das Gefühl alles falsch zu machen

Meine Tochter wird im Januar 3 und in den Augen meiner mutter mache ich alles falsch.

Es vergeht kein einziger Tag an dem ich mir keine Vorwürfe anhören kann.
Ganz egal um was es geht ,immer gibt es ärger und streit.

Nur ein paar Beispiele: sie ihr das und das an, du musst ihr das und das zu essen geben, du musst konsequenter sein..die sachen die du bestellt hast sind blöd.was sie sich zu Weihnachten wünscht, hast du ihr eingeredet.

Wenn meine mutter zu mir kommt und die kleine abholt ,bekomm ich schon komplexe aus angst was sie jetzt wieder zu meckern hat..

Ich bin eigentlich der Meinung ,das meine tochter es gut bei mir hat, aber meine Mutter hat echt das Talent mich klein zu reden...

Ich weiß grad echt nicht was ich machen soll, wenn ich sie drauf anspreche sagt sie prompt, ich reagier über und soll mich nicht so anstellen...

Ich zweifel mittlerweile so sehr an mir, das ich glaube ,das meinr tochter es woanders besser hätte...wahrscheinlich hab ich als Mutter versagt...

1

Also bei mir gaebe es da ein sehr deutliches Gespräch!!

2

Hallo juleet,
du Arme. Deine Mutter hat keinerlei Recht sich in Erziehungsthemen, Ernährung oder Geschenkideen für deine Tochter einzumischen.
Hier gibt es kein Richtig oder Falsch. Deine Mutter hat es bei dir so gemacht, sie SIE es für richtig hielt. Und du machst alles bei deiner Tochter so, wie DU es für richtig hälst und Basta.
Allein schon, dass du schon Komplexe kriegst aus Angst, was deine Mutter jetzt schon wieder meckern könnte, ist schrecklich. Das ist ja einie richtige psyhische Belastung, die absolut nicht sein muss. Hier macht eindeutig deine Mutter bei ihrer Tochter schon was falsch und möchte sich dann noch bei der Enkelin einmischen.
Erkläre deiner Mutter doch mal, dass sie sich aus der Erziehung ihrer Enkelin heraushalten soll. Themen Erziehung und Ernährung haben sich in den letzten Jahrzenten sehr stark geändert. Was früher gut und richtig war, muss heute nicht mehr gelten.

LG #winke

P.S. Frag sie doch mal, ob sie aus ihrer Sicht alles erziehungstechnisch bei dir perfekt gemacht hat.

4

Dein ps finde ich gut. Das werd ich meine mama auch mal fragen. Einfach aus neugier. Ich habe das Glück das meine Eltern uns oft sagen wie toll sie es finden was wir machen.

3

Hau auf den Tisch und sag Deiner Mutter Deine Meinung. Dein Kind - Deine Entscheidungen. Unsere Tochter ist drei und hat auch keine Wünsche ... Klar kann ich gucken auf was sie so steht und was sie toll findet ... Letztendlich entscheide ich aber was es zu Weihnachten gibt. Ist bei den beiden Grossen nicht anders. Sie dürfen alles aufschreiben aber was es gibt, entscheiden Mama und Papa.

Meine Mutter war auch mal so .... Bis wir ein reinigendes Gewitter quasi hatten und ich ihr deutlich klargemacht habe das sie zwar immer bedenken äussern darf, ob ich allerdings etwas so mache wie sie sagt obliegt allein mir. Seit dem ist Ruhe.

5

Es ist schlimm das deine Mutter dich so runter macht, aber da musst du dich einfach durchsetzten und sagen das es dein Kind ist und du allein Entscheidest. Manchmal Zweifel ich auch an meiner Erziehung, aber ich denke es geht jedem so. Niemand macht es perfekt und im Nachhinein denkt man doch manchmal , dieses und jenes hätte ich auch anders machen können. Ich bin sehr dankbar das meine Mutter mir dann sagt das ich es gut mache. Gerne nehme ich auch mal Kritik von meiner Mama und Bekannten mit Kindern an, oder Frage da nach Rat.
Du brauchst deine Nerven für dein Kind und de Alltag, lass sie dir nicht von deiner Mutter kaputt machen

6

Was du Schreiber, ist nicht spassig. Und ich frage mich

A) warum muss sie jeden Tag kommen ?
B) wie weit muss es kommen, dass di klare grenzen ziehst ?
C) was sagt der Partner dazu
D) weist du, dass du das recht hast, Fehler zu machen, weil wir aus Fehlern lernen!

Was lernst bezogen auf die Beziehung zu deiner Mutter ????

#liebdrueck

7

Ich glaube, da würde mir irgendwann die Hutschnur Plätzen.

Wenn Sie das wirklich SO sagt, würde ich ihr mal das folgende sagen: die EINZIGE schlechte Mutter hier im Raum bist DU!

8

Das ist echt schade dass deine Mutter dich da so klein macht...
Aber du bist jetzt auch eine Mutter und da darfst du dir nicht einreden lassen dass du etwas falsch machst wenn es in deinen Augen eigentlich richtig ist.Ich an deiner Stelle würde mal mit meiner Mutter reden! zeig ihr mal auf wie sehr dich das beschäftigt....