Zahnverfärbung

Guten Abend!

Mit fiel heute bei Hanna (1) auf, dass sie an den Schneidezähnen oben helle Flecken hat. also so ein "strahleweiß".

Woher kommt sowas? Sie putzt regelmäßig Zähne mit Fluoridfreier Zahnpasta, isst gesund und nuckelt nicht dauerhaft....

Kann mir jemand weiterhelfen?

LG

A.

1

Sieht das so aus?
http://www.dr-michael-doerner.de/CMS/?Informatives:Karies:Kariesentstehung

2

Jein... Ich versuche das mal genauer zu beschreiben... Unten am oberen Schneidezahn ist das quasi so wellenförmig...
Ich glaub ich ruf morgen mal unsere Zahnärztin an... Ich versteh das gar nicht... Wie kann das kommen trotz guter Hygiene und keinem Zucker?

3

Karies entsteht nicht nur durch Zucker. Es gab doch da mal ein Experiment, in dem die Menschen wie in der Uhrzeit geklebt haben. Schon sesshaft und vor allem mit Getreide. Man konnte sehr gut sehen, dass es durch das Getreide sehr schnell Schäden an den zähnen gab.

Darüber hinaus ist Zucker ja nicht nur der normale Zucker. Stärke wird auch durch Karies in Säuren umgewandelt und greift den Zahnschmelz an.

Darüber hinaus liegt es für mich nicht ausschließlich an der Hygiene. Es gibt einfach Menschen, die sind anfälliger.

weiteren Kommentar laden
5

Hat unsere Tochter auch ab und an. Besonders wenn sie erkältet ist und viel durch den Mund atmet, dann hat sie wieder 2 strahlend Weiße flecken aufl den frontzähnen. Momentan hat sie keinen einzigen Fleck! Super perfekte zähne perfekt zusammen und alles.
Ach ja durch nuckeln oder so, kann das eh nicht sein, unsere hatte nie Schnuller oder Flasche!

Das gibt es wohl wie gesagt so dass die durch den Mund vor allem auch nachts atmen wegen Erkältung zB und sowas entsteht.

Gibt es aber auch bei fluorid Überdosierung während der Zahn Entstehung und des zahnens (dann geht es nicht mehr weg)
ZB wenn d-Fluoretten bzw fluorvigantoletten. Und zusätzlich noch fluoridierte hälftige Zahnpasta oder Speisen mit fluorid drin eingenommen wurden.

Ich kenne viele die das haben.
Unsere auch wie gesagt auf den vorderen oberen frönt Schneidezähnen. Aber momentan gar nicht! Ist auch nicht erkältet oder sonst was.
Dann sieht man ein fleck Mal wieder ganz klein und dann wieder etwas größer (wie gesagt wenn sie viel durch Mund atmet)
Oder halt wieder ganz weg.

Selten kann es dieser initial Karies sein, also noch kein Karies sondern nur so ne Vorstufe.
Das ist ganz selten bei Kleinkindern, wenn sogar gar nicht. Gut soll ja einige geben die ohne Ende Zucker kram kriegen und keine zähne putzen und so. Das nehme ich hier mal nicht an ;-)

6

Danke für die Antworten. Ich hab so ein schlechtes Gewissen... Sie trinkt Nachts noch eine Milch... Manchmal auch zwei... Hatte schon so Panik dass das daher kommt

8

Ist natürlich nicht grad empfehlenswert. Nachm putzen definitiv nur Wasser! Sonst nix. In diesem milchzeug ist Zucker Usw drinnen! Aber lass schauen, dann weisst du
Es genau.vielleicht isses ganz harmlos

7

Hallo,

hier, hier, hier! Ava musste heute 387 Mal wie der Löwe machen, damit ich mir die Zähne nochmal und nochmal angucken kann und ich kann es mir nicht erklären.

Es ist tatsächlich so, dass sie derzeit nachts eher durch den Mund atmet, die Nase ist ein wenig trocken, ob es daran liegt? Ich werde es mal beobachten und parallel einen Kinderzahnarzt beehren- auch wenn es mir ein Rätsel ist wie ein Fremder in den Mund meiner Tochter gucken möchte. Freiwillig wird das sicher nicht passieren :-(

Viele Grüsse!