Eltern-Kind Turnen

Hallo ihr lieben!

Wir haben gestern das erste mal Eltern-Kind Turnen. Mal davon ab, das der Turnzwerg riesen Spaß hatte, habe ich es als mega Chaotisch empfunden. Wir kamen in die Halle rein und jedes Kind. Die Anleitung plauderte die ganze Zeit mit irgendwelchen Eltern und erledigte Papierkram. Am Ende der Stunde sang sie drei Lieder mit allen zusammen und das war es #schock Irgendwie habe ich mir das anders vorgestellt.
Wie läuft das denn so bei euch ab? Wie viele Kinder sind in eurer Gruppe?
Und welche Altersgruppen sind bei euch vertreten?

Lg Mika, mit Turnmann- 16 Monate

1

Hallo mika!
Wir sind Mitglied in einem Sportverein. Die bieten auch Kinderturnen an.
Es ist so, dass 2 Mitarbeiterinnen die Turnsachen aufbauen (Trampoline, dicke Matten, Türme, Seile, wechselt jede Woche).
Wenn fertig aufgebaut ist, werden die Kinder zum Begrüßungskreis gerufen. Manchmal kommen die Mamas mit dazu-je nachdem wie das Kind drauf ist.
Es wird unser Begrüßungslied gesungen.
Wenn nicht sooo viele Kinder da sind (mal sind nur 5 da, dann kann es auch sein dass 15 da sind) wird "1,2,3 im Sauseschritt" gesungen, wenn viele da sind dann wird der Klassiker "5 Affen sitzen auf dem Baum (Fingerspiel)" gespielt.
Danach dürfen die Kids turnen.
Die Mitarbeiterinnen geben bei diversen Gerätschaften Hilfestellung-hin und wieder ist auch ne Mama dabei.
Sobald es auf´s Ende der Turnstunde zugeht, ruft eine Mitarbeiterin alle Kinder zusammen um mit ihnen noch was zu spielen, damit die Mams der anderen Mitarbeiterin beim Abbau helfen können.
Dann treffen sich alle Kids auf den Mattenwagen und die "Eisenbahn" wird in die Garage gefahren.
Danach wird entweder noch was gespielt z.B. Fischer Fischer, Plumssack, Fuchs/Ente oder "Ach wie bin ich müde gesungen"und zum Schluss wird das Abschlusslied gesungen. Dann gibt´s für jedes Kind noch ein Gummibärchen.

Altersgruppe zwischen 2,5 bis 5 Jahre.

LG
WOB

2

Als Max 18 Monate alt war, war er in der Gruppe mit Kindern bis 2 Jahre.
Jetzt mtl. fast 3 ist er in der Gruppe mit Kindern zwischen 2 und 4.

Es läuft immer gleich ab:
1. Gruppe:
- 1,2,3 im sauseschritt
- Begrüßungslied
- Bewegungsspiel
- auf mattenwagen fahren
- Aufbau der Stationen durch die Eltern; erklären; ausprobieren
- Lied: Bumm Bumm Bommel
- Schlusslied

2. Gruppe:
- 1,2,3 im sauseschritt
- Begrüßungslied
- erklären der Stationen; ausprobieren
- Lied: Bumm Bumm Bommel
- Abbau der Stationen durch Eltern
- Bewegungsspiel
- auf mattenwagen fahren
- Schlusslied

Es sind immer mal mehr mal weniger Kind anwesend. Zwischen 10 und 20 Kindern meist.
Max gefällt es total....er liebt Turnen :-)
Die Kursleitung macht das ganz toll, und hat immer n offenes ohr. Ist aber keine Tratschtante ;-)

Lg Alex

3

Mein Sohn fängt ab Januar in der Gruppe an in der bisher seine Schwester war:
Einstiegsalter 15 Monate
Gruppenwechsel zu den Großen spätestens mit 3 Jahren
Gruppengröße anfangs 6, später 10 Kinder
2 Betreuer
Die Mütter sitzen am Rand und schauen nur zu
Am Anfang sitzen die Kinder bei den Müttern, jedes wird begrüßt, dann stellen sich die Betreuer vor, dann werden die 2 Regeln (Niemandem weh tun, nichts kaputt machen) erklärt und dann geht es los.
5 min vor Schluß werden alle mit "Tschutschutschu die Eisenbahn" zum Kissenkreis abgeholt, dann wird das Abschlusslied gesungen und dann wird jedes Kind per Handschlag verabschiedet

