KiTa-Rhythmus auch am We beibehalten?

Hallöchen!

Ich wollte mal wissen,wie es bei euch so läuft.
Seit knapp 2 Monaten geht unsere Motte in die Krippe.Die Eingewöhnung lief prima.
Nun ist uns aufgefallen,dass seitdem die Wochenende der reinste Horror sind.
Natürlich schläft sie frühs länger,der Mittagsschlaf fällt aber aus.
Irgendwann kommt dann ihr Tiefpunkt und sie dreht völlig ab.
Aber es bringt nichts,wenn ich sie um 17/18Uhr hinlege,denn dann ist sie um 3Uhr nachts ausgeschlafen oder,wenn ich sie nach einer halben Stunde wecken würde,wäre sie wieder unausstehlich.
Wir bestreiten den Abend also so,wie bisher. Tja,nun ist sie aber nicht mehr ins Bett zu kriegen.Sie schläft nicht ein,vom Durchschlafen träumen wir sowieso.

Würdet ihr sie einfach auch am Wochenende so früh wecken,wie in der Woche?Dann macht sie Mittagsschlaf,wie in der KiTa,ist nachmittags relativ gut drauf und abends fällt ihr das Einschlafen vielleicht leichter.
Wie war/ist das denn bei euch?
Ich würde ja gerne am Wochenende mal länger schlafen :-)
Als sie noch nicht in der Krippe war,hatten wir einen sehr regelmäßigen Rhythmus,mit anderen Zeiten versteht sich.

Dankeschön :-)

Lg
Diana

1

Hi!

Wir haben den Rhythmus vom kiga auch am Wochenende.
Unser Sohn geht seitdem er 14 Monate alt ist in die Krippe und mal ehrlich:
5 Tage ist er in der Woche dort und 2 am Wochenende zuhause.
Die zwei Tage würden seinen schönen Rhythmus völlig durcheinander bringen.
Seit er dort ist,wird etwa um halb 12 gegessen und um 12:30 geschlafen. Bis etwa 14 Uhr. Wenn er völlig kaputt war, denn die Kigawoche schlaucht ja auch, durfte er länger schlafen, bis maximal 15 Uhr. Dann hat er es aber auch dringend gebraucht zum Erholen.

Ins Bett geht er um 19 Uhr und schläft bis 6/7 Uhr.

2

Hallo :-)

Also wir behalten den Rhythmus aus der kita auch am we bei. Das gute ist, dass es da auch kaum Unterschiede gibt. Vor der Krippe hatten wir fast den gleichen Rhythmus, nur dass er glaube ne halbe Stunde später ins Bett ging abends. Jetzt liegt er manchmal schon halb sechs im Bett weil er so fertig ist.

Am Wochenende ist es bei uns gegen 10 uhr schwierig. Da hat er nen ziemlichen tiefpunkt und wir müssen ihn bis Mittag ziehen. Aber sonst klappt das.

Er ist allerdings früh von allein zeitig munter.

3

Wir stehen früh auf, sonst haben wir das gleiche Problem. An einem Tag steht mein Mann auf und ich schlaf aus und am andern umgekehrt. So passts für alle.

4

Ja behalte es bei.

Machen wir auch, unser kleiner geht seid 1 Jahr in die Kita und wird jeden morgen gegen 6/7 wach, so wie unter der Woche. Ist zwar doof am we da man immer früh aufstehen muss aber für ihn ist es besser, sonst ist er auch am Nachmittag total übel drauf wenn dann mal der Mittagsschlaf wegfällt.

5

Okay,danke Euch !
Dann scheint ja die Lösung nicht so weit weg. :-)

8

Als unsere noch Mittagsschlaf gemacht hat, habe ich mich (oder mein Mann und ich) uns mit hingelegt. Das war immer Gold wert.

13

Ich würde vorschlagen, dass ihr Erwachsenen auch den Werktags-Rhythmus in etwa beibehaltet, also auch am WE, wenn nichts Besonderes anliegt, etwa zur gleichen Zeit ins Bett gehen wie unter der Woche. Dann fällt das frühe Aufstehen leichter und ich persönlich denke, dass man auch als Erwachsener von einem einigermaßen gleichmäßigem Rhythmus profitieren kann.

Früher hatte ich immer das Problem, dass ich, wenn ich sonntags lange geschlafen hatte, am Abend viel zu spät ins Bett gegangen bin oder nicht einschlafen konnte und der Schlafmangel zog sich dann teilweise durch die ganze Arbeitswoche. Vor etlichen Jahren hab ich das dann abgeschafft, bin aufgeblieben, wenn ich den Kater gefüttert hatte, der mich geweckt hatte und habe die Zeit genossen, die ich für mich hatte, da meine Kinder, damals Teenager, noch länger geschlafen haben.

Mit Baby oder Kleinkind ist das natürlich was Anderes, da hat man die Zeit leider nicht für sich.

6

An sich achten wir da nicht penibel drauf, aber da er den Rhythmus so drin hat wird er meistens mittags eh um die selbe Zeit müde.Allerdings lasse ich ihn so lange schlafen wie er will und das können auch mal drei Stunden sein.
Ich richten aber nicht alle Ausflüge nur nach seinem Rhythmus....notfalls schläft er mal im Auto ein und zur Not macht er Mittagsschlaf erst um 13Uhr.Ihn stört das nicht.

7

Wir haben den Rhythmus vom Kiga auch am Wochenende. Ausschlafen? Nein, danke, wenn das Resultat ein dauerknatschiges Kind ist.

9

Wir haben jeden Tag denselben Rhythmus. Allerdings muss ich meine Tochter auch nie wecken, sie geht jeden Tag zwischen 19.00 und 19.30 ins Bett und wird von allein zwischen 6.00 und 7.00 wach (und schläft dazwischen leider auch nicht durch #gaehn).

10

Hallo,
wir haben am Wochenende einen ähnlichen Rhythmus wie unter der Woche.
Nur ca. eine Stunde verschoben. Anstatt um 6.30 Uhr, wird dann um 7:30 Uhr aufgestanden.
So klappt das ganz gut und der Mittagsschlaf ist auch am Wochenende nicht wegzuenken.

LG