Milchzahn nach Sturz verschoben

Hallo ihr Lieben,

mein kleiner Sohn (15 Monate) ist am Samstag gestürzt und dabei so unglücklich mit dem Mund aufgekommen, so dass sich sein Schneidezahn nach hinten verschoben hat. Ich bin so traurig. Mal abgesehen von den Schmerzen die er hatte, sieht das jetzt echt seltsam aus. Und dabei hatte er so ein süßes Lächeln mit zwei zuckersüßen Zähnchen. Jetzt sieht man den einen fast nicht mehr. Klar sind das "nur" die Milchzähne, schlimmer wäre es wenn es die bleibenden Zähne wären. Aber trotzdem wird er noch 5 Jahr so herumlaufen müssen.

Ich war mit ihm gleich beim Zahnarzt. Er meinte, da kann man jetzt nichts machen. Die Milchzähne kommen in der Regel von alleine wieder in die ursprüngliche Position.

Jetzt wollte ich einfach nach euren Erfahrungen fragen: Ist das wirklich so dass der Zahn wieder nach vorne kommt? Wie war es bei euch? Natürlich habe ich auch Angst, dass er abstirbt. Daran will ich gar nicht denken.

Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße, happymaaa

1

#winke
Unser Zwerg ist mit 10 Monaten auch böse auf den Mund gefallen- Schneidezähne locker, einer verschoben, Zahnhals freigelegt, Lippenbändchen gerissen. Waren im Krankenhaus, beim KiA, in der Mund-/Kiefer- Gesichtschirurgie und auch beim Zahnarzt. Erst stand im Raum, dass die Zähne gezogen werden müssen..
Das ist jetzt fast 6 Monate her. Zum Glück haben sich die Schneidezähne wieder verfestigt, aber der eine Zahn ist immer noch leicht nach hinten verschoben. Laut Ärzten ist das aber nicht schlimm, so lange er nicht nach oben verschoben ist. Milchzähne sind aber wohl so angelegt, dass sie sich bei einem Sturz nach hinten schieben, damit der bleibende nicht verletzt wird.

Sicherlich wird es etwas unauffälliger werden, aber sei froh, dass der Zahn überhaupt noch drin ist.. Sonst würde der bleibende nämlich viel früher kommen und ein Sturz auf den bleibenden ist noch schlimmer..
Mein kleiner Unglücksrabe hat sich übrigens auch schon diverse Kanten aus den Zähnen gehauen..

Alles Gute für euch #klee

2

Hallo, bei unserem Großen war das so. Es war auch gleichzeitig ein guter Zeitpunkt Milchflasche und Schnuller abzuschaffen. Der Zahn hat sich allerdings so grau verfärbt (weil er halt "innerlich" ein Hämatom hatte). Er ist aber wieder festgewachsen und nun als erster Zahn mit 6,5 Jahren ausgefallen.

Man muss nur kontrollieren, dass sich keine Entzündung bildet.

VG
B

3

Vielen Dank für Eure Antworten. Oh je, da blutet einem echt das Herz. Zum Glück ging es bei euch auch noch gut aus.

Ja es stimmt schon, ich bin natürlich froh, dass der Zahn noch drin ist und es auch nicht am bleibenden Zahn passiert ist. Das wäre viel schlimmer. Aber trotzdem könnt ich echt heulen, weil es sieht aus als hätte er eine Zahnlücke. Den einen Schneidezahn sieht man gar nicht mehr. Und dabei sah er so goldig aus wenn er gelächelt hat. Da geht einem richtig das Herz auf. Und jetzt sticht es kurz im Herz, weil er mir so leid tut :,-(

Ich habe oft gelesen, dass die Milchzähne ihre Position verbessern können. Jetzt hoffe ich einfach, dass es bei uns auch so sein wird. Wahrscheinlich brauche ich einfach mehr Geduld.

Viele liebe Grüße

4

Hallo, bei meinem Sohn ist der Frontzahn abgestorben und der darauffolgende bleibende Zahn hat eine große Macke und ist auch schief. Du wolltest es wissen...

5

Oh je, der arme Wurm :-(

Unser Zahnarzt meite, dass die bleibenden Zähne bei uns nicht betroffen sind. Der Zahnkeim sei noch zu weit weg.