträge geschrieben und der wird ja auch oft kritisiert, dass er nicht so objektiv ist wie er tut.

Hoffe, es kann mir jemand helfen.

Liebe Grüße #winke

1

Hallo,

Ich wollte dir nur sagen. Ich bin weder impfender noch impfbefürworter. Nur bei der meningitisimpfung war es bei beiden Kids so, dass sie am verträglichsten war. Bedenkst du, was Meningitis ist, würde ich dir raten es zu tun. Nicht dass du dann auf der Intensivstation bist und machst dir Vorwürfe.

Bei der MMR habe ich es auch generell später gemacht. Mein Sohn ist jetzt 4 geworden, ich habe exakt vor 14 Tagen bei ihm die zweite machen lassen und mein Sohn hatte gestern nach extrem länger Zeit einen schweren asthmatischen Anfall. Ich und mein Mann, wir beide sind der Meinung, dass es mit der Impfung im Zusammenhang steht aber :-[#schwimmer.

die MMR ist ein richtiger Oberfluchmist. Ich würde es auch später machen.

Die Internetseite ist meiner Meinung nach das bekannteste, was es auf dem deutschen Markt gibt.

LG

2

Auf der Seite steht halt dass zB in Australien jede 3. Nebenwirkung bei meningokokken-Impfungen auftritt und die nicht so ohne sind. Daher hab ich halt Angst. Bevor ich ein Kind hatte war ich immer ganz entspannt was impfen angeht, also ich wurde immer geimpft und fand es nicht schlimm.
Aber mein Sohn hat bisher auf jede der 6-Fach und pneumokokken mit Fieber reagiert (wo andere manchmal gar nichts haben) da Frage ich mich schon wie das dann bei den "schlimmen" Impfungen wird.

4

Ich verstehe dich aber ganz ehrlich fange doch anders an. Mache hier eine Diskussion mit dem Thema ,, wir haben eure Kinder eben darauf reagiert!

Ich würde aber nicht im Winter impfen, damit habe ich sehr schlechte Erfahrung gemacht.vwarum impfst du nicht im späten Frühjahr ???

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

die Seite ist nahezu identisch mit "Impfen pro und contra" von M. Hirte, der ist auch einer der Hauptautoren.

Ich finde sie ziemlich gut. Die sind eher impfkritisch und was man bei Herrn Hirte sagen muss, ist, dass er oft einseitig zitiert.

Aber die Literaturangaben ermöglichen einem oft ganz ausgezeichnet, selber nochmal nachzuschauen.

Das Beste, was ich bis jetzt gefunden habe.

LG

6

So , jetzt habe ich gerade etwas mehr Zeit ;-):

Soweit ich das beurteilen kann, ist Herr Hirte eher contra, seine Empfehlungen zur Polio-Diphterie-Tetanus-Impfung für Kleinkinder finde ich fragwürdig, aber ansonsten:

- Er listet alle möglichen Schäden durch die Erkrankungen auf.

- Er bezweifelt nicht generell die Wirksamkeit von Impfungen, wie es viele Hardliner tun.

- "Irrungen" der Impfkritik, wie z. B. "Masernimpfung erhöht Autismus" erklärt er ebenso und beschönigt diese nicht.

- Er befürwortet die Masernimpfung auch aus sozialen Gründen

- Er belegt alle seine Aussagen mit Literaturangaben, viele davon online zugänglich

- Ganz oft wird z. B. auch das epidemologische Bulletin des Rober-Koch-Instituts verlinkt.

Masern werden so früh geimpft, um frühstmöglich den Impfschutz zu ermöglichen. Hat man jetzt keine Angst vor der Erkrankung, z. B. weil das Ansteckungsrisiko gering ist, kann man auch später impfen. Die Impfung wirkt sofort und braucht keinen monatelangen Vorlauf.

Meningokokken C: Da glaube ich jetzt mal dem Hirte der schreibt, das das Risiko schwerer Impfnebenwirkungen bei Säuglingen höher ist das das einer Erkrankung mit schwerem Verlauf.

Aber letztlich muss jede Mutter selber entscheiden. Was passiert weiß niemand vorher.

Liebe Grüße

7

Danke für deine ausführliche Antwort! Ich werde jetzt nochmal in mich gehen bevor ich entscheide.

8

Hallo,

keine Ahnung was die Seite betrifft ehrlich gesagt. Ich habe mich ein bisschen mit dem Thema Impfen befasst, auch wenn ich grundsätzlich wirklich fürs Impfen bin.

Unser Kinderarzt sieht das mit MMR auch so, nicht wegen der Wirksamkeit, sondern wegen der Verträglichkeit. Er sagt, gemäß seiner Erfahrung vertragen Kinder mit 16-18 Monaten die Impfung deutlich besser als die Kleinen. Auch mit dem Nachimpfen (also zweite Impfung) ist er entspannt. Mein Kleiner ist knapp zweieinhalb und noch nicht zum zweiten Mal geimpft.
Jetzt im Herbst, Winter impfe ich nach Möglichkeit gar nicht, die Gefahr dass schon wieder irgendein Infekt im Körper sitzt der noch nicht ausgebrochen ist, ist mir einfach zu hoch.

