Wenig Industriezucker bei der Kleinkindernährung u. eine Frage dazu

Guten Abend ihr Lieben,

mein Mann und ich sind uns einig, dass unser Sohn (12M), erstmal so wenig wie möglich an richtigen Süßkram ranführen wollen. Klar, irgendwann darf er auch mal ein Eis essen oder ein bisschen Kuchen abhaben.

Nur jetzt finden wir das einfach noch bissl früh.

Wir hatten jetzt ein paar Feiern, da war er noch kein Jahr alt und für ihn habe ich dann selbst gebacken. Z.B. ein Apfelmuskuchen und Plätzchen mit Agavendicksaft.

Ich mach das aber auch gerne, er mag es wirklich super gerne und so kann er auch mal ein bisschen mehr essen. Find das halt praktisch.

Verwandte verstehen mich da nicht wirklich und wollen ihm hinter meinem Rücken immer Sahne, Schoki, Torte geben. Das möchte ich nicht und natürlich setze ich mich dann auch durch. Vor allem, weil er ja was vor sich hat, was er ja gerne isst?!

Jetzt sagte mir jemand, wenn ich das weiter unterbinden würde, würde ich dafür sorgen, dass er sich irgendwann heimlich auf Süßes stürzt und dann kein Maß kennt.

Wie seht ihr das bzw. welche Erfahrung habt ihr diesbezüglich gemacht?

Ich denke halt immer, dass mein Kind doch erstmal natürliche Geschmäcker kennen lernen soll. So lernt er doch sich irgendwann für das "Richtige" zu entscheiden oder?

Oder provoziere ich wirklich, dass er dann erst recht auf solche Dinge fliegt?

Ich will ihn ja nicht ewig davon fern halten.

Liebe Grüße #winke

5

Ich denke bis 12 Monate ist es
Absolut ok. Aber danach kann man ein Kind langsam an das "normale" Leben ran führen. Denn es wird dann immer wieder
Situationen geben, wo es es
Süßes gibt. Aber natürlich alles in Massen. Bspw. Lieben fast nahezu alle Kleinkinder Gummibärchen. Schoki kommt erst etwas später.

und ja, ich kenne das auch aus der Kita... Bei Geburtstagen haben sich diese Kinder, die zu Hause nichts bekommen haben regelrecht auf die Süßigkeiten gestürzt.

Und ganz ehrlich.... Willst du deinem
Kind Kuchen bei anderen Leuten verbieten? Ich denke man muss da irgendwie einen
Mittelweg finden. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, ohne Zucker wird es nicht lange funktionieren. ;-)

1

Ich habe im Kiga ein Mädchen, 3 Jahre.
Sie bekommt Zuhause keine Süßigkeiten. Nur "gesundes" ;-)
Hat mal jemand Geburtstag oder es gibt hier mal süßes, schlingt das Kind alles runter, was es zwischen die Finger gibt. Und das in einer Schnelligkeit #schock wenn wir nicht sagen würden, wann Schluss ist, würde sie essen, bis sie spucken muss....
Klar, es gibt auch andere....Aber das fällt mir immer auf. Als ob sie horten muss, da sie erst wieder in ein paar Monaten was süßes bekommt...

Ich sehe bei meinem Sohn, dass er nicht so ist...
Er durfte am Eis lutschen, Kuchen probieren, Kekse essen etc. Alles in Maßen, aber es wird hier kein Brimborium drum gemacht.
Er kennt sein Maß, schlingt selten (:-p) und hört von allein auf. Heute auch: bei Oma gibt's Süßes. Er isst etwas von den Gummibärchen und dann ist Schluss. Er mag dann einfach nicht mehr.

Gibt auch immer die Gegenteile, klar!
Das sind jetzt halt 2 Beispiele, die mir genau bekannt sind.

Lg Alex mit Max (fast 3)

2

Also wir haben es so gehandhabt - bis er ein Jahr alt war gab es keine Schockolade o.ä. war für uns einfach so eine "magische" Grenze, dass ein Baby eben noch keine Süßigkeiten essen muss.

Jetzt ist er 16 Monate und darf auch mal was haben. Mal ein Gummibärchen, mal eine Schocki oder so. Die Omas /Uromas freuen sich doch auch, wenn sie ihm was schenken dürfen. Wie viel er davon wirklich abbekommt, liegt ja in unserer Hand ;)

Ob es wirklich so ist, dass die Mäuse sich dann drauf stürzen, wenn sie es lange "vorenthalten" bekommen, weiß ich nicht, kann ich mir vorstellen, aber ob das wirklich so "bewiesen" ist und man den Kleinen auf jeden Fall ab einem Jahr an Süßes heranführen muss bezweifle ich.

Ich finde es auch in Ordnung, wenn es Eltern mit eurer Einstellung gibt.

Gibt ja auch Eltern, die ihren Kiddis mit 8 Monaten schocki geben, auch in Ordnung. Muss jeder wie so oft für sich selber entscheiden. Wir haben es für uns eben bis 1 Jahr entschieden UND wir möchten immer wissen, was dem kind gegeben wird. Also ala "komm mal mit, ich hab was für dich", das wollen wir nicht. Geben ist in Ordnung, aber wir wollen wissen was, um zu entscheiden, wann Schluss ist, denn letztendlich haben WIR dann das Problem, dass er z.B. abends nix isst, wenn er bei Uroma eine Banane und ne Schnitte hinter unserem Rücken bekommen hat...

Ihr müsst es für euch entscheiden und bin der Meinung, dass eure Entscheidung respektiert werden sollte.

Ich glaube aber, dass es kein Problem ist, wenn er mal am Eis lutscht oder ein Stückchen vom Kuchenstück abbekommt :)

3

Wir machen das genauso.

