Woran merke ich, ob Kind schlecht hört?

Hallo,

wir waren gestern beim Kinderarzt und er hat festgestellt, dass Sohnemann hinter beiden Ohren einen Erguss (bzw. Flüssigkeit) hat. Da er aktuell nicht krank ist, möchte der Arzt es beobachten, ob es von allein weggeht oder chronisch ist. Dafür sollen wir jetzt erst einmal für 5 Tage abschwellende Nasentropfen geben.

Gleichzeitig fragte er mich, ob Sohnemann schlecht hört. Dies verneinte ich, da er schon auf Klingeln, Telefon, Rufen etc. reagiert.
Aber heute Nacht hab ich die ganze Nacht gegrübelt. Er ist jetzt nicht ganz 19 Monate und spricht wenig. Mir fallen vielleicht 10 Worte ein, die er redet. Ab und an hat er mal neue Worte gesagt, die kamen dann einmal und danach monatelang nicht mehr.
Bislang hab ich immer gedacht, dass sich halt jedes Kind anders entwickelt und er einfach ein langsamer Sprecher ist und es bestimmt in naher oder ferner Zukunft mit dem Reden mehr voran geht.
Jetzt mache ich mir Sorgen seit gestern, dass er vielleicht doch schlecht hört. Zwar laute Dinge wie ein Klingeln schon, aber die normale Sprache vielleicht einfach nicht so gut versteht und daher nicht redet?
Wie kann ich denn erkennen, ob Sohnemann einfach langsam ist oder tatsächlich schlecht hört? Wenn er schlecht hört, würde er dann überhaupt einzelne Worte nachreden? Die könnte er dann doch genauso schlecht hören wie andere Worte, oder?
Kann man mit so kleinen Kindern schon einen Hörtest machen? Die können ja beim Hörtest nicht Bescheid geben, ab wann sie einen Ton hören.

Wahrscheinlich mache ich mich einfach verrückt.. aber irgendwie will ich ja auch nichts schleifen lassen und der arme Kerl hört schon ewig schlecht...

Alles fiel mir erst heute Nacht ein, beim Arzt gestern war ich natürlich nicht so schnell im Denken, um sowas alles zu fragen.
Der neue Termin ist schon ausgemacht, aber vielleicht habt ihr ja Erfahrungen für mich?

Ich wäre dankbar :-)

1

Wenn es dich beruhigt meine Tochter hört gut, von der Sprachentwicklung her war es das selbe. Ich würde das auch nicht als langsam ansehen eher Mittelfeld, mit 2 sollte sie 50 Wörter können inklusive eigenkreationen also wären 10 mit 19 Monaten doch gut :-).

Ein Hörtest ist machbar die Kinder müssen nichts sagen sie reagieren das scheint zu reichen. Trotzdem ist das mitmachen nicht einfach das erste eindeutige Ergebnis für die Schwerhörigkeit gab es beui meiner Schwester erst mit 5. Dafor waren sich die Ärzte nicht sicher.

Sie ist Tieftonschwerhörig, bei ihr war die Sprachentwicklung normal es ist aufgefallen weil sie oft nicht reagierte wenn etwas aussserhalb des Sichtbereichs gesprochen wurde.

4

Mit 2J sind 2-3 Wort Sätze angesagt, die 50Wörter sind mit der U6 gefordert nicht erst bei der U7.
Mit fast 2 nur 10 Wörter sind verdammt wenig

5

Die U6 ist mit 10-12 Monaten...

Du kannst mir nicht erzählen, dass irgend ein Kind da schon 50 Wörter sprechen kann... In dem Alter hat mein Kind gerade mal äääh... KEIN Wort gesprochen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo, einen richtigen Hörtest kann das zwar nicht ersetzen. Aber überleg dir doch mal einen Satz oder Worte, von denen du weißt, dass sie auf jeden Fall zu einer Reaktion führen würden, wenn er sie hört. Bei uns wäre es z.B. "Schokolade".

Wenn er dann vielleicht mal in Ruhe spielt sprich diesen Satz in einiger Entfernung hinter seinem Rücken in normaler Lautstärke, die er eigentlich hören müßte. Aber das ist alles sehr laienhaft und kann die Diagnostik beim Arzt nicht ersetzen.
VG
Bettina

6

Ich hab als Kind jegliche Hör- und Sehtests verweigert. Der Kinderarzt hat dann ganz beiläufig im Gespräch mit meiner Mutter ohne mich anzusehen ein ganz leises "magst ein Eis?" fallen lassen und war zufrieden mit meiner Reaktion :-D

9

Ja, so meinte ich das :-)

3

Hallo,
Ich bin Pädakustikerin, also Hörgeräteakustikerin die auf Kinderversorgung spezialisiert ist.

Ich weiß jetzt nicht wie alt dein Kleiner ist, aber auch schon bei ganz kleinen Kindern ist ein Hörtest möglich. (Natürlich anders als beim Erwachsenen. Wäre jetzt zu umfangreich den Ablauf zu erklären)
Wenn du unsicher bist lass einen Hörtest machen!!! Alles andere ist nur Raterei und du wirst weiter verunsichert sein.
Es gibt HNO-Ärzte die auf Kinder spezialisiert sind oder auch manche Hörgerätakustiker bieten diese Hörtests an.
Wahrscheinlich ist bei deinem Zwerg alles in Ordnung. NUR:wenn doch was ist, ist es wichtig so schnell wie möglich aktiv zu werden um eine normale Sprachentwicklung zu gewährleisten.
Alles Gute

10

Hallo,

erst einmal herzlichen Dank für eure Antworten #danke
Auf den Joghurt, den er absolut liebt, hat er heute nicht reagiert, als ich ihn von hinten ansprach #zitter.
Naja, wir haben Ende nächster Woche wieder einen Termin beim Kiarzt, bis dahin sollen wir die Nasentropfen geben. Mal sehen, was sie dann sagt - sie guckt sich das Ohr dann wieder an.
Dann werde ich sie auf darauf ansprechen, dass ich mir nicht sicher bin, inwieweit er gut hört oder nur "laute" Sachen gut hört.
Mal abwarten...