Geringer Altersabstand - Kinderwagen?

Hallo ihr Lieben,

eine Frage in die Runde: Hat jemand Erfahrung mit Geschwistern, die nur gut ein Jahr auseinander sind?

Wir erwarten unser zweites Kind und unsere Große wird zum Zeitpunkt der Geburt gerade mal 14 Monate alt sein.

Nun die Frage: Wie machen wir das mit dem Kinderwagen?

Da wir einen ziemlich guten teuren Kinderwagen haben, widerstrebt mir die Vorstellung, einen komplett neuen Doppelkinderwagen zu kaufen. Aber anders wird es wohl nicht gehen?

Wie lange sitzen die Kleinen im Buggy, ab welchem Alter konnten eure Kinder 20-30 Minuten zu Fuß gehen ohne Karre?

Bin gerade etwas unentschlossen und hätte gerne ein paar Tipps.

(Hatte den Beitrag zuerst unter "Baby-Vorbereitung" gepostet, glaube aber, dass hier mehr gelesen wird. Daher doppelt.)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Meine zwei sind 13 Monate auseinander.
Wir hatten damals ein Buggypod am Kiga befestigt.Und später dan ein Bord.

11

Kannst du mir erklären was der Unterschied zwischen Buggypod und Buggyboard ist? Für mich dann das jetzt erstmal alles neue Begriffe ;-)

#winke

24

google einfach mal danach ! in das buggypod kann der große sich rein setzen !

2

Meine beiden sind zwar zwei Jahre auseinander, aber dennoch hat die Große den Kinderwagen (umgebaut) und Buggy behalten und ich habe den Kleinen immer getragen.

lg

3

Oder du trägst das baby im tuch. Und die große sitzt im sportwagen. So werden wir es machen.

12

So lange die Kleine noch nicht auf der Welt ist, kann ich eben schwer sagen, ob sie ein Tragekind wird oder nicht. Da sind ja alle Babys anders, manche mögen es, manche nicht.
Unsere Tochter mochte das etwa drei Monate lang, dann nicht mehr.

Nach drei Monaten wird die Große dann aber immer noch zu jung sein, um neben dem Kinderwagen herzulaufen. Hmmm.

4

Ich würde eins tragen und eins schieben. Meine sind 23 Monate auseinander und die Große ist da schon gerne und viel gelaufen, aber ich hatte immer das Tuch dabei und hab dann wahlweise ein Kind rein gepackt.

13

Wenn die Kleine gerne getragen wird, müsste das klappen. Allerdings kann ich das ja erst einschätzen, wenn sie auf der Welt ist. Ich kenne Tragebabys und Babys, die das gar nicht mögen. Hoffentlich bekomme ich ein Tragebaby! :-)

#winke

22

Und dein großes Kind - mag das getragen werden? Ich hatte die Kleine öfter im Wagen und die Große in der Trage auf dem Rücken. Die fand das toll und kuschelig #verliebt

5

Ich kann dir aus meiner Erfahrung heraus von 4 Kinder in 4,5 Jahren nur wärmstens empfehlen dir einen guten Geschwisterwagen zu zulegen andere Alternativen wie Beiwagen oder Bocksitz finde ich nicht empfehlenswert weil unpraktisch . Beim Geschwisterwagen solltest du drauf achten das es unbedingt einen Geschwisterwagen nebeneinander ist der sich selbst einhändig schieben lässt . Mit 14 Monaten wird dein großes Kind gerade laufen aber noch nicht wirklich ausdauernd und wahrscheinlich sehr gerne in alle anderen Richtungen aber nur selten in die wo es hingehen soll . Die Trotzphase des großen Kindes steht dir auch noch bevor da macht es absolut Sinn wenn man das Kind auch mal in den Wagen setzen und anschnallen kann vor allem wenn man im Laden oder der Stadt unterwegs ist . Das große Kind in den Wagen und das kleine tragen wären bei nur 14 Monaten Altersunterschied auf Dauer keine Option für mich ein Board bringt auch noch nichts mit 14 Monaten wird dein Kind da mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ausdauernd drauf sitzen oder stehen bleiben ein bockiges Kleinkind das sich steiff macht auf ein Board zu bringen ist auch keine Freude. Es kommt viel aufs Kind drauf an aber einiger maßen ausdauernd laufen klappt etwa ab 2 Jahren .

