Essen und Schlafen in KiTa mit 12 Monaten

Hallo! Ich gehöre eigentlich noch ins Babyforum, hab aber hier schon mal ne Frage an Euch. Mein Sohn ist 9 Monate alt und wird ab Dezember, also mit einem Jahr 3 ganze Tage/Woche in die KiTa gehen. Ich weiss, das ist sehr viel für so ein kleines Kind, aber ich muss nun mal arbeiten und andere Zeiten sind bei meinem Job einfach nicht möglich. Er wäre also von 7-18h dort.

Momentan wird er aber quasi noch voll gestillt. Er probiert zwar alles, was man ihm gibt, aber die Mengen sind wirklich winzig. Brei lehnt er komplett ab. Wasser trinkt er gerne und gut. Flasche nimmt er nicht. Außerdem wird er zum einschlafen entweder gestillt oder von meinem Mann getragen.

Ich weiß jetzt nicht, wie es sich in den nächsten 2 Monaten noch so entwickelt, aber wie läuft das dann in der KiTa. Essen sie besser, wenn alle essen? Ich will ihm eigentlich nicht noch Pulvermilch angewöhnen. Und wie klappt das mit dem Einschlafen?
Ich werd das alles mit der KiTa besprechen, aber wollte hier schon mal fragen, ob jemand ein ähnliches Problem hatte.

Danke für Eure Antworten

1

Hallo.

Ich bin Erzieherin und Mutter einer 15 Monate alten Tochter.
Biete deinem Kind Kleine Mahlzeiten an...Frühstück (Brot, Kindermüsli...), Mittagessen zb Fingerfood (Blumenkohl, Kartoffel...) und Abendessen (Obst...).
Biete ihm erst ein paar Wochen lang 1 Mahlzeit an, dann eine weitere und dann alle drei.

Er wird komplett von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr in der Krippe sein? Das ist extrem lang und anstrengend für so ein kleines Kind! Sogar asolut hardcore! Dann siehst di ihn also nur zum Abendessen?
Du gehst also vollzeit wieder arbeiten?
Könnte kein Familienmitglied den kleinen eher abholen und beschäftigen?
VG

3

Danke für Deine Antwort! Ich weiß, dass das hart ist. Ich gehe 60% arbeiten, von 8-18h aber mit 30min Fahrtzeit. Meine Mutter holt ihn dann ab und mein Mann und ich sind um sieben zu Hause. Er isst schon länger bei allen Mahlzeiten mit, nur halt Mini kleine Mengen. Er halt auch bis zu 6h ohne Stillen aus, aber wenn wir zu Hause sind, stille ich alle 4h.

2

Wenn dein Kind in drei Monat solange in die Kita muss, würde ich schleunigst abstillen und auf normale Kost umstellen. Wie soll es sonst klappen.

4

Danke für die Antwort. Aber warum soll ich ganz abstillen? Ich kann doch morgens und abends weiterstillen, wenn wir das beide möchten?!

24

so ein käse, das ist doch genau der falsche weg. die kinder werden in der kita essen und auch verstehen, dass mama eben nicht da ist zum stillen. das dauert mal ein paar tage, dann haben sie es verstanden.

wenn er zu hause ist, stillt mein schatz mit fastc1 jahr auch noch viel, wenn er mit papa unterwegs oder in der krippe ist, dann ist es ok für ihn und er stillt eben wenn er wieder da ist.

mit neun monaten hat er auch noch wenig geggessen, da kann sich in wenigen wochen viel tun. und wenn alle essen, wird er auch in der kita essen... genauso wie mit dem schlafen, da haben sie eben ein anderes ritual und schlafen ohne stillen ein. kinder sind flexibler als man denkt.

aber wegen kita absstillen ist doch unsinn...

