aus hygienischen Gründen nicht auf s Töpfchen? -> Kita

Hallo ihr Lieben, :-D

ich hol mal etwas aus.
Bei uns in der Kita werden die Kinder angeblich "aus hygienischen Gründen" nicht aufs Töpfchen gesetzt. #kratz
Habt ihr davon schonmal was gehört?

Es gibt in der Kita winzig kleine Toiletten, wo die Erzieher die Kinder angeblich drauf setzten, wenn die Kinder Bescheid sagen, dass sie mal müssen oder es zeigen.

Zu Hause setzten wir die Kinder in der Woche 1x tgl. abends aufs Töpfchen und am Wochenende mehrmals.

Die Töpfchen sind bei uns im Wohnzimmer, sodass die Kinder auch während des Spielens manchmal aufstehen und sich aufs Töpfchen setzten. #pro Ein eindeutigeres Zeichen gibt es für mich nicht, da die beiden noch nicht so gut verständlich sprechen.

Als ich die Kinder vor ein paar Wochen aus der Kita abholen wollte, habe ich sie wie immer noch beobachtet. Beide saßen auf einen Puppen-Töpfchen. DAS IST doch ein eindeutiges Zeichen. Und was war? Beide Windeln voll.

Ich hatte vor Monaten mal in der Kita nachgefragt, wie es da läuft wegen trocken werden. Folgende Antwort: "Wir dürfen die Kinder aus hygienischen Gründen nicht auf Töpfchen setzten. Auf Toiletten gehen wir mit den Kindern, wenn sie sagen, dass sie mal müssen odes es zeigen.".

Also. Was sagt ihr zu dieser Aussage der Erzieherin?

Lieb Grüße #winke

1

Bei der Toilette spülst du einfach ab - ein Töpfchen müsste nach jeder Benutzung gereinigt, evtl. sogar desinfiziert werden.

Wenn sie kleine Toiletten haben, ist doch alles ok. Wenn deine Kinder sich auf's Töpfchen setzen können, kannst du ihnen doch auch beibringen, dass sie Bescheid sagen, oder ein Zeichen vereinbaren, das die Erzieherinnen verstehen können.

lg

4

Ich weiß nicht, ob es bei uns im KiGa Töpfchen gibt, gesehen habe ich noch keine. Ich weiß aber, dass es mit den extra kleinen Toiletten sehr gut funktioniert. Die größeren Kinder gehen alleine, den kleineren wird geholfen oder bei Bedarf festgehalten. Mein Zwerg vermisste anfangs seinen Aufsatz von Zuhause, hatte aber schnell raus, dass er sich auf der kleinen Toiletten selbst festhalten kann.

Das Töpfchen gab es bei uns bewusst nur wenige Tage, als er schlagartig trocken wurde. Ich habe zugesehen, dass er ganz schnell die Toilette mindestens genauso gut fand ;-) Allerdings haben wir ihn auch nie draufgesetzt, sondern nur abgewartet. Irgendwann machte es klick und von dem Tag an ist er komplett trocken.

Ich würde auch versuchen, den Kindern ein Zeichen fürs Pipimachen "beizubringen", damit sie bei Bedarf dann aufs Klo gesetzt werden können.

LG
Christiane

2

Ich weiss nicht ob es bei uns im Kiga Töpfchen gibt.
Die Toiletten sind ja recht klein und Kindgerecht...

Geht dein Kind denn nur auf's Töpfchen?

So vor den Schlafen und nach dem Aufstehen, werden die Kids auf Toilette geschickt, bei den kleinen auch zwischendurch. Oder, wenn sie eben deutlich zeigen, wenn sie mal müssen...

Ist Okay so gewesen. Für mich wäre es aber auch okay gewesen, wenn die Erzieherinnen nur auf Zeichen des Kindes hin, mit diesem auf die Toilette gegangen wären...

Ich selber finde Töpfchen aber auch unhygienischer...

3

Hallo,

unsere Kinder haben nie ein Töpfchen benutzt. Zuhause hatten wir einen Toilettenaufsatz mit Treppe und im Kindergarten sind kleine Toiletten.

Allerdings habe ich mir auch keinen Stress gemacht. Deine Kinder sind laut VK 23 Monate alt. Nur weil sie sich aus Spasß auf ein Puppentöpfchen setzten, heißt das nicht, dass sie ohne Windel auskommen.

Und die Toilette ins Wohnzimmer verlagern? #schock Nein Danke. Wir haben zwei Toiletten im Haus - das reicht. Auch bei Zwillingen (die erfahrungsgemäß fast immer zeitgleich auf die Toilette gehen....).

