Frage Trofast Stufenregal

huhu Zusammen

Ich weiss, das man meine Frage vermutlich nicht so allgemein beantworten kann, da es ja auch auf das Spielzeug desjeweiligen Kindes ankommt, und auf das Sotierverfahren welches die Eltern wünschen :-)

Da wir morgen aber los wollen und uns eben dieses Regal holen möchte wollt ich mal in die Runde fragen,welche Kistengrößen sich bei euch am besten eignen?

Unsere Tochter hat natürlich mit ihren 23 monaten noch nicht soviel Zeug,das alle befüllt werden könnten,aber das Regal soll ja auch für die Zukunft sein.

Bisher sind vorhanden Duplo Bausteine und Systeme, Puppenkleidung/Zubehör, Bücher, Steck/Holzpuzzle ne riesen Kiste allgemein Spielzeug und Geburtstag/Weihnachten kommt noch Küchenzubehör,neues Duplo dazu.
Erzählt doch mal,was ihr bei o.g für Kisten nehemn würdet

lg #winke

1

Hallo,

wir haben zwar nicht das Stufenregal, sondern nur die Flachstrecke, aber trotzdem alle 3 Kistentypen in Verwendung.

Was die beste Größe ist kann man gar nicht sagen. Jedes hat seine Vor- und Nachteile.
Grad wenn man aus der großen Kiste was rausgeholt hat, ist es immer wie Tetris spielen bei einräumen. Das auch hinterher alles wieder rein passt;-)

Bei uns ist drin:
Große Kiste - Spiele & Puzzles
Mittlere Kiste - Puppensachen/Zubehör, Barbies, Autos, Klangspielzeug
Kleine Kiste - typischer Krims Krams aus Ü-Eiern, kleine Bälle, Malsachen

Bücher stehen bei uns in einem separaten Bücherregal. Das Küchenzubehör nur in der Kinderküche. Und bei den Playmobilsachen stehen die großen Teile (Menschen, Pferde, Anhänger, Traktor) auf dem TrofastRegal und der Kleinkram ist in der kleinen Schachtel bei den Puppensachen mit drin.

#winke

2

Wie soll man dir denn eine Kiste für's Duplo empfehlen, ohne euer Duplo zu kennen, bzw. ohne zu wissen, wie ihr es sortieren wollt? Gleiches gilt natürlich auch für alle anderen Spielzeugarten.

Ich würde nur drauf achten, dass nicht die ganz große Kiste voller Holzbausteine ist, die kann ein zweijähriges Kind dann nicht mehr (oder nur kaum) tragen.

lg

3

Mit knapp 2 jahren hat mein kind noch nicht viel duplo,aber wer weiss wie schnell das sich ändert.
beim duplo tendiere ich zur großen Kiste wo dann alles rein kommt,außer Tiere,Menschen(zumindest am Anfang,wo eh noch mehr Türmchen als nach Anleitung gebaut wird)

ach,ich schau es mir einfach an,hoffe das ein regal aufgebaut ist und ich da ein wenig rumexperimentieren kann, bis ich meine, die richtige Lösung für uns zu haben.

4

Huhu

Wir haben nur die großen,allerdings auch 2 von diesen Regalen :)

Alle sind befüllt ( Ist auch noch Babykram mit drin,da Geschwisterchen unterwegs)

Ich habe das dann in etwa so sortiert

1 Kiste mit Bällen
1 Kiste mit Steckpuzzeln und Musik Instrumenten ( Rassel,Tamborin,Pfeife,kleinkram eben)
1Kiste mit diesen Steck Pyramiden( 1x mit ecken und 1x mit kreisen) und der Sternenpyramide von Fisherprice
1 Kiste mit der Trommel voll Bauklötzen und dem Steckeimer von Fisherprice
1 Kiste mit einer Hammerbank, einem größerem Nachziehtelefon und einem Nachziehtausendfüssler
1 Kiste mit Lego Duplo Dinoworld
1 Kiste mit Lego Duplo Polizeistation
1 Kiste mit Lego Duplo Pferdestall und noch 3/4 kleinen Sets ( Schul-Bus,Notarzt,kleine Tiere)