sorry,

lg jule

5

So ganz wird es dir nicht weiterhelfen, aber ich schreibe dir mal von uns.
Unsere Tochter ist jetzt 15 Monate alt. Sie war von Geburt an ein Leichtgewicht und essen bzw. Trinken dadurch für uns immer ein Thema. Im Gegensatz zu dir habe ich allerdings nicht gestillt, sondern es gab die Flasche. Aus beruflichen Gründen und weil die Krippe erst im September losging war sie im August bei einer Tagesmutter. Bis dahin hat sie tagsüber auch immer mal wieder Milch bekommen. Von da an nicht mehr. Nur noch morgens und abends und so ist es heute noch. Seit Anfang September machen wir nun die Eingewöhnung in der Krippe und seit letzten Donnerstag gibt es Mittagessen dort. Was soll ich sagen, ihr schmeckt es und sie nimmt immer noch essen nach. Klappt also super! :-)

6

Toll' hoffe, dass das bei uns auch so sein wird! Danke

7

Mach dir mal jetzt noch keine Sorgen, ist ja noch ne Weile hin. Ich hab mich vor drei Monaten - ja, sogar vor gut einem Monat - auch gefragt, ob und wie das klappen soll, und was soll ich sagen? Es klappt ganz prima! Zwar ist die Lütte beiweitem nicht so lange im Kindergarten wie deine dann, aber solange ich nicht in Reichweite bin, kommt sie prima ohne Stillen zurecht. Wenn sie mich dann sieht, will sie allerdings sofort ran ;-) Und an den Tagen, wo sie zuhause ist, stillt sie wie eh und je, zuweilen recht häufig.

Eine Notwendigkeit, jetzt abzustillen, sehe ich absolut nicht - wieso nicht so lange stillen, wie es gut machbar ist, wenn man es selbst gern möchte? Ob du jetzt abstillst oder in drei Monaten dann teilweise, macht für's Kind ja keinen wirklichen Unterschied - zumindest nicht in positiver Hinsicht, meiner Meinung nach.

Was vielleicht sinnvoll wäre: Gewöhne sie spielerisch an irgendein Trinkgefäß mit Wasser, damit sie zumindest von Anfang an dann im Kindergarten genügend Flüssigkeit bekommt. Alles andere kannst du vermutlich mit Stillen notfalls kompensieren, bis es sich eingespielt hat.

Zum Thema Schlafen kann dich tatsächlich nur der Kindergarten entsprechend informieren. Hier schlafen die Kleinsten draußen im Garten in ihren Kinderwagen, das kam uns sehr entgegen, da wir es eh auch vorher schon meist so gehandhabt haben.

9

Danke für Deine netten Worte! Er trinkt Wasser sehr gut, und eigentlich aus alles Gefäßen. Zu Hause aus normalen Bechern, unterwegs aus der Trinklernflasch. Aber er kann es zur Not auch aus ner 2l Wasserflasche oder aus so Sportflaschen (keine Ahnung, wie das heißt!) ;-)
Im Kinderwagen schläft er die letzten Monate leider nicht mehr. Das ist alles zu interessant.
Dann hoffe ich mal, dass alles klappt!

8

Kann dich auch beruhigen. Habe angefangen, voll zu arbeiten, als mein kleiner 10 Monate alt war. Bis dahin haben wir fast voll gestillt. Er hat wenig gegessen. Sobald ich weg war, hat er viel mehr gegessen. Er war 3 Monate mit dem Papa zuhause und ist dann mit 13 Monaten in den Kindergarten gekommen. Taeglich von7.45-16 Uhr. Das hat von Anfang an gut geklappt. Und gestillt habe ich bis er 17 Monate alt war. Morgens und abends und am Wochenende auch öfter :-)

10

Super, das macht mir Mut! Danke

11

Kein Problem. In den
Kommenden
3 Monaten wird sich noch viel tun was das essen betrifft. Meine muss kam auch mit 12 monaten in die Kita. Ich habe bis 22 Monate gestillt. Morgens, abends und einmal nachts im Halbschlaf. Pumpe anfangs etwas ab für die Oma. Diese sollte die ersten 4 -6wochen dein Kind frueher abholen und dann langsam auf die zeit steigern. Das hilft das Kind langsam ran zu führen.

Du wirst sehen. Es wird sich vieles ergeben. Aber lass dir bei der Eingewöhnung zeit und hoffentlich gewöhnst du nach dem Berliner Model ein.