Unser Kurs ist aber auch kein "Kinderturnen" sonder "Psychomotorik" ;-) da legen die Organisatoren großen Wert drauf. Aber egal wie es heißt, es ist super, den Kindern macht es Spaß und sie agieren sehr selbstständig da ihnen die Mamas ja nicht reinpfuschen dürfen. :-)

4

Hi!
In unserer Gruppe sind Kinder von 1 bis 2. Dann gibt es die Folgegruppe ab 2. Die erste Gruppe aut auf, die zweite später ab. Es gibt eine Leiterin und etwa 20 bis 30 Kinder. Die Eltern passen auf. Am Ende wird im Kreis gesungen.

VG
Moni

5

Bei uns wird sich in der Halle versammelt. Dann kommen ein paar Lieder von der cd zum mittanzen, dann 2 fanglieder. Dann wird gemeinsam auf und abgebaut. Dann ein paar fingerspiele und turnabschiedslied

6

Hat das Turnen gestern begonnen oder seid Ihr in einen laufenden Kurs dazugekommen?

Bei uns ist es so, dass man nach einem Halbjahr neu dazukommen kann und dann gibt es die erste 2 oder 3 Stunden immer etwas Chaos, weil die Eltern die Anmeldeformulare mitnehmen. Die Gruppen bietet der örtliche Turnverein an und man muss Mitglied werden um dort mitzumachen.

Ansonsten sind es ca. 12 Kinder plus Mütter/Väter und eine Leiterin.
Es ist entweder ein kleiner Parcours aufgebaut oder die Halle ist leer und es gibt verschiedene Geräte (Seil, Ball, Säckchen mit Reis, Pylonen, etc.).

Am Anfang wird ein Begrüßungslied gesungen. Da sitzen alle im Kreis und die Beine und Arme werden abwechselnd "gelockert", anschließend ist dann eben Programm und zum Abschluss gibt es das Lied vom Regenbogenfisch - wieder im Kreis.

Eltern-Kind-Turnen ist ab Laufalter bis ca. 3 Jahre, danach gibt es Vorschulturnen (alleine) und ab 5 Jahren kann man auch ins "richtige" Turnen wechseln (da ist meine Tochter jetzt, da ihr Vorschulturnen zu langweilig war).

8

Danke für deine Antwort.

Das ist ein fortlaufender Kurs, wo der Einstieg jederzeit möglich ist. Habe aber irgendwie nicht gedacht, dass es soo viele Kinder sind und es so ein großes Durcheinander ist. Aber hauptsache die Zwerge haben Spaß ;-)

7

Wir kommen rein, singen ein Begrüßungslied, dann gibt es ein Lied von CD und die Kinder rennen, die Mamas bauen gemeinsam auf. Es gibt einen Parcours und kleine Bälle, Reifen etc. Die Kinder können machen, was ihnen Spaß macht. Die Mamas helfen wo nötig und erzählen sich was. Die Leitung erzählt auch mit und hilft Kindern wenn nötig. Dann bauen alle gemeinsam ab und es werden noch zwei, drei Lieder gesungen. Erwartest du etwa, dass alle Kinder alles nacheinander abarbeiten müssen wie beim Schulsport? Dein Kind ist eins...

9

Nein. Das ist ja totaler Quatsch, aber zumindest habe ich mal erwartet das die Leitung uns bzw.die Kinder begrüßt. Irgendwie habe ich die ganze Zeit darauf gewartet das es einen 'offiziellen' Start gibt. Oder das die Leitung mal erzählt was man an den Stationen so machen kann/sollte.

