Zähne putzen, Kind 17 Monate macht immer Mund zu

Hallo,
mein Sohn hat früher gerne Zähne geputzt. Er durfte immer mit seiner Zahnbürste selbst ein bissel putzen und hat es geduldet wenn ich ihm auch noch geputzt habe.
Seit einigen Wochen lässt er das aber überhaupt nicht mehr zu und ich bin echt hilflos.
Wenn ich ihm seine Zahnbürste gebe, saugt er das Wasser/Pasta ein wenig ab aber er nimmt den Bürstenkopf nicht in den Mund.

(Er hatte zwischendrin mal eine Zahnbürste die nicht von 0-3 sondern 1-6 beziffert war, wahrscheinlich waren im da die Borsten zu hart und er mochte das nicht. Wir hatten dann aber schnell wieder eine Neue!)
Klar, er bekommt im Moment seine ersten Backenzähne, sicher stört ihn das, aber ich will wenigstens mal mit der Bürste in den Mund. Er hat manchmal auch wirklich Mundgeruch.
Wir putzen immer im Bad, er darf auf einem Schränkchen sitzen.. die Abläufe sind gleich.
Er dreht einfach den Kopf weg und presst den Mund zusammen. Will ich ihn festhalten und bedrängen, dann fängt er sogar an zu jammern. Sonst ist er nicht weinerlich.

Hat jemand einen guten Tipp für mich?

Andere Zahnpasta? Lieber im Liegen auf den Wickeltisch?

Danke für eure Hilfe.

1

Hi.
Manchmal hilft Ablenkung. Z.b. Dem Hai/Krokodil/Dino die Zähne putzen lassen. Da muss er sich vielleicht so konzentrieren, dass Mama unbemerkt die seinen putzen kann. Wir singen außerdem immer ein Zahnputzlied.
Manchmal hab ich auch zur Fluchtvermeidung im Hochstuhl nach dem Abendessen geputzt.
LG

2

wir putzen zusammen. hatten zwischenzeitlich mal nen tief, wo es nur mit streit zwischen meinem mann und meiner Tochter ging - aber seit ich ihm da das Zepter entrissen habe, klappt das auch wieder. also ich putze mit meiner Tochter gemeinsam - jeder darf jedem die zaehne putzen, wobei meine Tochter 2 zahnbuersten zur hand hat, eine wo sie das Wasser aussaugen kann und eine womit ich putze... die zum aussaugen ist uebrigens ne grosse fuer erwachsene und die findet sie auch am coolsten ;-)

3

Bei uns klappt es ganz gut, wenn wir Louisa erzählen, dass sich irgendwelche Tiere in ihrem Mund versteckt haben, die wir wegputzen müssen. Mittlerweile sagt sie immer selber, welche Tiere ich wegputzen soll. Affe, Krokodil, Ameisen usw.;-)

Bisher ist das die beste Methode. Auch ihre Kindergartenfreunde wurden so schon aus ihrem Mund vertrieben. ????

4

Ups, die Fragezeichen sollten dort nicht hin:-D

5

Mein Sohn mochte keine minzige Zahncreme, so sind wir auf die nenedent Zahncreme gestoßen (die gelbe Tube), mit der ging das Zähneputzen immer super.

Falls es nicht daran liegt schau doch mal auf http://www.gerne-zaehneputzen.de - da hab ich meine Kniffe her, wenns mal wieder stressig wurde. Inzwischen rufen wir nur noch wer will gelbe (oder kaputte) Zähne!!! Dann kommt meist einer gelaufen und holt dann den anderen....

Alles Gute für Euch und dass, das Zähneputzen bald wieder leichter geht,
amilana

6

DANKE für eure Tipps.
Werde weiter mein Glück versuchen und übe schon fleißig die Texte der Lieder.