Meine Kinder sind beide nur fünffach geimpft und gegen Pneumokokken. Meningokokken nicht, Windpocken auch nicht.

Lg
manapa

20

Danke für deine Meinung! Ich denke ich werde MMR verschieben!

10

Ich finde die Seite gut. Wir hatten ja schonmal geschrieben und du weißt vielleicht noch, dass ich gar nicht impfe. Dennoch finde ich, diese Seite, oder besser gesagt, diese Gruppe von Ärzten bemüht sich sehr, um eine Aufklärung anhand der derzeitigen Erkenntnisse.

Bei dem Thema Impfen gibt es keinen, der behaupten kann, er sei unbefangen, d. h. egal ob nun die Impfbroschüre vom Kinderarzt, der Kinderarzt selber oder Bücher wie Impfen Pro und Contra - überall hängt eine persönliche Note anbei.

Das finde ich auch das Schlimme, an der aktuellen Situation - gute Studien zur Impfthematik gibt es (bewusst) kaum und daher muss man sich natürlich irgendwann fragen, was für einem Weg oder Gefühl man folgt. Im Idealfall wird man darin bestärkt oder Zweifel bleiben.

Sieh mein Beitrag bitte nicht als Kritik, ich finde es toll, dass du dir immer wieder Gedanken machst und offensichtlich nicht so handelst, wie du in einem Beitrag geschrieben hast ("es schnell hinter mich bringen").

Darf ich fragen, wie du auf das Fieber nach den Impfungen reagiert hast und ob dein Sohn sonst noch irgendwie reagiert hat?

Liebe Grüße!

11

Er hat Zäpfchen gegen das Fieber bekommen. Auch weil er offensichtlich gelitten hat, also schmerzen hatte. Sonst gab es keine Probleme. Nach der dritten Impfung hat er von heute auf Morgen nicht mehr durchgeschlafen. Bis heute nicht, aber das kann natürlich eine typisch altersbedingte Entwicklung sein.

Mit dem "schnell hinter mich bringen" meine ich dass ich grundsätzlich schon impfen will aber mir für meinen Sohn wünsche dass er bald alle Impfungen hat und nicht mehr "Leiden" muss durch die pickse.

14

So wie ich das nun verstehe, bist du dir vollkommen sicher, du tust deinem Sohn mit den Impfungen was gutes und er soll alle erhalten. Du willst ihm die unmittelbaren Auswirkungen allerdings etwas erleichtern. Hast du bei der Grundlage schon mal an einen Heilpraktiker gedacht? Also einen, der sich mit Impfungen auskennt? Da könntest du dir ein Mittel geben lassen, dass er die Impfung selbst besser wegsteckt (je nach dem hilft das aber nicht) und wenn alle Impfungen durch sind eine Ausleitung vornehmen lassen.

Wenn du dir wegen der Menigokokken C (und Windpocken?) doch noch nicht so ganz sicher bist, geb ich zu, steckst du in einem Dilemma. Einerseits schwächen die Impfungen das Immunsystem, somit ist dein Sohn anfälliger und bräuchte dementsprechend mehr Schutz, andererseits belastet jede weitere Impfung natürlich zusätzlich, mal ganz abgesehen vom zweifelhaften Schutz und den zahlreichen Nebenwirkungen.

Ja, für diese Entscheidung finde ich die von dir genannte Internetseite nützlich und gut.

12

#winke

Bevor ich mein Kind bekommen habe, war Impfen nie ein Thema, mit dem ich mich befasst habe.

Auch als sie da war, habe ich mich nicht weiter drum gekümmert und locker nach STIKO impfen lassen.
...
Joar...#cool
Auf die erste 6-fach Impfung hat sie fürchterlich reagiert. Den ganzen Tag nur gebrüllt. Bei der zweiten hat sie dann den ganzen Tag nur geschlafen. Und die dritte hat man ihr nicht angemerkt.
Die erste MMR...das war bisher mein persönlicher Horrortrip. Sie hat so gekreischt und gefiebert und lag apathisch auf ihrer Decke, hatte nicht mal mehr Kraft zum krabbeln. Nachts durfte ich sie nicht berühren, sie hat so geweint.

Beim KiA wurden dann verschiedene Kulturen angelegt. Mit dem Ergebnis: Harnwegsinfekt. #schock
Der KiA war sich - wie ich - ziemlich sicher, dass es vom Impfen kam. Ich achte beim wickeln sehr penibel darauf, die richtige Wischrichtung durchzuführen und und und.
Sie musste dann Antibiose erhalten.