Ich meine, ich bin irgendwie vom Fach und kann mir wohl alleine denken was mit den Stationen gemeint ist und wie ich ihm Hilfestellung leiste ohne ihm die Arbeit abzunehmen. Aber bei aller Liebe, das weiß nicht jeder! Wie ich oben aber schon geschrieben habe, hauptsache der Kurze hat Spaß..

12

Also ich verstehe jetzt, was du meinst. Aber bei uns ist das Begrüßungslied die Begrüßung. Da wird nicht jedes Kind mit Mama persönlich begrüßt. Es gibt Kurse, da sind 40 und mehr Kinder in der Gruppe...

Die Stationen werden hier nicht erklärt, sie sind aber auch echt selbsterklärend bei uns. Wenn es eine besondere Station ist, sagt sie schon, wie und was die Kinder da machen können. Die Stationen können auch von mehreren Seiten 'beturnt' werden, es gibt da wenig Vorschrift.

10

Unsere Gruppe ist für Kinder von 1-2,5 Jahren, wenn wenig Kinder da sind, sind es so ca. 6 Kinder, wenn es voll ist, ca. 25. Bei uns baut die Leitung gemeinsam mit den Eltern und ggf. zwei FSJlern auf (z.B. Einen Kletterparcours, Bälle, Krabbeltunnel, Trampolin, Wippe, Balancierparcours...) Dann setzen sich alle Mütter mit den Kindern und der Leitung in einen Kreis und es wird ein einfaches Begrüßungslied gesungen.

Danach darf jeder machen, was er möchte. Die Mütter sind bei den Kindern und helfen, wenn es nötig ist und unterhalten sich. Die Leitung unterhält sich meist mit den Eltern, hilft den Kindern und erledigt Papierkram. Am Ende bauen alle gemeinsam ab, die Kinder fahren auf dem Mattenwagen die "Eisenbahn" in den "Lokschuppen" und singen dabei zusammen mit den Eltern ein Lied. Dann kommen alle im Kreis zusammen und singen ein Abschiedslied.

Ich finde es perfekt so! Die Kinder können ausprobieren, was ihnen Spaß macht und in ihrem Tempo die Halle erobern. Ich finde das sehr entspannt und bin froh, dass es kein "festes" Programm gibt. Das finde ich in dem Alter gar nicht sinnvoll, die meisten Kinder würden es auch von der Konzentration her gar nicht durchhalten. Es geht ja auch darum, dass die Kinder spielerisch den Spaß an der Bewegung entdecken, ihre eigenen Grenzen finden und mit Unterstützung der Eltern erste soziale "Regeln" im Sport kennen lernen (z.B., sich auch mal anzustellen, kurz zu warten, Sportgeräte zu teilen, etc.).

Was waren denn deine Erwartungen an das Kinderturnen?

11

#winke
Na ja, Erwartung ist vielleicht zu viel gesagt, aber ich hätte doch schon mal vermutet, dass es ein Begrüßungslied gibt oder eine kleine "Einführung" und die Leitung doch bemüht ist, an jeder Station mal gewesen zu sein.

Ich habe ja überhaupt kein Problem damit, das die Leitung oder die Eltern plaudern, aber sie stand die ganze Zeit an einer Stelle, außer sie hat kurz ne Anmeldung weggebracht, und hat nicht mal mich als "neue" wahrgenommen. Ich fand es seltsam. Aber nochmal, hauptsache mein Zwerg hatte Spaß und er war auch nicht überreizt- was ich bei ca.30 umherrennenden Kindern fast vermutet hätte, und somit werden wir es uns weiterhin anschauen. Waren ja jetzt auch Ferien, denke danach sind eh alle immer etwas motivierter ;-)

13

Dass es keinen gemeinsamen Anfang und kein gemeinsames Ende gibt, finde ich auch nicht schön. Und dass ihr als "Neue" nicht begrüßt wurdet, auch nicht, da kann ich dich verstehen. Vielleicht ist das ja etwas, was du anregen könntest, wenn ihr euch etwas eingelebt habt? Aber schön für deinen Sohn, dass er Spaß hat! Das ist ja die Hauptsache, wie du auch geschrieben hast :-)