irgendwie kann ich mein kind nicht richtig trösten

hallo ihr lieben,
habe jetzt seeehr lange nichts geschrieben, aber heute muss es mal wieder sein.

meine große(hab noch eine kleine, 2 jahre) ist zwischenzeitlich fast 5 jahre alt. vor einiger zeit hat sie das armband (von sofia die erste) von der tante geschenkt bekommen und kurz drauf verloren. haben alles abgesucht und nicht mehr finden können!! drama war entsprechend groß!

das ist ca. 2 monate her... heute abend großes trara weil es ihr wieder in den sinn gekommen ist dass sie es ja vor wochen verloren hat...

gut.. heute war garnicht so viel los, kindergarten, kurz einkaufen (inkl. neuem Nachthemd mit eisprinzessin motiv - auch für die kleine war einer neuer schlafanzug dabei) und einer kl. packung loops (von oma gesponsert). dann nach hause mittagessen, für den kindergarten was basteln, baden, abendessen, ab ins bett... tja und dann im bett gings los! ich weiß nicht was passiert ist, aber sie wurde traurig (papa hat im moment spätdienst und sie sehen ihn nur morgens kurz und er kann sie nicht ins bett bringen) da war sie halt traurig, hat auch garnicht auf die hör-cd gehorcht sondern war die ganze zeit so unruhig.

hab sie in den arm genommen und ruhig mir ihr gesprochen, was los ist und gefragt ob ihr was auf dem herzen liegt. ja... erst kam.. papa ist nicht da.. und dann gings los mit dem armband!! :-[

sie fing voll an zu weinen, dicke tränen und schluchtzen!!! habe versucht verständnisvoll zu sein, ihr zu sagen .. ja das ist traurig, evtl. gibts mal ein neues (derzeit ist halt noch zuviel monat übrig *gg* geht also nicht von jetzt auf gleich) auch dass sie viele andere sofia sachen hat und heute ja sogar 2 sachen neu bekommen hat!! half aber alles nicht wirklich! keine ruhe, geheule geweine geschrei mehr als eine halb stunde lang, sie ließ sich einfach nicht beruhigen...

mir gings das einfach nur auf die nerven!!!! bin auch geschafft (heute arbeiten - war stressig) und das geheule hat mir echt an den nerven gezerrt... hab versucht ruhig zu bleiben, aber irgendwie schaff ich das manchmal nicht, zumal es in meinen augen um bagatellen geht (ich weiß für sie ein riesen ding) aber mich nervt es nur...

bin dann gegangen und hab sie halt weinen lassen. was soll ich tun, ich kann sie ja eh nicht beruhigen! nur daneben stehen beruhigt sie auch nicht, dann wird wieder nach papa gerufen! boah!!!!!

bin dann nachher eh wieder rauf und hab sie nochmal in den arm genommen, obwohl ich wirklich genervt war... (schlimm, ich weiß aber was soll ich machen)

ich hab meine kinder wirklich echt lieb, und spiel und mach und tu, aber irgendwie fällt es mir schwer in solchen situationen "das richtige" zu tun.

was macht ihr in solchen situationen?? an manchen tagen ist es leichter, an tagen wie heute halt nicht!

jetzt sitzt ich auf der couch, pflege mein schlechtes gewissen und futter chips!

mahlzeit!

1

Ich hätte sie gefragt ob sie zum Trost mit in mein Bett kommen mag. Häufig hilft soetwas.

2

ja eigentlich gerne, aber heut war ich so genervt dass ich auf die idee erst ganicht gekommen bin! hätte wahrscheinlich jedoch nichts gebracht, weil sie dann ins bett von papa hätte gehen wollen und der ist nicht da ... und dann gehts weiter bzw. von vorne los... egal.. jetzt schläft sie und morgen hoffe ich ist sie wieder "ruhiger" aber im moment ist es echt anstrengend mit ihr...

3

Meine Tochter (3) trauert immer mal wieder in ähnlicher Art und Weise einem vor einer ganzen Weile auf dem Spielplatz vergessenen Fußball hinterher. (Ich hatte deswegen auch mal hier gepostet.) Wir haben 4 weitere Fußbälle, der verlorene war der schlechteste der Sammlung (Werbegeschenk) und sie spielt sowieso seltenst Fußball... Der Verlust ist also auch eine absolute Bagatelle. Trotzdem ist es ein Drama und sie vergisst das nicht UND es kommt meistens dann wieder auf's Tablett wenn wir beide nicht gerade das beste Nervenkostüm haben. Sie lässt sich (von mir) weder trösten noch ablenken, also bin ich dazu übergegangen sie heulen und toben zu lassen. Meist bleibe ich dabei, manchmal - wenn es mir einfach zu viel wird - gehe ich für eine Weile (mit Erklärung natürlich). Ich wüsste ganz ehrlich nicht, was ich sonst tun sollte.