12

Er nimmt leider keine Flasche! :-(

19

Mit 12 Monaten kann ein Kind auch aus Tasse oder Becher trinken!

weitere Kommentare laden
13

Mein Sohn mußte auch so früh in die Kita.Bei uns zuhause ist er auch immernoch mit Milch eingeschlafen und essen ging auch so lala...
Und in der Kita lief das alles ohne Probleme.Ich denke er war so fix und fertig vom Vormittag dass er mittags einfach eingeschlafen ist und zwar ohne Milch.Beim Essen fing er ganz schnell an gut mit Besteck zu essen, das hatte er bis dato zuhause fast nie gemacht.Die Kinder sitzen als Gruppe am Tisch und ich denke es hat ihn animiert zu sehen dass die anderen Kinder auch mit Besteck essen.
Die Kinder können oft gut unterscheiden was zu Hause, und was die Kita ist und das gewisse Dinge unterschiedlich gehandhabt werden.

14

Hallo

Mach dir nicht so große Sorgen. Es wird schon alles klappen.

Mein Sohn kam mit 14 Monaten in die Krippe (korrigiert 12 1/2 Monate). Voll gestillt habe ich ihn 10 Monate, bis er 2 1/2 Jahre alt war wurde er noch teilweise gestillt.

Vom ersten Moment an war es in der Krippe kein Problem.

Es aß normal mit den anderen Kindern mit, wollte dann aber direkt nach dem Abholen stillen. Zum Schluss einfach nur noch um "vom anstrengenden Krippetag abschalten zu können" und "nähe zu tanken".

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich das Essen in der Krippe schnell einspielt. Ich arbeite auch in einer Kinderkrippe. Bisher hatten wir noch keinen Fall, wo das Kind große Schwierigkeiten gehabt hätte sich vom Stillen ans Kitaessen zu gewöhnen. Auf Pulvermilch würde ich an deiner Stelle verzichten. Die wenigsten Kinder haben ein "Verlangen" nach Milch, wenn sie schon vom normalen Esstisch mitessen (das tut dein Sohn ja, wenn auch erstmal nur kleine Mengen).

Abpumpen und mitgeben empfehle ich dir ebenfalls nicht. Die wenigsten Kitas erfüllen die strengen Hygienevorschriften für die Lagerung der Muttermilch und dürfen diese schlichtweg nicht annehmen
.

Mit dem Schlafen wird sich auch alles finden.

Mein Sohn wurde bis er 2 1/2 Jahre alt war zuhause gestillt zum Einschlafen. In der Kita hatte er keine Probleme ohne Stillen oder sonst irgendwas einzuschlafen. Er brauchte auch keinen Ersatz (Schnuller o.ä. hatte er nie). Die ersten Wochen sollte lediglich seine Bezugserzieherin bei ihm sitzen bleiben, bis er eingeschlafen war. Nachdem er jedoch richtig angekommen war reichte es ihm dann auch, dass irgend eine seiner Erzieherinnen (sie sind zu viert im Zimmer) im Schlafzimmer saß bis er fest eingeschlafen war.

Auch auf der Arbeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Kinder sich schnell an die Situation ohne Stillen einzuschlafen gewöhnen.

Also keine Panik, es wird schon klappen.

Liebe Grüße

Bianca

15

Meinen Sohn hat mit 12 Monate auch in die Kita angefangen, aber bis 13.30. Dort haben alle Kinder gegessen und auch schlafen war nie ein Problem. Ich würde mir jetzt nicht so viele Gedanken machen. Bis dahin entwickelt er sich ganz viel und es wird sich sicherlich noch einiges ändern an seinen Schlafverhalten. Du musst ihn sicherlich nicht Pulvermilch angewöhnen oder sonst was. Das kommt alles noch, dass er dann dort auch normales Essen isst usw. Bei meinen Sohn in der Kita hatten sie auch Bio Gläschen für die, die irgendwie doch nicht so weit waren, aber es kam wirklich nicht oft vor. Das wird schon #liebdrueck