Baumwollfleece vs. Polyesterfleece

Hallo,

ich wollte gerne mal eure Erfahrungen mit Baumwollfleece und Polysterfleece hören. Ist z.B. Baumwollfleece genauso warm wie Polysterfleece (Jacken, Anzüge, Schals etc.)? Wie ist das bei sehr aktiven Kindern, schwitzen sie mehr in Kunstfasern? Für welche Stoffe entscheidet ihr euch für eure Kleinkinder und warum, bzw. was hat sich bei euch bewährt?

Vielen Dank schonmal,

#winke und einen guten Start in die Woche #sonne

LG (Wintershopping-) Hatey

1

Huhu,

BW-Fleece Anziehsachen gibts doch eher selten, oder?
Das "normale" Fleece ist eher immer Polyester.

Ich denke mal BW-Fleece ist halt nass nix schönes.
Das Poly-Fleece ist doch etwas wasserabweisend bzw. saugt sich nicht gleich so voll.

Fleece-Pullover brauchen meiner Kids nicht, das ist denen zu warm.
Fleecejacken ziehen wir zum Übergang an (bei Kleinkindern auch Fleece-Anzug).
Accessoires aus Fleece oder mit Fleece gefüttert nutzen wir schon.

LG
Salo

4

Hallo und hmmm stimmt, das trocknet wahrscheinlich nicht so schnell. Frag mich auch ob das überhaupt warm ist. Als Kleidung habe ich das jetzt nur als Anzug gesehen, so bin ich auf die Idee gekommen, ansonsten als Futter bei Mützen oder Jacken.....

2

Hallo Hatey,

ich mag ja gerne Woll-Fleece meintest du das? Ich finde das super; schön warm und nicht so schwitzig, außerdem ist das meist "made in Germany" finde ich auch gut. Ist teilweise halt schon teuer, aber zB ein Jako-o Polyester Anzug und ein Wollfleeceanzug unterscheiden sich nicht groß ... findet man meist bei so "öko Labels" wie Hess Natur oder Disana oder Cosilana.

LG

3

Dank, ok, Wollfleece ist jetzt auch noch im Rennen :-D#schwitz, ach vllt hätte ich noch Links dazu geben sollen, wie ich auf diese Idee komme #rofl. Schau mal das meinte ich z.B.:

http://www.hessnatur.com/de/junior-fleece/fleece-overall-aus-reiner-bio-baumwolle/p/343531374,?shopgate_redirect=1&campaign=Retargeting/criteo&utm_campaign=Retargeting&utm_medium=Criteo

statt nomalem Fleece. Frage mich ob das genauso warm ist.....Er hatte letztes Jahr einen Fleeceanzug, der reichte wg. dem Winter von September bis März, da rannte er aber auch noch nicht frei und soviel umher #kratz

5

Hallo Hatey,

meine Tochter hat eine Baumwollfleecejacke nun schon zum zweiten Mal.

http://www.hessnatur.com/de/kindergarten/fleece-jacke-aus-reiner-bio-baumwolle/p/3286416

Einfach aus dem Grund, dass ich meinem Kind nicht gerne Plastik anziehe. Ich selbst mag es auch nicht so gerne.
Sie trägt die Jacke jetzt im Herbst im Frühling oder auch mal im Sommer, wenn es Abends kälter wurde. Im Prinzip dann, wenn sie eine Polyesterleecejacke auch anziehen würde. Wenn es regnet oder nass ist, bekommt sie dann natürlich entsprechend andere jacken an, aber ich ziehe bei Regen auch keine Fleecejacke an?!
Das Fleece fühlt sich so warm an, wie anderer Fleece auch, aber etwas weicher.

In ihrem ersten Winter trug sie einen Wollfleeceanzug. (Septemberkind, das hauptsächlich getragen wurde). Der hat auch dicke gereicht im Tragetuch. Wollfleece ist eher was für den Winter, das ist echt sehr warm und kuschelig. Als Anzug für ein Krabbel- oder Laufkind aber vielleicht nicht so sehr geeignet?!

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :-)

6

Vielen Dank! Sag mal, wie fallen die Sachen von HessNatur aus? Die Wollfleeceanzüge sehen echt toll und warm aus, leider ist das wirklich nichts, ich weiss nicht wie ich den dann waschen soll, bei meinem kleinen Indianer Jones:-p. Glaube ich nehme wirklich diesen Anzug aus Fleece :-)#pro#pro und vergleiche den mal mit meinem vom letzten Jahr. Ansonsten kann ich das Ding auch zurückschicken. Für Regen habe wir schon extra Bekleidung ;-)

7

Also, bei den Fleeceanzügen weiß ich das natürlich nicht genau. Der Anzug aus Wollfleece fiel aber größengerecht aus. Mit einem Jahr und Kleidergröße 74 hätte sie in die 62/68 noch knapp reingepasst, da haben wir uns aber für einen Schneeanzug entschieden und den Fleeceanzug an den Cousin weitergegeben.
Die Fleecejacken sind locker geschnitten. Die 62/68 hatte sie auch bis Kleidergröße 74 an. Dann hab ich die 86/92 gekauft. Die kann sie prima schon mit umgeschlagenen Ärmeln tragen, ist aber bei Größe 80-86 die sie jetzt normalerweise trägt eigentlich noch ein bisschen zu groß. Bei der vorigen war das genauso.
Für den Winter ist das natürlich zu dünn, aber für den Übergang oder entsprechende Tage echt super :-)

weiteren Kommentar laden