Wann läuft er endlich? ; )

Hallo! Mein Sohn ist 13 Monate alt und kommt in 2 Wochen in den Kiga halbtags. Er ist aber noch ein richtiges Baby. Vor allem läuft er nicht. Na ja, vielleicht mal ein paar Schritte an Möbeln entlang, aber ansonsten nur krabbeln und das aber inzwischen recht schnell. Er spielt gerne fangen und mag es schnell wegzukrabbeln, wenn man hinterhergeht. Dann freut er sich wir doll! #rofl

Wenn er irgendwann läuft, darf ich ihm vermutlich ständig hinterherrennen! #schwitz;-)
Wer hat(te) auch so einen spätzünder? ;-)

1

Hey,
mein Sohn hat mit ca. elf Monaten angefangen zu krabbeln, sich hinzusetzen und hochzuziehen. Mit ca. 14 Monaten lief er an einer Hand und hat das perfektioniert, bis er vor ca. zwei Wochen anfing, ganz alleine zu laufen. #huepf Er ist jetzt genau 17 Monate.

LG
Kristina

2

Also 13 Monate finde ich jetzt noch nicht spät. #schwitz

Unsere Tochter konnte mit 13 Monaten frei laufen (nach 2 Wochen intensiver Übung und kleiner Schrittkombinationen) und ich fand sie damit im guten Durchschnitt. Ich würde ja mal behaupten, bis 15 Monate ist man immer noch voll im Durchschnitt und erst danach kann man so langsam von Spätzündern sprechen.

Der Sohn von Bekannten hat erst mit 18 Monaten losgelegt und war übrigens auch schon mit einem Jahr in der Krippe. ;-)

3

Hi!

Mit 13 Monaten Spätzünder????

Unser Kind ist gerade 16 Monate alt geworden und läuft auch noch nicht frei. Ist doch auch egal, sie werden noch ihr Leben lang laufen müssen. Warum also nicht länger schonen?! ;-)

LG
silent walker mit nicht laufendem Kitakind

19

Danke! Das wollte ich hören! ;-)

4

Das ist doch nicht spät!?!
Mein Sohn wird bald 14 Monate, machte mit 13 Monaten die ersten freien Schritte, pausierte dann wieder und läuft jetzt so ca. 2-3m frei bis er lieber wieder krabbelt oder auf ein Fahrzeug aufsteigt - so geht's nämlich viel schneller voran. Ich finde das völlig normal, von seinen Altersgenossen im Umfeld läuft einer wirklich sicher frei, die anderen sind ähnlich weit wie meiner.
Seine Schwester lief mit 12 Monaten sicher frei, lustigerweise fingen ihre Altersgenossen im Umfeld auch kurz vor bzw. nach ihr an frei zu laufen. Irgendwie gibt's da wohl schon Gruppenzwang. ;-)

5

An deiner Stelle hätte ich andere Sorgen als ein 13 Monate altes Baby als Spätzünder zu bezeichnen nur weil es noch nicht läuft.

Ist es jetzt IN dass ein Kind am Besten schon unter 1 Jahr laufen muss?

Bis 20 Monate hat ein Kind Zeit frei zu laufen, danach wird erst eingeschritten, es sei denn es ist vorher schon irgendwas bekannt.

Lg

P.s. meine Kinder liefen mit 15, 20 und 18 Monaten

8

Du, das ist in etwa so ein Wettkampf wie das Thema mit dem Essen, wer es am schnellsten mit Besteck macht... Oder mit den 100 Wörtern mit 15 Monaten... Oder oder oder...

Ich hör gar nicht mehr hin...

10

Ich kenn das zur Genüge, meine Schwägerin will ihre Tochter auch immer besser hinstellen als meine Kinder. Deswegen musste ihr Kind zum 1. Geburtstag auch ein 200€ teures Laufrad haben ohne Laufen zu können#rofl

weitere Kommentare laden
6

Das erinnert mich sehr an unseren Sohn, Schnellkrabbler haben nicht so das Bedürfnis zu laufen. Bei uns war es so, dass unser Sohn schon sehr früh angefangen hat zu krabbeln, nämlich mit 6Monaten, kurz darauf hat er sich überall hoch gezogen und ist am Sofa etc. entlang gelaufen und auch überall hoch geklettert -selber frei laufen konnte er allerdings erst genau ein Jahr später mit 18monaten bzw. hat es vorher auch nie probiert, an der Hand laufen wollte er nie, was ja aber eh nicht so gut sein soll.

7

Meine kleine ist auch 13 Monate und läuft noch nicht. Seit sie aber seit 4 Wochen in die Kita geht, macht sie deutliche Fortschritte. Sie zieht sich jetzt überall hoch und steht wie ne eins. Aber auch nur, wenn sie sich irgendwo festhalten kann. Laufen, auch an der Hand will sie nicht, lässt sich immer wieder fallen :-D
Meine Kiärztin wollte uns bei der U6 schon Physiotherapie verschreiben, weil sie noch nicht laufen kann#zitter Ich hab gedacht ich höre nicht richtig! Habe jetzt die Ärztin gewechselt und die findet ihre Entwicklung ganz normal, der eine läuft früher, der andere später...

Also keine Panik, früher oder später laufen sie alle und wir wünschen uns die Zeit zurück wo sie es noch nicht konnten ;-):-p

9

Also wenn dein Kind ein Spätzünder ist frag ich mich was meins dann ist. Sie ist mit 13 Monaten in den Kiga gekommen. Sie robbte nur konnte nicht sitzen. Physio machen wir, wir sind nämlich Spätzünder. Jetzt geht sie seit 3 Wochen. Was soll ich sagen. Sie zieht sich jetzt in den Stand, sie sitzt. Sie isst selbst, zumindest versucht sie es. Sie findets toll im Kiga auch wenn sie noch nicht Laufen kann. Aber dort hat sie einen richtigen Schub bekommen. Und die Erzieher nehmen die Kinder wie sie sind. Das wird alles. Physio dürfen wir jetzt erstmal pausieren laut Arztin, also alles im Rahmen.

11

Hallo,

das ist alles andere als ein "Spätzünder", meiner Meinung nach sogar völlig normal.

Unser 1. Schatz stand zwar flink auf seinen Beinchen aber "frei gelaufen" ist er dann mit 14 Monaten.

Nr. 2 war ein richtig gemütliches Kerlchen von wegen......ach das hat doch noch sooooo viel Zeit. :-p "Frei gelaufen" ist er letztendlich mit 16 Monaten. Im Nachhinein gab es aber keinerlei Benachteiligungen.

Nr. 3 war das genaue Gegenteil. Mit 10,5 Monaten maschierte er davon.

Zwischen 9 und 20 Monaten ist alles OK! (wenn ich unserem Kia glauben konnte/kann).

LG, Biggi mit Tobias mittlerweile 8, Julian 5 und Robin 3