Hund frisst bauklotz ;-)

Hallo

Ich hoffe, dass sich hier auch in paar Hundebesitzer tummeln. Und zwar geht es um folgendes:

Meine Schwiegermutter hat einen süßen und sehr wilden Hund. Der hört nur, wenn er möchte und hat eine recht flache lernkurve (hat über ein Jahr gedauert, dass das eine Plüschtier nicht seins ist). Ansonsten aber vom Gemüt her sehr sehr lieb und Kindergartenkinder gewohnt. Kind und Hund lieben sich, es ist natürlich immer jmd dabei.

So nun ist es so, dass unsere Maus mit ihren 20 Monaten so langsam ins Kleinteilealter kommt mit bauklotz, duplo und anderen steckspielen. Wir waren letztes Wochenende da, und entweder Kind oder Hund wurden weggesperrt, damit sie bauen konnte. Der Hund zerkaut sonst echt alles und hat voll viel Spaß dran.

Würdet ihr die Situation anders lösen?

Vielen Dank für euer Anregungen
Puravida

1

Falls der Hund wirklich derart schlicht ist, was ich mir allerdings nur schwerlich vorstellen kann, würde ich ihm eine Alternative in Form von einem Holz aus dem Wald, einem Kauknochen oder ähnliches bieten. Das wäre wohl die einfachste Lösung.

Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass ein Hund schon lernen sollte, dass er auf Kommando ein unerwünschtes Verhalten lassen muss. Wir haben ein schlichtes Abbruchkommando ("scht"), das in allen Situationen greift. Also wenn er was aufheben will, was er nicht haben darf, er das Kind ablecken möchte, irgendwo nicht markieren soll, er ein Reh verfolgen möchte greift dieses Geräusch. Das wird immer konsequent durchgesetzt, oft brauchen wir es allerdings nicht mehr, vieles ist einfach klar (geworden).

Ihr könntet allerdings auch ganz unabhängig davon dem Hund beibringen auf Kommando in sein Körbchen zu gehen. Das geht meist schnell, ist nicht sehr schwierig und auch eine Lösung.

Oder ihr kauft regelmäßig neue Klötzchen #rofl

Viele wege führen nach Rom. Wichtig ist, dass ihr euch dabei wohl fühlt und die Lösung zu euch passt und ihr dahintersteht.

Meine Mutter beispielsweise hat eine völlig durchgeknattert Hündin, die außer auf das Rascheln der Futtertüte bei ihr auf gar nichts hört. Ist ein sozialer Hund und meine Mutter sagt, sie hat kein Problem damit, dass sie so ist, wie sie ist. Sowas gibt es eben auch...

10

Danke schön für deine Antwort!

Es ist halt nicht unser Hund da kann ich schlecht erziehen. Das mit dem Körbchen schicken werde ich mal meiner Schwiegermutter vorschlagen.

Der Hund hört halt auf nix und wird weg geschoben wenn er etwas macht,was er nnicht soll (z.b. aufs sofa oder Gesicht lecken oder oder)...er probiert es dennoch weiter. Ich halte ihn jetzt auch nicht für total dumm, abrr er nimmt sein Frauchen dabei anscheinend nicht ganz ernst (die das eigentlich nicht stört) und uns Außenstehende dann erst recht nicht.

Na mal sehen vll klappt ja irgendwannmal das weg schicken. Bis dahin werden wir wohl die zwei weiterhin räumlich trennen, wenn Spielzeug ausgepackt wird ;-)

LG puravida

12

Wegschicken oder räumlich trennen halte ich (abgesehen davon, dass Ersteres bei 0 Erziehung eh nicht klappen wird) für eine ungünstige Lösung. Damit wird der Hund für die Fehler seiner Halter bestraft und - was durchaus gefährlich werden kann - frustriert, was er mit Euren Besuchen bzw. schlimmstenfalls mit dem Kind verknüpfen kann.

Lg

weitere Kommentare laden
2

Das Problem kenne ich und wenn jemand DIE Lösung hat - ich nehm' sie:-p
Wir haben zwei Hunde - eine Beagle-Hündin und einen Wald und Wiesen Mix.
Die Beagledame kommt aus dem Tierschutz, ist 8 Jahre alt und seit ca. einem Jahr bei uns.
Mit ihr haben wir auch das Problem, dass sie Spielzeug ankaut - mit vorliebe alles aus Plastik (auch meine Wäscheklammern sind nicht sicher). Bei ihr klappt es ganz gut mit Ablenkung: Sie kriegt einen Kauknochen, ist erstmal beschäftigt und ihr (doch sehr starkes) Kaubedürfnis ist danach erstmal gestillt.

Ich muss allerdings sagen, dass die Hunde wenn wir weg sind nicht ins Wohnzimmer oder Kinderzimmer kommen - da liegt halt doch mal was rum und da gehe ich einfach den einfachsten Weg und mache die Türen zu.
Wichtig finde ich ganz allgemein, dass man Hunde irgendwo "parken" kann, also dass sie ein Kommando kennen mit dem man sie ins Körbchen/auf die Decke schicken kann. Ich schicke meine Hunde auch auf ihre Plätze wenn ich mit meiner Tochter auf dem Boden sitze. Gerade unser Beagle ist - naja - nicht die hellste Kerze auf der Torte und hat etwas gebraucht um zu raffen, was wir von ihr wollen. Das kann eben auch mal etwas dauern bis man ans Ziel kommt.
Du schreibst, dass der Hund sehr wild ist und nur hört wenn er will, daher meine Frage:
1. Kann es sein dass der Hund nicht ausgelastet ist und einfach keine sinnvolle Beschäftigung hat und deswegen aus Langeweile, mangels Alternative Spielzeug zerlegt?
2. Wenn er nur hört, wenn ihm gerade danach ist, braucht er vielleicht einen Ansporn: Meine Hunde haben zum Beispiel beide die ersten Wochen, als die Grunderziehung stattfand nur aus der Hand zu fressen gekriegt und mussten sich ihr Futter erarbeiten.
Ja, das ist anstrengend ;)
Und wenn gar nichts hilft kann man auch einfach mal schauen was passiert, wenn man ihn maßregelt indem man ihn jedesmal mit einem Blumensprüher nass macht, wenn er ans Spielzeug geht (würde ich nicht unbedingt im Beisein des Kindes machen ;-) ) Hat meine Beagledame leider nicht besonders beeindruckt ...

