Inhalieren NUR mit Kochsalzlösung mit dem Pariboy nun schädlich oder nicht?

Guten Morgen,
unser KIA meinte, dass das Inhalieren mit ausschließlich Kochsalzlösung (mit Pariboy) die kleinen Bronchien schädigen würde, neuesten Erkenntnisse seien das.

Als ich gestern Abend beim Notdienst bei einem anderen KIA war, meinte dieser dass das Quatsch sei..

Was sind Eure Kenntnisse diesbezüglich?

Bei meinem Jüngeren Sohn hatte das Inhalieren mit Kochsalzlösung immer gut geholfen.

Und mein jüngerer Sohn, der bis jetzt 7x obstruktive Bronchitis hatte (er ist erst 1,5 Jahre) habe ich noch nie inhaliert, da mir unser KIA so eine Angst gemacht hatte.

Ich möchte ihm ja auch nicht durch das Inhalieren die Bronchien kaputt machen...

Viele liebe Grüße
und ein schönes WE wünsche ich Euch

#winke

1

Hallo,

Wir inhalieren auch nur mit Kochsalzlösung-die KiÄ hat uns die neben dem Rezept für den Pariboy mitgegeben. Denke daher nicht dass es schädlich ist.

Grüssle

2

Wir mchen das bei beiden Kindern auch immer wieder und es haben uns verschiedene Ärzte, also ein eher konservativer Schulmediziner und ein antroposophischer Arzt empfohlen. Warum sollte das auch schaden, da würrde mich die Begründung mal sehr interessieren...Alles gute JUlk

3

Hm, so gaaanz genau habe ich das auch nicht verstanden, er hat halt gesagt, dass erforscht wurde, dass das die kleinen (?) Bronchien schädigen soll?
Komisch nur, dass jahrzehntelang nur mit Kochsalzlösung mit dem Pariboy inhaliert wurde, es den Kindern geholfen hat, und gemäß der "der neuesten Forschungen" müssten ja all diese Kinder nun geschädigte Bronchien haben...
Sehr komisch #kratz

7

Mit reiner Kochsalzlösung zu inhalieren hat Kindern mit chronischen Bronchidien und/oder Asthma noch nie geholfen. Es musste und muss bei Obstruktionen immer ein Erweiterer mitinhaliert werden.

Die Empfehlungen galten für normale Erkältungen.

Grundsätzlich ist der Pari auch nicht mehr das Gerät erster Wahl, sondern z. B. der Aerochamper.

4

Hallo,
wir inhalieren auch mit dem Pariboy und vernebeln meistens nur Kochsalz.

Die Aussage der Schädigung ist für mich Unsinn.

Der Pariboy ist ein Vernebler, das heißt er macht eine Flüßigkeit zu Nebel, der dann inhaliert wird. Wenn man mit Überdruck inhaliern würde, Ok, dann wäre vlt die Möglichkeit der Schädigung gegeben aber so.....?

Desweiteren ist Kochsalz keine schädigende Substanz im Gegenteil.

Wenn das stimmen würde was dein KIA sagt dürfte man in keine Sauna mehr geschweige denn bei Nebel vor die Tür......

lg

5

Was soll da genau schaedigen?

6

Die neusten Studien zeigen wirklich, dass das Inhalieren mit reiner Kochsalzlösung keine positiven Effekte auf Lunge/Bronchien hat. Es befeuchtet lediglich die Nasenschleimhäute, das gleiche Ergebnis erreicht man allerdings mit Meersalznasenspray.

Anders sieht es auch, wenn ein Bronchienerweiterer und/oder Kortisob dazukommt.

8

Also wir sind gerade zur Kur und hier wird Mo-Fr für ca 10min mit Kochsalz inhaliert.Hier inhaliert fast jedes 2te Kind.Also ich denke mal wenn es schädlich wäre würden die Ärzte das hier nicht verordnen.
lg

9

So wie es sich anhört scheint es ja zumindest nicht zu schaden, so wie mein KIA das gesagt hat. Vielleicht hatte ich das auch nur falsch verstanden, und er meinte nur dass es nichts bringt. Das wäre aber Schwachsinn, denn bei meinem älteren Sohn hatte es ja geholfen...
Dann auf ein fröhliches Inhal#winkeieren

10

Bei was hat es denn geholfen? Bei einer Obstruktion hilft es nicht – und darauf beziehen sich die neusten Studien. Nicht auf das Nichtsbringen bei Erkältung.

Die meisten Lungenfachärzte raten vom Inhalieren mit reiner Kochsalzlösung bei chronischen Bronchien- Asthma-Kindern mittlerweile ab.

11

Und weswegen raten sie ab? Nein ich hatte nur bei normaler Erkältung inhaliert, bzgl. der obstr. Bronchitis nicht. Aber der KIA vom gestrigen Notdienst meinte ich solle mit meinem Sohn der obstr Bronchitis hat , inhalieren nur mit Kochsalzlösung...
#winke

weiteren Kommentar laden
12

Meine Erkenntnisse zum Pariboy und Kochsalz Inhalation sind durchweg positiv. Ich habe zwei Asthmatiker und diese werden seit Jahren von einem hervorragenden Kinder lügen Facharzt betreut. Der Pariboy ist gerade im Herbst und Winter viel im Einsatz. Bei den kleinsten Anzeichen einer Erkältung lass ich beide inhalieren und seit Jahren verhindert dies schlimmeres. Das bedeutet seit einigen Jahren kommen wir über den Winter ohne das Notfallmedikament Sultanol dazuzugeben. Keine schlimmen Brochiten mehr und keine Lungenentzündungen. Also für mich mehr als ein klares Zeichen das es nicht schädlich ist.

14

Hey,
ich habe heute erst in der Apotheke nachgefragt, ob mein Sohn Kochsalzlösung mit dem Pariboy inhalieren sollte, da er einen sehr verschleimten Husten hat. Laut der Apothekerin ist das genau das richtige. Etwas gegenteiliges hab ich aber auch unabhängig davon noch nicht gehört.

LG
Kristina