1 Kiste mit Puppenkram und Handtäschchen und Zubehör wie Sonnenbrille usw
1 Kiste mit allem möglichen krams wie Ponys,schleich figuren,Little Petshop figuren
1 Kiste mit allem was Räder hat und Flugzeuge
1 Kiste mit Baby Kuscheldecken

Das waren alle :D

Irgendwann denke ich werden wir einige Kisten halbieren grad sowas wie AUtos und Figuren brauchen eigentlich keine große Kiste,ich habs nur gern sortiert und getrennt daher ist alles auf alle Kisten verteilt

LG #winke

6

Bist du sicher, dass du nur die ganz großen Kisten hast? Die würden auch in 2 Stufenregale nicht passen. In den Stufenregalen passt eine ganz große und eine kleine Kiste oder zwei mittlere Kisten in die Mitte, links passt nur eine mittlere, re 3 mittlere.

LG

7

P.S.: Hier siehst du alle 3 Kistengrößen:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S09848447/

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Alleine Duplo nimmt ne Menge Platz weg:
Wir haben eine Steinebox von Duplo ( http://www.amazon.de/LEGO-Duplo-5506-Gro%C3%9Fe-Steinebox/dp/B002KCNUUS/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1416823919&sr=8-6&keywords=duplo+steinebox ), den großen Stadtzoo, den Bauernhof und das Fahrzeuge-Kreativset. Dazu kommen noch 2 oder 3 Kleine Sets und ein Duplo-kompatibles Bausteinset vom Aldi (Autowerkstatt, weiß die Marke jetzt nicht). Das sind jetzt noch gar nicht so viele Sets, trotzdem füllen unsere Sachen einen große und eine mittlere Trofast Kiste fast vollständig, ich hoffe nur, dass die Feuerwehrstation, die der Kleine zum Geburtstag bekommen wird, noch mit reinpasst, sonst brauchen wir 2 große Boxen.

Ehrlich gesagt: Das Stufenregal wird nicht weit reichen. Wir haben im Stufenregal eine mittlere Kiste ganz außen, in der Mitte haben wir oben eine mittlere Kiste, den Platz darunter nutzen wir als Regal, auf der anderen Seite sind nur Regale für Bücher und Puzzle.
Wenn ihr für Bücher, Puzzle und Gesellschaftsspiele ein Extra-Regal nehmt, kann das Stufenregal reichen, ansonsten würde ich noch andere Regale dazu nehmen.
Unser Sohn hat neben den benannten Kisten noch eine mittlere Kiste für die Holzeisenbahn (bis oben hin voll), eine für Autos und eine für Moosgummi-Bausteine (auch randvoll). Dazu kommt noch eine kleine Kiste für Malsachen, eine kleine für Playmobil 123 und eine mittlere für Stofftiere.
Unsere Große (5) hat je eine mittlere Kiste für Playmobil, Barbi, Filly-Pferdchen und Stofftiere, und je eine Kleine Kiste für Mal- und Bastelsachen und für Musikinstrumente. Puppenkleider und Zubehör für die Kinderküche sind in einer Schublade im Schrank, Bücher stehen im Regal, Puzzles und Gesellschaftsspiele sind auch im Schrank.

Ich würde vermutlich an Eurer Stelle zumindest eine große Kiste für Duplo nehmen (die wird sicher irgendwann voll) und eine mittlere für Puppenzubehör und eine für Küchenzubehör (evt. beides zusammen und später ergänzen, je nach Menge). Die Riesenkiste "allgemeines Spielzeug" würde ich vermutlich nicht ins Regal einordnen, da wird vermutlich einiges in naher Zukunft ausrangiert werden. Außerdem würde ich 2 Pakete (sind je 2 Böden) Regalböden mitnehmen, um Bücher und Puzzles einzuordnen. Damit wäre das Stufenregal dann voll.

LG