Das sind so die Ansätze die ich hätte - vielleicht kommt ja noch jemand anderes mit der ultimativen Idee um die Ecke ;-)
lg

3

Habt ihr schonmal den KONG ausprobiert?

Das ist so ziemlich das Einzige Spielzeug, das unser Wuffel hat, da alles andere geschrottet wird...

Wir haben dann den KONG EXTREME (schwarz) gekauft und der hält echt was aus.

Ansonsten ist bei uns Kinderspielzeug TABU. Gibt's nicht. Klar muss man üben und der Ausdruck "Nein" muss sitzen (ist zumindest unser Kommando).
Denn es fällt ja auch Essen runter, dass er auf unser Kommando nehmen darf, aber eben nicht von allein!

9

Hallo

Danke für die nette Antwort. Nunja man muss sich das ganze so vorstellen: bei uns ist, wenn die zu Besuch sind, alles weggepackt

Irgendwann holt unsere Maus irgendetwas aus ihrem Zimmer um es Oma zu zeigen und dann geht es los. Der Hund sieht das als sein Spielzeug, ganz egal was unsere Maus anschleppt.

Das mit der Decke-schicken ist eine gute Idee, ich werde meine Schwiegermutter darauf ansprechen, vll mag sie das dem Hund beibringen :-) sie stört sich halt nicht am "nicht gehorchen" und es wird erst jetzt zum Thema.

LG puravida

weitere Kommentare laden
4

hey :)

also um ehrlich zu sein, fände ich es gar nicht witzig, wenn sich unser Hund das Spielzeug unseres Zwergs unter den Nagel reißen würde - für mich geht das GAR nicht!

Der Hund hat am Spielzeug nix zu suchen und es sich nicht zu nehmen. Sorry ist nicht böse gemeint, ich finde aber einfach, dass das nix mit Doofheit des Hundes zu tun hat (unserer ist nämlich auch spielzeuggeil), sondern mit konsequenter Erziehung und wenn er alles schreddert, dann sollte sich deine Schwiegermutsch mal Gedanken machen, ob der Hund wirklich genug ausgelastet ist.

Stell dir vor, der Hund klaut sich ein Spielzeug von deinem Zwerg und er will es sich zurück holen...bist du dir sicher, dass es der Hund sofort wieder gibt?
Der Hund muss genau wissen, was seine ist und was ihn nix angeht.
Das mussten wir unserem auch erst lernen. Dafür muss aber auch das Kommando "nein" oder was man auch immer dafür verwendet ordentlich sitzen.

Ansonsten mal nach KONG EXTREME schauen. Den haben wir (gibts in verschiedenen Größen) und der hält so Einiges aus.

Wie alt ist der Hund eigentlich?

5

Meinte natürlich "sie" und nicht "er" - habt ja ein Mädchen ;)

7

Hallo,

Danke für deine Antwort. Meiner Meinung nach hat der Hund da auch nix zu suchen und ich versuche es so gut es geht zu verhindern....folglich räumliche Trennung, gerade weil ich Angst habe, dass im Eifer des Gefechts doch was passiert.

Leider hört der weder auf AUS noch auf NEIN (manchmal schon), das ist ja das Problem. Ich finde es irreanstrengend, wenn Hund und Kind aufeinander treffen und die Oma findet es doof, dass ich iwann ihren Hund rausschmeiß (bei ihr kommt er ins Bad. ..hier zerfetzt er die Handtücher, deshalb muss er ins Auto)

Den Hund hat sie vor 4 Jahren ausm Tierheim. Wie alt er genau ist weiß keiner, er wird auf 6-9 geschätzt.

LG puravida

weitere Kommentare laden
6

Ich glaube nicht, dass der Hund so doof ist, sondern, dass er Euch nicht ernst nimmt und nicht ausgelastet bzw. einfach nicht erzogen ist.
Da liegt auch der Schlüssel zu einer Lösung - Auslastung und Erziehung.

Lg

8

Hallo
Danke für deine Antwort.

Ne, dass er doof ist wollte ich auch nie sagen. Er kennt keine Konsequenzund als nichtherrchen hat es halt lange gedauert, bis das kuscheltier unserer Maus wirklich in ruhe gelassen wurde. So war das gemeint.

LG puravida

11

Wie gesagt, ich vermute, er nimmt Euch alle überhaupt nicht ernst und ist nicht ausgelastet. Du schreibst ja, dass er recht "wild" ist und möglicherweise wird nicht genut mit ihm gemacht, um ihn körperlich und geistig auszulasten.

Was Euer Spielzeugproblem bei Besuchen angeht, würde ich ihm in der Zeit einfach eine interessantere Alternative bieten, entweder ein (Futtersuch- oder Apportier-)spiel mit Euch oder zumindest irgendetwas Interessantes zum Kauen. Ein ggf. vorher tiefgefrorener lecker befüllter Kong oder ein bisschen haltbarerer Trockenkauartikel wird ihm bestimmt lieber sein als die ollen Bauklötze.

LG,

W