Erst seitdem ihr Vater ihr versprochen hat, auf der nächsten Messe nach einem neuen Fußball zu schauen, gibt es kein Getobe mehr - nachgefragt wird regelmäßig. Ich bin mal gespannt ob er nächste Woche auf der Messe einen akzeptablen Fußball findet und was passiert falls nicht. ;-)

Leider hat dieses Erlebnis ihr Vertrauen in die - wie soll ich das nennen? - Konstanz von Besitzverhältnissen massiv geschädigt und sie hat nun permanent Angst, dass sie etwas verliert oder ihr jemand etwas wegnimmt. Ich hoffe das gibt sich wieder, es ist echt anstrengend. Bei Fahrradtouren z.B., wenn das Laufrad am Fahrradanhänger festgebunden ist, fragt sie alle 2min. ob das Laufrad auch noch da ist.

Ich kann dir also leider nicht helfen, nur schreiben, dass du mit dem Problem nicht alleine bist.

LG margery

4

Hey

Ich finde nicht das du ein schlechtes Gewissen haben musst! Du bist nur ein Mensch und hättest nen schlechten Tag! Deine Tochter offensichtlich auch. Das schaukelt sich schnell mal hoch.

So what!? Sie schläft du futterst deine Chips und morgen früh nimmst sie in Arm und sagst ihr das du einfach auch schlechte Laune hattest.

So mach ich das mit meinem Sohn er ist deutlich jünger aber er versteht das jetzt schon. Er sagt selber jetzt schon öfter, in solchen heul Momenten oder auch Wut und wollen nicht können Situationen, ich soll ihn kurz alleine lassen. Dan tobt er kommt nach ein paar min und will kuscheln. Sagt dann aber auch er war traurig oder wütend.

Zu dem Armband. Klar Monat ist noch ziemlich lang versteh ich total! #schwitz
Wenn du schreibst fast 5 steht da bald der Geburtstag an? Sag ihr doch sie kann es sich ja nochmal zum Geburtstag wünschen. Entweder ihr kauft es ihr dann oder nochmal die Tante oder die Großeltern oder oder. Ich muss gestehen ich hab keine Ahnung was das Ding kostet aber das wäre doch Vlt ne Lösung.

Nun das der Papa nicht da ist ist blöd ist aber so. Unser Sohn ist auch oft entäuscht weil Papa noch arbeitet. Verständnis zeigen und klar erklären das man das nunmal nicht ändern kann.

Lg finchen der regelmäßig die Nerven durchgehen und die in der Theorie auch weiß wie es geht!

Lass dir schmecken #liebdrueck

5

Du brauchst kein schlechtes gewissen zu haben. Auch mamas sind nur menschen. Und du nast es ja lönger versucht sie zu trösten.
Bei meinem neffen hat manchmal so "unsinn" reden geholfen (weinst du weil sich ein keliner grüner elelfant sich auf deine große zeh gesetzt hat? Weinst du weil ein blau grün orangener schmetterling deine haare durchgewuschertelt hat etc)
Msnchmal vergass er warum er eigentlich weinte jnd musste lachen,
Andere male wollte er gar nicht zuhören.

Wahrscheinlich ist es nicht möglich dass sie den papa angerufen hätte um gute nacht hu sagen? Vielleicht hätte das auch abgelenkt.

Wa das armband angeht, wprde ich auch schauen ob man es zum geb scheken kann wenn der vielleicht ansteht?
Oder einfach erklören dass es im moment nicht möglich ist aber du versuchen wirst ihr ein neues hu besorgen und sie kann die tage im kalender durchstreichen (wenn es abshbar ist, dass ihr es ende des monats kaufen könnt)

Kopf hoch, alles ist gut. Der tag ist vorbei und morgen starten alle wieder in einen neuen!

Lg

6

Nehme sie in den Arm und sage das du am nächsten Tag einem mit ihr selber macht.
Aus Fäden, Wolle eines flechten und ihr sagen das ein selbstgemachtes doch viel schöner ist. Da solltest du dir dann etwas überlegen und das dann auch mit ihr machen. Nicht auf die schnelle sondern schon so das sie Spaß hat.