Du provozierst damit sicher nicht, dass er sich erst recht den industriellen Süßigkeiten zuwendet. Vorallem ist es ja nicht so, dass du ihn komplett vor Süßem fernhältst. Agavendicksaft ist genauso süß oder Obst ist auch voll mit Zucker. So lernt er, den natürlichen Hunger, den wir Menschen hin und wieder auf Süßes haben, mit höherwertigen Lebensmitteln zu stillen. Natürlich wird er irgendwann auch die klassischen Süßigkeiten für sich entdecken. Aber wenn ihr ihm ein gesundes Essverhalten vorlebt, ist das eine tolle Basis für seine eigene Ernährung.

Du machst das genau richtig!

4

Also mein Sohn hat auch die erste Zeit nichts Süßes bekommen das kam dann irgendwann als er 14 Monate alt war oder so... Das war für mich dann auch mehr oder weniger OK. Er bekommt fast täglich Süßes wenn wir bei Oma oder Uroma sind (sind wir fast jeden Tag) bekommt er meistens eine kleine Tüte Gummibären. Das ist Ok nach einer Tüte fragt er dann auch nicht nochmal nach. Steht allerdings irgendwo ne Schale mit Weingummi muss ich ihn auch stoppen, da er sonst immer wieder rein greift... (meistens zu mindest) Wir hatten es auch schon das er nach eine halben Tüte Gummibärchen nicht mehr wollte...(Aber eher wenn er krank wurde).

Denke komplett verbieten bringt wirklich nichts, die Menge machts und beim Rest kommts auch auf den Charackter des Kindes an.

Achso mein Sohn wird jetzt 3 und ist völlig Normalgewichtig und ist eher sehr schlank und leicht!

LG Taralyn

6

ich denke, dass der gesunde mittelweg der richtige ist.

wenn du ja für dich weisst, dass er zuhause ordentlich isst, dann würde ich ihm bei oma und co. die süßigkeiten gönnen. man ist ja nicht täglich bei ner oma zu besuch!?!

meine zwillinge haben bis 12 monate keinen zucker bekommen, seitdem haben wir am wochenende familientage (wenn papa frei hat) und an denen wird gesündigt. dann essen die zwerge mit uns kuchen oder plätzchen. während der woche gibt es so was eher nicht.

wenn aber ne oma da ist und zwischendurch mal was schokoladiges dabei hat, dann ist das absolut okay.

ich bin eher der meinung, dass man durch verbote den heißhunger drauf erst recht provoziert.

7

Also ich habe die ersten 12 Monate komplett auf Industriezucker bei Fritzi verzichtet.
Ab da durfte sie dann etwas probieren wenn sie Interesse gezeigt hat - was definitiv nicht immer der Fall war. Speiseeis hat sie aufgrund der sommerlichen Temperaturen erst vor zwei (?) Monaten probiert.
Ich verbiete ihr selten etwas, da sie derzeit absolut gesund isst.

Bei meiner Oma, also ihrer Uroma, bekommt sie Kinderriegel. Und nur da. Meine Oma freut sich, dass sie ihrer ersten Urenkelin etwas Süßes geben darf und Fritzi genießt den Riegel. Und da wir die Uroma nicht jeden Tag besuchen, kann ich das vertreten.

Schokolade gibt es hier ohnehin eher selten. Ich bin so die Kuchen-Keks-Fraktion. Aber Zucker bleibt ja Zucker. :-p
Aber auch das gibt es nicht jeden Tag - obwohl immer Kekse da sind.

Ich sage nur nein zu Süßkram wenn ich den Tisch zu einer Mahlzeit decke und sie dann mit der Keksdose um die Ecke kommt. Und sie akzeptiert es!

Ich finde es absolut ok, wenn du selbstgemachte Leckerein dabei hast. ABER ich würde das Kind zumindest probieren lassen sobald es Interesse zeigt.

Und den Freunden und Verwandten würde ich mal ganz doll auf den großen Zeh treten!

8

Hallo,

unsere Kleine hat auch in den ersten 12 Monaten keine Süßigkeiten bekommen. Wir haben erst nach dem 1. Geburtstag angefangen, ihr auch mal zuckerhaltiges zu geben. Ich habe ihr auch schon mal ein Krümelchen Schokolade gegeben, als ich selbst auch gerade welche aß. Plätzchen mag sie auch gerne, gibt es natürlich nur ganz selten und immer nur wenig. Kuchen backe ich selbst und dann lasse ich den Zucker ganz weg oder ersetze ihn durch Honig.

Sie isst aber gerne und viel Obst. Da ist ja auch schon Fruchtzucker drin. Das regulieren wir nicht.

9

Hallo

Prinzipiell finde ich zuviel süsses nicht gut, aber ab und zu stört mich nicht, ich esse ja auch ab und zu mal was süsses.

unser sohn (erstes Kind) hat das erste Lebensjahr keine schokolade, kuchen, eis ect... bekommen, danach nur sehr selten und ganz wenig. nun ist er 6.5 jahre alt, und wen er könnte würde er sich nur von süssem ernähren.
unser 2 Kind hat viel eher süsses bekommen, aber nicht von mir sondern unser sohn hat der klein in einem unbeobachteten Moment schokolade vom Adventskalender gegeben.

da war die kleine gerade mal 6 Monate alt.
allgemein hat er immer seine Süssigkeiten mit der schwester geteilt. musst immer sehr aufpassen das er ihr nicht alles in dem mund steckte.

heute ist die kleine 4.5 jahre alt, und sie isst süsses, aber wen sie die Wahl hat, nimmt sie lieber etwas salziges, oder eine frucht.

lg nana