14

Was du schreibst, das sind genau die Szenarien, vor denen ich Sorge habe. Bockiges Kleinkind plus Baby !!!

Da wir aber nicht mit so einem rasch folgenden Geschwisterchen gerechnet haben, haben wir uns gerade erst einen richtig guten (und sehr teuren !!!) Kinderwagen zugelegt. Daher widerstrebt mir die Vorstellung, einen neuen Kinderwagen anzuschaffen.

Aber stimmt natürlich, Tragen könnte auf Dauer anstrengend werden. Vor allem, wenn das Geschwisterchen wieder so groß und schwer wird wie das Große. Und auch weiß ich nicht, ob das kleine Geschwisterchen gerne getragen werden wird oder nicht. Eigentlich auch nur eine Option für die ersten Wochen, und dann?

Dein Beitrag bringt mich auf jeden Fall ins Grübeln...

6

Hi,

mit 14 Monaten laufen nicht wenige Kinder noch gar nicht bzw. fangen gerade erst damit an. Ich würde also lieber nicht darauf spekulieren, dass eure Große dann schon längere Strecken zu Fuß zurück legt - und v.a. nicht darauf, dass sie das in einer Art und Weise tut die stressfreies Vorwärtskommen ermöglicht. ;-)

Meine beiden sind 26 Monate auseinander und trotzdem war der Kleine anfangs meist im Tragetuch und für die Große hatte ich den Buggy dabei. Eine Freundin hat 14 Monate Altersabstand und dachte sie kommt mit Tragetuch und Buggy bzw. Buggyboard und KiWa aus. Der Kleine wurde nicht gerne getragen, die Große mochte das Board nicht - sie hat sich dann für ca. 1/2 Jahr (dann lief die Große gut genug) einen gebrauchten Geschwisterwagen geholt, den dann wieder verkauft (fast ohne Verlust) und dann wieder ihren "alten", guten Kombi-KiWa genutzt. Das wäre also auch noch eine Option, die du im Hinterkopf behalten könntest.

VG margery

16

Danke dir. Ja, auch eine Option über die ich nachdenke. Übergangsweise einen gebrauchten Geschwisterwagen zu organisieren. Dass ein Kind mit 14 Monaten noch nicht größere Strecken frei läuft, ist klar. Ich frage mich nur, ab wann das möglich sein wird. Mit 20 Monaten? Früher? Später? Aber klar, die Unterschiede von Kind zu Kind sind da riesig.
Mein "Problem" ist eben, dass ich wirklich gerne lange Strecken zu Fuß unterwegs bin. Ich möchte nicht alles mit dem Auto erledigen und ich habe Angst, dass es aber genau darauf hinauslaufen wird...

18

Wir haben einen Geschwisterfahrradanhänger und ich erledige fast alles damit (mit Fahrrad) oder zu Fuß, mein Auto kommt kaum noch zum Einsatz (mein Fahrrad bekommt jetzt sogar Winterreifen). Das wäre vielleicht noch eine weitere Option. Für uns war der Anhänger die beste Anschaffung überhaupt. :-)

weitere Kommentare laden
7

der geschwisterwagen war einer meiner besten anschaffungen-
die kids sind 18 monate auseinander und ich habe ihn noch eingie zeit genutzt-
auch wenn der große später oft mit dem laufrad nebenher fuhr o.ä.- das konnte ich, wen ner schlapp war über den "schieber" (weiß gerade nicht, wie das teil heißt) hängen und er konnte sich setzen-
paßte überall gut durch, war wenig und das beste:
ich habe ihn gebraucht gekauft und zum gleichen preis wieder verkauft....

ich hatte ebenfalls anderes vorher ausprobiert (tuch und wagen/ geschwisterwgen hintereinander/ buggypod,...) war alles nichts im vergleich zu diesem wagen-
kann ich also nur wärmstens empfehlen- mittlerweile gibts diese art auch von bugaboo hab ich gesehen und ich glaub von anderen anbietern.

17

Danke für deinen Bericht. Hm, klingt doch so als sei ein Geschwisterwagen eine sinnvolle Anschaffung. Ich werde noch mal in mich gehen und nachdenken...

#winke

8

Hallo,

mein Großer ist 23 Monate und der Kleine nun 15 Wochen. Sind also auch etwas näher zusammen...