Vor der zweiten MMR hatte ich dann sehr große Angst, habe dann vor und nach der Impfung mit Schüssler Salzen therapiert. Sie zeigte keine Nebenwirkung.

Ich habe daraus gelernt. Sollte Fritzi in den Genuss eines Geschwisterchens kommen: Ja, auch dieses werde ich komplett durchimpfen lassen. Aber etwas später.

Meine Nichte hat von unserer Erfahrung bereits profitiert; meine Schwester lässt auch "individuell" nach ihrem Zeitplan impfen. Ich finde es sehr gut von dir, dass du dir Gedanken machst. Ich wünschte, ich hätte es. Mir tut mein Herz weh wenn ich an ihre Kraftlosigkeit denke. Aber ich wollte das Beste und bin auch immer noch von den Impfungen überzeugt! Von allen!
Die Menigitisimpfung wird sie auch noch bekommen. Aber erst im Sommer.
Wie oben erwähnt: jetzt im Winter ist sie eh Infektanfälliger.

Jetzt habe ich konkret auf deine Frage gar nicht geantwortet. :-( #sorry
Aber dir meine Erfahrungen geschildert. So muss es bei euch ja nicht ablaufen. Aber... möglich ist ja alles!

LG
Marie mit Fritzi! #verliebt #verliebt

13

Danke für deine ausführliche Antwort. Wurde 6-Fach und pneumokokken nur dreimal geimpft?

23

Nein viermal. Aber bei der vierten habe ich vorher und nachher auch mit Schüssler Salzen therapiert und es war nix! :-)

15

Was sagt denn dein Kinderarzt?
Wir haben an sich später angefangen mit dem impfen als empfohlen und unser Arzt hat uns immer sehr gut unterstützt.
Die MMR-Impfung haben wir allerdings mit einem Jahr machen lassen, da Junior in die Kita kam und ich wollte, dass er geschützt ist.Wäre er nicht in die Kita gekommen, hätten wir diese Impfung evtl auch noch nach hinten geschoben.
Die Meningokokken war bisher die unproblematischste Impfung, darauf gab es wirklich absolut keine Reaktion.
Ganz ehrlich: kein Arzt ist wirklich objektiv.Entweder ich bin größtenteils für die Impfung, dann betone ich natürlich das Gute, oder ich bin dagegen und dann findet sich immer ein Kritikpunkt.
Ich denke, man muss immer ganz klar abwägen, wie hoch das Risiko eines Impfschadens im Gegenzug zu einer Schäden resultierend aus einer Erkranknung ist.
Daher war für uns immer klar, dass mein Sohn definitiv gegen MMR geimpft wird, da ich es mir nie verzeihen könnte, wenn er durch diese Erkranknungen bleibende Schäden behält.
Auf eine Impfung gegen Windpocken haben wir verzichtet, da diese Krankheit eigentlich kaum/keine bleibenden Schäden verursacht.

18

Mein Kia impft normal nach stiko. Als ich ihm das letzte mal sagte dass ich nicht gegen Windpocken impfen möchte hat er mir aufgezählt warum er es für sinnvoll hält und dass seine Kinder auch dagegen geimpft sind.

Ich bin gespannt was er morgen dazu sagt wenn ich es verschieben will.
Mein Sohn wird erst mit 3 in den kiga gehen.

21

Vielleicht könnt ihr euch mal umschauen, ob es in eurer Nähe einen Ärzte gibt, der alternative Impfpläne erstellt.
Also unser Kinderarzt ist auch Homöopath.Er ist definitiv fürs impfen, steht einem aber mit Rat und Tat zur Seite, wenn man entweder später impfen möchte oder eine Impfung rauslassen möchte.
Wir wollten z.B. die Hepatitis Impfung später machen.Da hat er uns aber doch zu geraten, da mein Sohn mit einer Nierenfehlbildung geboren wurde.Er meinte, man kann eben nie ausschließen, dass er doch operiert werden muss und da sind wir mit der Impfung auf der sicheren Seite.Ansonsten hätte er es problemlos aufgeschoben....

weiteren Kommentar laden
16

Meine Kinderärztin rät dazu zumindest zu warten bis das Kind 15 Monate alt ist, weil neue Ergebnisse gezeigt haben, dass die Impfung besser anschlägt, wenn die Kinder dieses Alter erreicht haben. Ich halte viel davon individuell zu entscheiden, welche Impfungen zu welchem Zeitpunkt notwendig sind. Bedenke wie viele Möglichkeiten deine Tochter hat um sich und andere anzustecken und entscheide dann, ab wann es nötig ist MMR zu impfen.

17

aber impf MMR auf jeden Fall. Masern können scheußliche Spätfolgen haben.

19

Danke, das bekräftigt mich in der Entscheidung noch ein paar Monate zu warten mit MMR.

24

Hör auf dein Bauchgefühl, nicht auf deinen Kopf. Das Bauchgirn ist klüger als das Kopfhirn. Wenn du Zweifel hast, wird es seine Gründe haben...