Bei uns im Kindergarten gibt es auch keine Töpfchen und alle drei Kinder waren um den 3. Geburttstag Tag- und Nacht trocken (also ohne Windel und nur seltenen "Unfällen").

LG Andrea

5

Danke. Ihr macht mir ja Mut.
Die "ältere" Generation in Verwandschaft / Bekanntschaft ist der Meinung, die "müssten schon seit einem Jahr halbwegs trocken sein."....#zitter

Nun gut, bis zum dritten Geburtstag haben wir ja noch ein bischen Zeit.

Was habt ihr denn für "Zeichen"?

-> Andrea: das ganze Haus steht kopf. :-p Es gibt kein richtiges Bad und gebadet wird in der Kinderbadewanne von Papa in der Küche. Von zwei Bädern sind wir ganz weit weg. Und den Toilettenaufsatz finden sie zwar interessant, mögen aber nicht drauf sitzen.
Stress mach ich mir nicht. Ich denke, der wird mir grad von außen gamacht.

Freue mich auf weitere Antworten.
#winke

16

Hi!
Bei uns heißt das große Geschäft 'Puh', das konnte sie schon recht früh gut sagen. Und sonst hat sie sich als Zeichen schon manchmal das Shirt hochgezogen und auf die Pampers geklopft.

Vielleicht wäre ja so eine Geste was für

euch. Wenn ihr sie macht, während sie zu Hause auf ihren Töpfchen hocken.

Sonst zieht die Kleine uns einfach am Finger, wenn sie will, dass wir mitkommen.

In der Kita haben wir übrigens gesagt, dass wir sie immer aufs Töpfchen setzen, bevor sie ne neue Pampers ankriegt, dann haben die das auch gemacht.

Liebe Grüße, Maria

6

Meine war erst mit knapp über 3 Jahren gleichzeitigs tags und nachts trocken. Habe ihr vorher auch nie Stress deswegen gemacht. Hatte das Töpfchen nicht lange in Gebrauch, dafür den Toilettenaufsatz ganz lange. Hab erst mit dem "sauberwerden üben" erst angefangen, als von ihr die Zeichen kamen. Also nicht immer einfach nur so aufs Töpfchen gesetzt.

Im Kiga gab es bei uns auch nur kleine Toiletten und die Kinder hatten immer Windeln an. Trocken wurde meine dann erst in den 3 Wochen Sommerferien als sie 3 Jahre alt war.

7

Ich arbeite im Kita Bereich und ja die Töpfchen werden von den Gesundheitsämtern nicht mehr gerne gesehen dank der mini Toiletten sind sie ja auch wirklich überflüssig.
Sie müssen mit Hand gereinigt werden, wenn man es ganz genau nimmt in einem extra Waschbecken nur für diese Zwecke.
Dann muss beim aufstehen nur mal einer ins wancken geraten und schon kannst du noch das halbe Bad schrubben und desinfizieren.
Das ist einfach ein Aufwand den du bei den Personalschlüsseln heute garnicht betreiben könntest, selbst wenn es noch erlaubt wäre.

Und deine Kinder haben noch massig Zeit, meine Tochter ist auch fast 22 Monate und trotz Stoffwindel sind wir noch recht weit vom trockenwerden entfernt. Also reuhig Blut.

8

An sich ist der Aufwand für die Erzieher natürlich höher wenn die Kinder auf den Topf gehen, denn muss man ja auswischen, bei der Toilette spült man einfach runter.
Ob es aber nun tatsächlich so viel unhygienischer ist weiß ich nicht, ich bezweifle ja dass die Toiletten immer desinfiziert werden....oder wo soll der Unterschied zum Topf sein!?

12

Du musst sie ausspühlen, dafür brauchst du ein extra Waschbecken. Oder sollte dieses im Waschbecken geschehen an dem sich die Kinder ihre Hände waschen oder die Zähne putzen.
Durch kleine Wassertröpfchen die sich in der Luft verteilen können auch sehr schön Fäkalkeime weiter getragen werden.

9

Unabhängig vomTöpfchen inder KITA,

23 Monate sind doch noch echt klein?

LG

10

Also aus 'hygienischen Gründen' find ich echt doof irgendwie..

Also bei uns in der Krippe hat jedes Kind seinen eigenen Topf & dieser wird nach jedem "Toilettengang" gründlich desinfizier - wo ist da das Problem?
Wirklich unterstützen im trocken werden ist das ja nicht was da geschieht - meine Meinung.
Wer eine andere hat darf sie auch gern behalten - ist ja schließlich seine #schein

Natürlich, wenn sie soweit sind, gehen sie dann auch auf die Zwergentoiletten, meine Kleine (2 Jahre) auch - wobei sie zu Hause ihren Topf liebt #hicks da bekomm ich sie nicht auf die Toilette.

LG #blume