Hausstaubmilbenallergie - Erfahrungen?!

Hallo Mamis....

Heute haben wir die Verdachtsdiagnose Hausstaubmilbenallergie bekommen. Donnerstag ist Blutentnahme.

Irgendwie hoff ich noch auf ein positiv ausgehendes ergebnis, aber ich denke mal nicht. Mausi hat schon immer etwas mit Allergien und Neurodermitis zu kämpfen. Auf was genau er alles reagiert wissen wir bisher noch nicht. Der Test wurde immer aufgeschoben. Aber nun sind sich die ärzte doch einig dass es zeit wird, da sich die reaktionen häufen, es aber irgendwie nicht ganz erkenntlich ist woher die Symptome kommen.

Bin heute eigentlich zum Doc wegen festsitzendem Schnupfen. Naja, dann kam das raus.

Und letzte woche sag ich noch zu meiner Schwiegermutter, nicht das er ne Milben allergie hat. Weil er immer nachm schlafen so leicht rote und juckende augen hat.

Jetzt bin ich grad am surfen und informieren was wir gutes tun können.

Was habt ihr denn alles unternommen? Wie reagieren eure mäuse? Gab es besserung nach der schlafraumsanierung?
Welche schlafsäcke habt ihr für eure schätze?

Habt ihr Tipps oder gute Internetseiten?

Lg

1

Ich hatte das als Kind leider auch,hatte dadurch oft Asthma.
Als erstes sollten alle Staubfänger raus,also Stofftiere,Teppiche,Gardinen,Pflanzen.
Dann regelmäßig Stoßlüften,eine eher niedrige Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit.
Regelmäßig nass wischen.
Es gibt auch Schutzbezüge fürs Bett und für den Staubsauger extra Filter.

Beim Schlafsack hilft nur oft waschen,aber vielleicht gibt es ja mittlerweile auch welche für Allergiker.
Ansonsten lieber in einem anderen Raum umziehen.

2

Hallo,
Bei mir wurde vor einigen Wochen eine Hausstaubmilbenallergie festgestellt. Ich hatte nachts immer die Nase zu und bin morgens mir verklebten Augen und Schnupfen wach geworden.
Der Arzt hat mir einen Schutzbrief verordnet für Kissen, Decke und Matratze. Sogar für die Seite von meinem Mann.

Naja, ganz ehrlich: ich hab das ganze ziemlich belächelt. Aber da ich es nun schonmal im Haus hatte, wollte ich es mal testen: und was soll ich sagen: seit der ersten Nacht hab ich keine verstopfte Nase mehr und keine verklebten Augen.
Es hilft wirklich.
Sonst haben wir im ganzen Haus Fliesen, Ledercouch und so gut wie keine Teppiche. Staubwischen mache ich alle 3-4 Wochen. Saugen jeden 2. Tag.

Hoffe ich könnte dir ein wenig mut machen. Es ist nicht so tragisch. Schlimmer ist es, wenn ihr eine Katze habt und eine starke katzenhaarallergie festgestellt wird.

Lg.

3

Danke für deine Antwort....!

Nachdem ich mich jetzt weiter etwas Informiert hab, hab ich doch auch gemerkt, dass alles wohl halb so schlimm ist.

Der Allergieüberzug für die Matratze ist bestellt und kommt schon heute. Werde heute sein Zimmer "Sanieren" und alles heiß durchwaschen und wieder plazieren. Staubfänger habrn wir im Kinderzimmer ein glück nicht. Da steht nur das nötigste drin.

Im Haus haben wir auch nur einen Teppich und zwar im wohnzimmer. Leider ein Hochflorteppich. Wollten da eh noch einen neune mal holen, dann schauen wir gleich nach was geeignetem.

Mein Mann schaut jetzt nach Luftwäschern. So ein teil wollte er schon immer mal haben und nutzt jetzt gleich seine chance. ;-P

Ich hoff jetzt nir das seine rotznase bald verschwindet und wir alle wieder ruhige nächte haben.

Lg