Wie bekomme ich meinen Sohn in Stiefel?

Mein Sohn ist fast 20 Monate als und läuft seit 6 Monaten ohne Probleme mit Schuhen (Sandalen,Halbschuhe ). Jetzt wird es Herbst und damit kälter und nässer und wir würden gerne mit ihm nicht nur im Haus hocken . Wir wollten ihm Gummistiefel kaufen . Ging nicht . Sohnemann verweigert die Mitarbeit beim anziehen und schreit den Laden zusammen . Die Verkäufer waren so lieb und mehrere Exemplare in verschieden Größen mitzugeben. Wir dachte Zuhause , mit mehr Ruhe würde es klappen . Hat es aber nicht . Wir kriegen die Stiefel nicht an die Füße .

1

Was hätte deine Mutter gemacht wenn du so als Kind reagiert hättest?

Lass etwas Wasser in die Badewanne und sage ihm das man damit im Wasser laufen kann ohne das die Füße nass werden. Er darf es ausprobieren.

Ansonsten entscheidet Ihr doch eigentlich was er für Schuhe anzieht. Er kann ja auch nicht mit Sandalen nur weil er sie z.B. so liebt im Schnee. Und deshalb nur im Hause hocken. Nee.

Auf solche Machtspiele nicht einlassen.

2

Hi,

habt ihr hohe Gummistiefel oder auch halbhohe? Vielleicht klappt es mit den kleinen ja besser?

Ansonsten würde ich das mit den Gummistiefeln verschieben. Ihr könnt ihn ja schlecht in die Stiefel "reinprügeln". Wenn er die Füße verkrampft macht das keinen Sinn.

Habt ihr mal versucht ihn bei der Anprobe abzulenken? Ihr könnt ihm ja ein paar Gummibärchen beim Schuhe anziehen geben. Das ist pädagogisch jetzt nicht unbedingt wertvoll und auch keine Dauerlösung aber evtl. sieht er so das Gummistiefel nichts schlimmes sind :-)

LG

3

Mein Sohn weiß das er durch Pfützen laufen darf wenn er Gummistiefel und matschhose an hat

Hat er die nicht an halte ich ihn ab

Er liebt es durch die Pfützen zu laufen und reinzuspringen ;-)

Vielleicht hilft das bei euch ja auch?

Vielleicht will der lieblingsteddy mitkommen und auch Gummistiefel anziehen?

4

Wenn ich meinem Sohn im laden Schuhe anziehen will, klappt das auch meistens nicht. Hab deswegen auch schon mehrere Schuhe mitgenommen. Zu Hause klappt es dann irgendwann, da muss ja dann auch nicht sofort sein.

Einen Trick zum Schuhe, Jacke... anziehen, der bei uns klappt, ist, wenn ich mit den Sachen schon auf den Flur rausgehe, und dann sage ich das ich losgehe (er weis das ich nicht ohne ihn gehe und ich würde das auch nie behaupten). Dann kommt er auch und im Flur lässt er sich anziehen. Kannst du ja mal versuchen.

LG nicole

5

Hallo,

Hatte er den schon mal generell Stiefel an? Also Suhe mit hohem Schaft?

Im übrigen meiner konnte im ersten Herbst/Winter nicht mit Gummistiefeln laufen! Und auch jetzt noch braucht er ne gewisse Zeit bis er richtig vernünftig laufen kann wenn ich ihm die Anziehe!

Wir hatten Winterstifel bzw. nicht so ganz Dicke Stiefel die Waterprof waren das ging wesentlich besser!

6

stell die teile doch einfach mal hin und schau was passiert. normalerweise sind die ja easy peasy anzuziehen, und vielleicht macht er sich selbst dran ;-)
aber allgemein wuerde ich jetzt kein drama draus machen. bei Gummistiefeln braucht es meiner Meinung nach keine so ewige testlaufsession und gedoens. eigentlich fallen die auch immer, egal von welchem Hersteller, sehr grosszuegig aus, weshalb ich einfach ein paar in seiner groesse kaufen wuerde und ihm diese eben hinstellen wuerde.
btw. hast du welche? vielleicht ist es stylischer, wenn ihr gemeinsam wellies anzieht und tragt ;-)

7

Er ist eindeutig zu klein für Gummistiefel. Erst ab ca. Größe 30 oder vielleicht auch 28-29 sind Gummistiefel okay. Davor sind sie für ein Kind eher wie Ski-Schuhe für erwachsene.

Lass ihn doch einmal mit Sandalen durch Regen laufen und dann wird er das einsehen wenn er Paar Stunden das aushalten muß.

8

Kinder sind gewohnheitstiere ;)

Wenn er die letzten Wochen nur die Halbschuh und Sandalen anhatte versteht er nicht, wieso er nun plötzlich die anderen braucht.

Macht es ihm schmackhaft.. Lasst ihn selbst probieren. Oder schickt ihn, wie meine vorrednerin sagt mal durch die Wasser gespickt wanne.

Das braucht manchmal etwas Feingefühl..

9

Hey mein Sohn kriegt den Fuß auch nicht um die ecke der hacken bleibt irgendwie immer oben stecken :-/

Ich habe welche 2nr größer angezogen damit kann er zwar schlechter laufen aber er kommt rein

Hoffe er versteht bald was er machen muss

Lg