Langzeitstillen,Einschlafen,Nachtflasche,Durchschlafen - einige Fragen

Hallo,

ich muss mich heute mal mit einigen Fragen an euch wenden.

Mein Sohn ist 21 Monate und wurde bis gestern noch zum Einschlafen abends (war mehr ein Nuckeln,da er auch keinen Schnuller nimmt) gestillt.Das hat immer super funktioniert,war nach5-10 Minuten eingeschlafen und hat dann von ca. 19 Uhr bis 5.30 Uhr durchgeschlafen.Morgens hat er auch ab und an noch einen Schluck stillen wollen,ging aber auch ohne,wenn man gleich aufgestanden ist.
Er ist abends meist auch ganz gut,so dass er es nicht mehr braucht,ist mir bewusst,dass es mehr eine Gewohnheit ist.
In der Krippe zum Mittagschlaf klappt es auch,dort nimmt er wohl seine Schmusekatze und gut ist.

Meine FA hat mir jetzt geraten abzustillen,da ich seit der Geburt meine Regel noch nicht hatte, wir gern ein weiteres Kind haben möchten und sich dazu erst meine Schleimhaut wieder aufbauen muss.

Habe das Stillen immer sehr genossen,aber ich möchte jetzt aufhören.

Habe gestern nicht gestillt,sondern ihn erst ihm Arm gehalten und dann am Bett Hand gestreichelt,war natürlich viel Gebrüll,aber irgendwann hat er dann geschlafen.Gegen 2 Uhr wollte er dann plötzlich was trinken.Habe ihm dann H-Milch mit Wasser gestreckt gegeben,da er Milch auch zum Müsli isst.

Würdet ihr Milch oder doch Pre geben?
Wie haltet ihr Milch oder Wasserflasche warm bzw macht ihr das immer frisch oder gebt ihr es zu Zimmertemperatur?

Habt ihr noch ein paar Tipps zum Abstillen für mich?

Vielen Dank für eure Antworten.
Viele Grüße Katrin

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo :-) Also ich würde es on der Nacht erstmal mit Wasser oder Tee versuchen. Tee kannst du vorkochen, Wasser pur kannst du aus der Leitung nehmen.
Bei uns klappt es mit Wasser und Tee nicht so recht. Deswegen bekommt er eine gestreckte 1er Milch aber 1er nur deswegen, weil er keine Kuhmilch trinkt. Du kannst ganz normale Kuhmilch nehmen.

Zum abstillen kann ich dir leider nix sagen, da es sich bei mir 3 Wochen nach Geburt leider von selber erledigt hatte.

2

Ich würde nachts keine Milch anbieten, wenn er Durst hat, sondern Wasser. Langfristig gesehen ist das ganze im Becher bei Zimmertemperatur anzubieten sicher das einfachste. Wenn er aber noch ein Saugbedürfnis hat, hilft euch eine Babyflasche sicher besser weiter. Nur wenn Du wirklich das Gefühl hast, dass er Hunger hat, würde ich Milch machen. Wenn es hin und wieder ist würde ich die Milch geben, die eh im Haus ist. Wenn er wirklich jede Nacht noch was braucht, dann würde ich Pre machen.

Ich hab 15 Monate lang abends und 1-2x nachts und dann noch weitere 6 Wochen abends zum Einschlafen gestillt. Da mein Sohn auch nie einen Schnuller genommen hat, gab es danach ein Wasserfläschen. Es gab Abende da hat es ihn nicht interessiert und Abende da hat er die 125ml leer genuckelt. Auch nachts hatte er lange die Wasserflasche im Bett. Wobei nur in den wenigsten Nächten auch daraus getrunken. Inzwischen ist er 28 Monate alt. Bekommt nach dem Zähne putzen im Bad noch Wasser aus dem Becher und wenn er, wie zur Zeit leider öfter, krank ist, haben wir noch eine Sigg-Flasche am Bett stehen, weil er daraus auch im Liegen und im Halbschalf trinken kann. In der Zeit des Abstillens hat er sich ein Kuscheltier gesucht (hatte vorher nie Interesse daran) sein Frosch war eine ganze Zeit sehr sehr wichtig inzwischen kommt er zwar noch jeden Tag mit in die Kita, aber an Tagen an denen er nicht in die Kita geht, liegt er zu Hause im Bett und wenn er da abends nicht ist, ist es irgendwie auch kein Drama mehr.

lgj

3

In dem Alter brauchst du keine spezielle Milch mehr geben, normale Vollmilch tut es auch. Aber wie andere schon schrieben, versuch es mit Wasser, das sollte nachts reichen

4

Huhu

Hier gabs nach dem abstillen so garkeine Milch mehr.
Anfangs dachte ich sie brauch das,aber sie trank da 20-50ml Kuhmilch und hatte

kein Interesse.

Seither gibt es Milch im Müsli Morgen oder mal als Kakao.
Ansonsten Wasser.

Sie hat Nachts falls sie wach wird bzw zum einschlafen,nach dem aufstehen
eine Flasche Wasser in einer Avent Strohhalmflasche da stehen.

Begleiten tu ich sie aber nachwievor in den Schlaf :)

In der "heissen" Phase des abstillens hat mein Mann das zubett bringen übernommen,
es war schrecklich bei uns :( ( sie war 12,5monate alt)
aber das lag wohl einfach daran das ich immer dafür zuständig war und eigentlich noch garnicht abstillen wollte ( musste es einfach wegen mir selbst,weil ich zu wenig gewogen habe nur noch)

Hat leider dazu geführt das sie mit Papa nicht gern schlafen geht :/
aber gut das wird auch irgendwann mal.

Achja es gab immer nochmal Zimmertemp Wasser ( gefiltertes).
Die Milch im Müsli morgens gibts kalt,warmen Kakao trinkt sie aber auch gern mal :)

LG #winke

PS: Am durchschlafen hat sich bei uns nichts geändert,das hat sie recht früh schon und behielt es auch bei nach dem abstillen....gibt immer mal Tage wo sie Nachts wach wird,aber dann kommt sie zu uns und schläft dort weiter ( zahnen,wachstum usw)