Fieber immer an den Umgangswochenenden

Mein Sohn hat Umgangsrecht mit seinem Sohn aller 14 Tage . Diese Wochenenden verbringen die 2 immer bei uns - den Großeltern - Mein Sohn wohnt und arbeitet 300 km vom Wohnort des Kindes entfernt , Jetzt ist es das 3 Mal an den Umgangswochenenden , daß der Kleine ( knapp 3 )abends Fieber bekommt .

Er macht sich nun jedesmal Sorgen , da die Mama vom Kleinen ,meinem Sohn immer Vorwürfe macht . Wir - die Großeltern - sind der Meinung , daß es nicht innerhalb von ein paar Stunden zum Fieber kommt . Da der Kleine ja auch in die Kita geht ist es durchaus möglich das dort Kinder kränkeln und er sich vermutlich angesteckt hat .
Ich bitte einmal um Rat vom Muttis und Vatis . Danke

1

Hallo!

Fieber heißt nicht unbedingt immer gleich, dass das Kind krank ist/wird oder sich angesteckt hat. Der Körper kämpft gegen etwas an (Abwehrreaktion). Manche Kinder reagieren auf Stress, Heimweh, fremde Umgebungen oder ungewohnte Situationen mit Fieber. Könnt ihr das alles ausschließen? Seit wann besteht diese Regelung? Vielleicht muss er sich erst noch an alles gewöhnen?

Ggf einfach mal beim Kinderarzt nachfragen.

Alles Liebe Euch #winke

2

Hallo!
Zunächst mal verstehe ich nicht ganz, warum die Mutter dem Vater Vorwürfe macht - was soll er dafür können? #kratz Aber gut.
Wenn der Kleine in den Kindergarten geht ist es aber gar nicht so ungewöhnlich, dass er - gerade zu dieser Jahreszeit - immer wieder vor sich hin kränkelt. In den Herbst/Wintermonaten geht in den Kitas immer irgendein Keim rum...
Auch dass er abends Fieber bekommt ist gar nicht ungewöhlich, das ist oft so. Auch wenn Kinder tagsüber schon Fieber hatten geht es abends oft nochmal hoch- warum auch immer.
Meine Tochter geht seit August in den Kindergarten und wir hatten auch schon zwei Samstage in Folge abends plötzlich Fieber und danach war nichts mehr. Dann war eine Woche Ruhe, dann hatte sie Sonntags Fieber und Montags war sie wieder fit. Manche Kinder fiebern kleinere Infekte wirklich einfach mal über Nacht weg. ;-)
Ich denke nicht, dass ihr euch Sorgen machen müsst.
Allerdings kann ich mir Vorstellen, dass auch Stress für den Kleinen dabei eine Rolle spielt. Es ist natürlich für Kinder nie einfach, wenn Mama und Papa getrennt sind und sie zwischen zwei Stühlen stehen. Das allein löst sicher kein Fieber aus, aber vielleicht gibt das dem Kleinen noch den Rest. Ich weiß ja nicht wie Mama und Papa sich verstehen, aber wenn ich lese, dass sie ihm Vorwürfe macht, weil der Kleine Fieber hat, wirkt das für mich im ersten Moment erstmal nicht sehr harmonisch - womit ich natürlich auch komplett daneben liegen könnte. Aber Kinder spüren so etwas sehr schnell und wissen nicht, wie sie sich den Personen gegenüber verhalten sollen.
Macht euch nicht zu viele Sorgen und noch ein schönes Wochenende.

3

Ich finde da schwer zu beurteilen.Als ich bei einem Schüleraustausch mit 11 Jahren einmal starkes Heimweh hatte,bekam ich auch Fieber. Das verschwand dann gemeinsam mit dem Heimweh.
Mein kleiner Sohn hatte aber auch einmal einfach einen Tag Fieber und dann war wieder alles gut. Dreimal nacheinander ohne weitere Krankheitsanzeichen finde ich schon auffällig und klingt für mich mehr nach Heimweh als nach Krankheit. Aber das lässt sich echt schwer beurteilen. Behaltet es doch einfach im Auge. Vor allem seinen "Gesamtzustand".
Alles Gute!#winke

PS. Ich weiß aus Erfahrung mit verschiedenen Schulkindern, dass Umgangswochenenden sehr häufig das Kind in Unruhe bringen. Egal wie gut das Verhältnis zueinander ist. Es ist oft eine ungewollte Stresssituation für die Kinder (leider).

4

Hallo,

als meine damals 3J Tochter die ersten Umgangswochenenden beim Papa verbringen sollte, bekam sie Fieber, Zahnweh, Bauchweh, usw.... mehrmals am Wochenende wurde sie von Papa heimgebracht. Daheim waren die Beschwerden nach einer kurzen Zeit weg...

So ein Kind wird nun mal durch diese Umgangs/Trennungs - etc Sache belastet. Muss nicht tragisch sein,aber es ist eben eine Umstellung.

Die Eltern müssen hier im regen Austausch bleiben! Ohne Vorwürfe, was die Kindsmutter scheinbar nicht kann. Denn meiner Meinug nach machen genau solche Elternteile, die die Vorwürfe nicht lassen können, aus Kinder getrennter Eltern richtige Trennungskinder.

Naja, ds war nicht das Thema. Sorry.

Also, beim Kind würde ich kein großes Theater draus machen. Ihn ausruhen lassen, Tee kochen, viel kuscheln, Rituale bei euch mit dem Papa einführen. Er soll sehen, dass am Wochenende alles normal udn gut ist. Keine Sonderveranstaltungen machen, sondern ganz easy, ruhig und entspannt.

Mit der Mutter eventuell versuchen zu reden. Vielleicht ist sie "nervös" usw vorm Wochenende und das überträgt sich aufs Kind?

Alles Gute! Sushi

5

Als ich noch sehr klein war, hab ich auch immer Fieber bekommen als ich bei meiner Oma schlafen sollte.

LG bellis