Ich hatte auch über die Anschaffung eines Geschwisterwagens nachgedacht, mich jedoch erst einmal dagegen entschieden. Der Große war noch ist nie ein Fan vom "gefahren werden"...

Momentan ist es so, dass ich entweder mit Buggy (Großer / Peg Perego) & Manduca unterwegs bin - das ist für mich persönlich die angenehmste Variante oder mit KiWa (Teutonia) & Buggyboard. Das mag der Große am liebsten! Allerdings kann ich bestätigen, dass es kein Zuckerschlecken ist, ein trotziges Kind so zu transportieren.... Das ist nicht ohne... Hatten wir gerade erst gestern wieder..

Der Große läuft sehr gut, sicher und ausdauernd (läuft seit er 10 / 11 Monate ist).

Werde mir wohl eher keinen Geschwisterwagen anschaffen. Aber das ist nur unsere Meinung.

10

Danke für deine Antwort. Ich möchte eigentlich auch keinen Geschwisterwagen, eben weil unser Kinderwagen wirklich sehr teuer war und sehr gut ist.

Frage einer Unwisssenden: Ist so ein Buggyboard denn nur zum Stehen oder auch zum Sitzen? Habe gerade erstmals danach gegoogelt und Bilder gesehen, auf denen die Kinder sitzen, allerdings entgegen der Fahrtrichtung. Ist das so? Das wäre ja immerhin besser als ich dachte. Ich dachte nämlich, dass die Kleinen (bzw. die Großen) dann stehen müssten und das würde bestimmt nicht lange gutgehen.

#winke

25

Hallo, sorry komme jetzt erst zum antworten.

Ich kenne nur das Buggyboard wo die kids drauf stehen.

Stelle es mir auch für die Zwerge etwas langweilig vor, wenn die soweit unten sitzen... Oder habe ich jetzt eine falsche Vorstellung?

9

Meine sind 18 Monate auseinander.
Wir hatten einen Geschwisterwagen gekauft. Babyjogger City Select.

Das schöne daran war, dass man ihn auch einzeln nutzen konnte.
Wir haben den Wagen im Sommer verkauft, da war meine Tochter 2.
Mein Sohn war immer etwas gehfaul, von daher war es ganz praktisch für uns.

15

Danke. Ich werde mir die Idee mit dem Geschwisterwagen nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber wahrscheinlich erst entscheiden, wenn das Geschwisterchen auf der Welt ist.

20

meine sind 19 Monate auseinander und trotzdem trage ich die kleine und die grosse hat noch den kiwa/buggy. die grosse nutzt den buggy nicht mehr sooooo oft, aber sie nutzt ihn eben doch noch. ich denke in 2-3 Monaten kann ich da evtl. umdisponieren.

ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass das klappt bei nur 14 Monaten abstand. selbst wenn dein kind mit 14 Monaten schon laeuft und fuer sein alter schon gut laufen sollte, kann ich mir nichtmal ansatzweise vorstellen, dass es genug sein koennte, um ohne buggy gehen zu koennen. auch buggyboard stelle ich mir da noch sehr schwierig vor. ich hatte auch mal diese romantische Vorstellung (wie gesagt 19 Monate abstand) und habe davon weit abstand genommen.
ich wuerde wirklich schauen, dass du entweder nen geschwisterwagen holst, oder nen buggypod oder du dich auf etwas laengeres tragen einstellst.
btw. als meine kleine neugeboren war (neulig #rofl), ist meine grosse abgegangen wie schmidt's katze, als ich IHREN buggy wieder zum kiwa umbaute und das baby da reinlegen wollte. fand sie nichtmal ansatzweise witzig. ihr glueck war, dass die kleine den kiwa hasst ;-)

23

Hallo!
Meine Kinder sind 18 Monate auseinander.
Wir haben einen Geschwisterwagen (sitzen nebeneinander) gebraucht gekauft! Ist total super!! Wenn ich alleine mit den Kindern bin, gehts nur so! Den kleinen Kinderwagen nehme ich für die kleine, wenn ich sie im Garten zum schlafen bringen will.. Wenn mein Mann dabei ist, Kinderwagen und Buggy für den großen! Mein Sohn würde NIE einfach so neben uns herlaufen!!!! Er kann zwar weite Strecken laufen, aber nicht in die Richtung die ich will!!!!