Zahnen-wie lange Ibuprofensaft geben?

Hallo,

ich bin ziemlich verunsichert. Mein Sohn, genau 12 Monate alt, zahnt momentan gaaaanz stark. So dass er vor Schmerzen nachts ständig aufwacht, weint und sich nur schwer beruhigen lässt. So doll war es bis jetzt nicht mit den Zähnen. Ich war schon beim KiA, um eine Mittelohrentzündung auszuschließen. Er hat wohl keine.

Ich gebe dem Kleinen die kleinere Dosis (2,5ml statt 5ml) Ibuprofensaft nur vor dem Schlafengehen und tagsüber versuche ich ihn so gut wie es geht abzulenken.

Wisst ihr, wie lange ich es machen kann bzw. darf?

Bin ziemlich unsicher. Vielleicht könnt ihr mir helfen!?

lg tinnchen

1

Ich würde nach 5 Tagen aufhören. Hast du schon was anderes probiert? Meiner Tochter haben Virbucol Zäpfchen gut geholfen. Die Osanit Globulis kannst du auch ohne Bedenken geben. Und das kühlende Gel. Meine Tochter ist 16 Monate alt und hat die schlimmsten Zahnungsschmerzen hinter sich. In den ganz schwerer Zeit habe ich ihr Paracetamol- Zäpfchen gegeben. Bei uns wird Ibuprofen für Babies und Kleinkinder nicht empfohlen #gruebel

3

Darf ich fragen warum es nicht empfohlen wird? Danke :-)

4

Ich kriege die Antwort nie , wenn ich danach frage. Ich hab schon paar mal in der Apotheke nachgefragt und als Antwort kam"sie(meine Tochter) ist noch zu klein dafür" #gruebel. Entweder ist es lange Geschichte, oder steckt Pharmaindzstrie dahinter :-p.
Nee jetzt ehrlich. Meine Schwestern leben in Polen. Dort sagt man, dass Paraceramol nicht gut für Baby ist und bekommen Ibuprofdn verschrieben #kratz

weitere Kommentare laden
2

Hey :-) das ibu ist ja nicht als Dauermedikation gedacht. Ich würde es nur im größten Notfall geben, eher noch zum Zäpfchen tendieren.

Ich weiß, Zähnen ist alles andere als witzig, aber da müssen wir durch :-(

Bei uns klappt Zahngel und kalter Schnuller sehe gut.
Habt ihr zahnungsgel schon mal probiert?
Ich weiß ist eine schwere Zeit, aber wenn sie durch sind wirds besser :-)

9

Guten Morgen,
Ich würde ibuprofen nicht schon vorbeugend zur Nacht geben, sondern wenn es wirklich nicht anders geht nachts wenn er schreit. Bei uns helfen sehr gut chamomilla globuli, die helfen wohl aber nur bei hellen Typen (mein Sohn), bei meiner Tochter halfen sie nix (dunkler Typ). Dann würde ich osanit versuchen und das Zahnöl von stadelmann.
Liebe grüße

10

Hallo, ich würde das nur tageweise machen, nicht mehrere Tage hintereinander. Ich habe meinem Sohn Dentinox auf die Zahnleiste geschmiert, das ist so eine lokale Betäubung, hat super geholfen.

11

Vielen Dank für Eure Antworten!!

Zäpfchen will mein Sohn nicht mehr. Er windet sich und findet sie unangenehm, so dass ich sie gar nicht reinbekomme;-) Deswegen bin ich auf den Saft umgestiegen.

Dentinox habe ich auch. Das hilft nicht wirklich, habe ich den Eindruck. Osanit und Camomilla helfen auch nicht.

Ich werde ab heute kein Ibuprofensaft mehr geben. Nach vier Tagen bzw. Abenden reicht es, denke ich. Es war bis jetzt auch nicht so schlimm mit den Zähnen wie jetzt. Zudem steckt der Kleine im Wachstumsschub, der scheint besonders heftig zu sein.

Vielen Dank nochmal für die Tipps!!

lg tinnchen

12

darf ich fragen, welchen sinn das haben soll, nur ne halbe Portion ibu zu geben? wenn dein kind die masse hat, die 5ml verlangen, dann gib ihm auch die 5ml. denn ne halbe Portion hilft nicht halb ;-) du nimmst doch bei schmerzen auch kein kinderprodukt oder? du willst doch helfen, also verabreiche es bitte anstaendig.
zur frage, ich wuerde es nicht laenger als eine woche verabreichen. hast du evtl schon was homoeopathisches probiert?

15

Hallo,

ich gebe meinem Sohn wenn er es den mal braucht auch nur die 2,5ml obwohl 5 erlaubt wären. Ganz einfach aus dem grund weil er zum einen zu nur an der Grenze Schwebt und bei jeder Erkältung bzw. sobald er leidet isst er schlecht und fällt vom Gewicht her runter.

Und ja ich nehme selbst gerade bei Schmerzmitteln auch die geringste möglichkeit.

Und kein Arzt hat bisher was auszusetzen gehabt. Im gegenteil sie finden es gut das ich nicht gleich alles reinballer was möglich ist.

16

Mein Sohn ist gewichtstechnisch genau an der Grenze zwischen 2,5ml und 5ml. Deswegen nehme ich lieber die kleinere Dosierung. Gleich die dopplte Dosierung zu nehmen finde ich zu viel. Und ja, ich nheme selber kein Kinderprodukt, aber ich nehme bei Schmerzen auch oft nur eine halbe Tablette, sie reicht auch meistens völlig aus (die Schmerzen sind dann meistens weg). Ist auch anständig, oder?

13

Hast du schonmal Escatitona probiert?Die haben bei uns ganz gut geholfen, Schmerzsaft habe ich wirklich nur gegeben wenn gar nichts mehr ging,Aber mehr als drei Nächte in Folge würde ich es nicht geben....

17

Escatitona kenne ich nicht, werde mich aber erkundigen! Danke!

18

Das sind so homöopathische Globuli....ich hatte den Tipp von meiner Hebamme, in der Apotheke war dass auch nicht sooooo bekannt.

14

Hallo

höchstens 1 bis 2 Tage ohne ärztliche Anweisung geben und niemals eine andere Dosierung. Die bring dann nichts