Kind schlägt sich selbst!

Seit einiger Zeit haut sich unser Sohn (2Jahre),wenn er wütend, sauer ist, ins Gesicht oder an den Kopf. Kennt das jemand? Wie geht ihr damit um? Kinderarzt meint, einfach nicht beachten-ist aber total schwer.

1

Huhu,

hat meine Kleine auch gemacht. Nicht ins Gesicht, aber an die Seiten des Kopfes!
Sie war da ca. 1,5 & auch wie bei euch wenn sie sauer war!

Mir wurde auch gesagt, ich soll es nicht beachten - hab ich dann auch gemacht & es hat dann Gott sei Dank nach paar Wochen aufgehört..

Ich weiß, es ist echt schwer.. aber besser als die Phase "Ich schlage meinen Kopf mal gegen die Wand" - die hatten wir nämlich auch...

LG #blume

2

Nicht beachten

3

Hallo,
macht mein Sohn auch und zusätzlich wenn er müde ist. Nicht beachten. Es geht wieder vorbei.
LG

4

Äh, nicht beachten? Wie jetzt, zugucken, wie sich mein Kind selber weh tut? #schock#zitter

Meiner hat das auch gemacht, besonders wenn er wütend und/oder müde war und ihm was nicht gepasst hat. Ich habe dann versucht ihn abzulenken oder zu trösten, in jedem Fall habe ich seine Gefühle ernst genommen, benannt (!!) und ihm erklärt, warum jetzt gerade dieses oder jenes doof sein mag, ich seinen Frust verstehe, die Situation jetzt aber eben so ist und nicht anders. Damit bin ich immer gut gefahren. Er macht das ja nicht, um mich zu ärgern oder sich zu strafen.

Aber einfach nicht beachten und drüber hinwegsehen (diese Handlung steht ja für eine Emotion, die gerade durchbricht) finde ich extrem lieblos. Wie muss sich denn dann das Kind fühlen? Nach dem Motto, ich kleines Kind bin unglücklich und krieg meine Gefühle nicht auf die Reihe und meine Mama interessiert sich nicht und ignoriert meine Not? #schwitz

Es gibt sicherlich "Ticks", wo nicht drauf eingehen das Maß aller Dinge ist aber doch nicht, wenn mein Zwerg Trost braucht. Manchmal kann ich bei den Antworten hier nur den Kopf schütteln.