Blass und Augenringe

Hallo.

Unser Zwerg (21 Monate) hatte vor 1,5 Wochen erhöhte Temperatur und Ausschlag um den Mund. Deshalb war ich mit ihm im Notdienst. Dort wurde ein geröteter Rachen festgestellt und wir sollten am nächsten Tag zu unserer Kinderärztin. Da hatte er keine erhöhte Temperatur mehr und auch so war er laut ihrer Untersuchung fit. Ich habe ja vorher schon gedacht, dass es von den Eckzähnen kommt, die seit Wochen am Kommen sind. Nun gut. Unsere Kinderärztin meinte, dass es höchstwahrscheinlich ein Miniinfekt war, den er da durchgemacht hat.

Seit dem ist er jedenfalls blass und hat Augenringe. Da er aber morgens zeitiger wach ist und somit weniger schläft als üblich, dachte ich, dass es davon kommt. Jetzt hat mich meine Mutter total verunsichert, dass er blass wäre und schmal aussähe. Sie hat ihn jetzt 4 Wochen nicht gesehen. Er isst ganz normal, ist sehr aktiv, hat eine geregelte Verdauung und macht auf mich auch ansonsten keinen kranken Eindruck. Die Eckzähne sind kurz vorm Durchbruch. Nur bin ich unsicher und habe Angst, dass er vielleicht doch irgendwas hat. Allerdings sehe ich keinen wirklichen Grund zum Kinderarzt zu gehen.

Würdet ihr wegen sowas zum Arzt gehen? Oder hatte es eins eurer Kinder vielleicht auch und es war dann mit dem Zahndurchbruch wieder gut.

?

1

Was willst du dem Arzt sagen? Ich würde nicht zum Arzt gehen. Zähne und weniger Schlaf können ein Grund sein. Solange dein Sohn nicht wirklich krank erscheint würde ich mir keinen Kopf machen. Ich weiß nicht wie alt deiner ist, aber mein Sohn ist 2,5 und wird gerade auch "schmal", das heißt er verliert seine "Baby-Figur" was völlig normal ist.

2

Genau das denke ich mir auch. Ist ja ein bisschen lächerlich dahin zu kommen mit den Worten: Entschuldigen Sie, mein Sohn ist so blass...
Aber meine Mutter hat mich vorhin echt wuschig gemacht.

Der Kleine ist 21 Monate alt und in den letzten Wochen enorm gewachsen. Finde ihn auch nicht zu dünn. Er hat ca. 11,5kg auf 88cm (beides geschätzt). Ist halt extrem aktiv.

Ich danke dir auf jeden Fall für deine Antwort. :-)

3

Ist dein Sohn zufällig ein "heller Typ"?
Also helle blonde Haare und blaue Augen?

Meine Fritzi ist so eine Helle und hat ständig Augenringe. Ich habe bei irgendeiner U mal den KiA danach gefragt. Bei diesen hellen Hauttypen ist die feine Haut um die Augenpartie durchlässiger. Deswegen sieht es oft so aus als hätten sie Augenringe.

4

Hallo. Nee, er hat zwar momentan blonde Haare aber braune Augen. Ich bin auch dunkel und er kommt nach mir. Neige auch zu Augenringen. Danke für deine Antwort. :-)

5

Blässe und Augenringe können auch auf einen Eisenmangel hinweisen.
Hatte unsere Tochter auch mal eine zeitlang, wir waren dann wegen etwas anderem beim Arzt, da wurde das auch bei einer Blutuntersuchung entdeckt.

Meine Tochter hatte zu der Zeit so gut wie kein Fleisch gegessen.

Anzeichen von Eisenmangel können auch Müdigkeit und Abgeschlagenheit sein.

VG

6

Danke schön. :-) Unser Sohn hat schon immer einen hohen Schlafbedarf aber er ist nicht zu müde und überhaupt nicht abgeschlagen. Wenn es beim nächsten Arztbesuch noch so ist, dann werde ich das aber mal ansprechen.