Gemeinsame Hobbys "trotz" Kleinkind ? Was macht ihr so ?

Hallo und einen sonnigen guten morgen #winke,

ich weiß das diese Frage vielleicht eher in das Forum "Partnerschaft" gehört aber alles was sich da abspielt hat mit Problemen zu tun ..... Also frage ich mal hier:

Unser Sohn ist nun 19 Monate alt und so langsam wollen wir auch wieder Mann & Frau und nicht nur Mama & Papa sein :-) :-) Da wir Beide früher sehr viel gearbeitet haben waren gemeinsame Hobbys eher so das wir froh waren ZEIT für einander zu haben.

Habt ihr ein gemeinsames Hobby wenn eure Kinder schlafen oder am WE mal ein wenig bei Oma und Opa sind ?

Wir überlegen ob wir Badminton spielen gehen sollen oder vielleicht gemeinsam ein Instrument lernen wollen. Oder, ganz Old School, den TV abends mal auslassen und puzzeln oder kniffeln #rofl

LG und danke #blume für eure Antworten,

Nina

1

Da wir eher selten kindfrei haben, so ca. alle 4 -6 Wochen mal, gehen wir dann meist zu zweit essen und auch mal ins Kino oder im Sommer einfach noch irgendwo ein GlasWein trinkeb. Oft sind die Tage aber auch so ausgemacht, weil wir eingeladen sind. Früher sind wir tanzen (klassisch Standard-Tanz) gegangen, aber dafür bräuchten wir jede Woche einen Babysitter...

lgj

2

Gemeinsame Hobbys - eher nicht.

Wir haben gemeinsame Interessen, verbringen gerne Zeit miteinander, reden viel miteinander, aber die Hobbys überschneiden sich nicht.

3

Hey

Wir gehen seit kurzem mit einigen Freunden klettern. Soweit es geht versuchen wir Beide zu gehen, wobei man Mann öfter darf (haben wir abgesprochen). Wir gehen meistens Abends oder mal am WE. Der Kleine bleibt dann bei Oma & Opa (wohnen in einem Haus) und die bringen ihn dann ins Bett. Manchmal komme ich auch früher wieder und übernehme das selber. Wenn wir am Wochenende gehen nehmen wir den Kleinen auch mal mit, er soll sich das ruhig angucken, die Jüngsten da fangen mit 3 an. ;-)

Wir haben natürlich einen absoluten Vorteil durch Oma & Opa, aber wir geniessen es auch mal was zu machen. Nicht nur für uns alleine, sondern vor allem als Ausgleich zur Arbeit.

LG pirate mit KrümelMo (16 Monate)

4

wir betrachten unsere kinder als gemeinsames hobby :-P

da oma und opa die kinder nicht nehmen können und meine schwester einspringt, wenn sich bei uns termine so ergeben, dass keiner kann, nehmen wir wenig auszeit ohne die kinder. brauchen wir aber auch nicht. (ich sollte vielleicht erwähnen, dass wir gut 20 jahren zusammen sind und uns die gemeinsame zeit mit den kindern bisher sehr kurz vorkommt, wir hoffen, dass wir genug von ihnen haben, bevor sie ausziehen. die grosse fängt ja jetzt schon an, mal bei freunden oder einer meiner schwestern zu schlafen)

wir fahren sehr gerne rad. können wir auch mit kindern machen.

wir spielen beide gerne. geht auch mit kindern (deins ist ja noch sehr lütt, aber das wird schon bald anfangen mit den ersten spielen).

wir lieben picknicks, da nehmen wir dann nicht nur die kinder mit, sondern rufen auch noch freunde an. dann können die kinder spielen und die erwachsenen quatschen, lesen, gammeln. müssen ja nicht alle hinter den zwergen herjagen.

wir arbeiten beide, und zeit als familie zusammen ist kostbar, da wollen wir möglichst alle dabei haben.

5

wir sind beide motorradfahrer. also ich fahre selbst und nicht mit hinten drauf. alleine auch schon zu "sicherzeit". denn zu 2. auf einem motorrad erhöht die chancen bei einem unfall, dass dann gleich beide weg sind (so makaber das klingt).

leider hab ich vor der geburt mein motorrad aus vernunft verkauft, was ich mittlerweile echt bereue. mein mann hat seins vor der türe stehen und kann fahren wann immer er will. ohne motorrad wird das eher schwierig, grade am WE. da muss man schon eher planen und kann nicht so spontan sein.

aber das klappt ganz gut mit den großeltern, die nehmen dann immer gerne die kleine oder auch unsere tolle nachbarin. so kann man dann trotzdem man ein motorrad ausleihen und einige km fahren.

6

Hallo. Wir haben es geschafft "trotz" Kinder auch ein Mann und eine Frau bleiben.:-)
Mir ist es nicht wichtig ein gemeinsames Hobby zu haben. Ich habe meins und glaube nicht, dass mein Mann gerne nähen, stricken oder häkeln würde#rofl.
Ein Gespräch abends, guter Wein und alles was zu Partnerschaft gehört reicht uns.
Wir haben keine Omas und Opas in der Nähe. Die Kleine akzeptiert nur die Mama, also fällt auch ein Babysitter aus. Und Zeit für uns alleine ohne Partner und Kinder wollen wir auch haben ;-)

7

Wir haben mit dem Bogenschießen angefangen.
Einmal die Woche passt dann jemand aus der Verwandtschaft bei uns abends auf die Lütte auf.
Geht das mal nicht, oder wollen wir das zweite Mal auch gehen, nehmen wir sie mit. Das geht natürlich nicht mehr so gut, wenn sie erstmal richtig läuft. Aber dann kann zumindest abwechselnd geschossen werden.

8

Wir fahren Motorrad.
Das haben wir auch beibehalten als die Kinder kamen.
Ich hab meine ersten Touren schon kurz nach den Entbindungen wieder gemacht und bin auch in den Schwangerschaften gefahren...bis zum 5.oder 6.Monat....danach war der Bauch im Weg und ein Sicherheitsrisiko.
Aber wir gehen auch regelmäßig in die Sauna und machen lange Touren mit dem Rennrad.
Wir haben einfach das weitergemacht was wir auch schon hatten bevor die Kinder kamen.

13

genauso haben und halte ich es auch mit dem motorradfahren.
bei meiner tochter bin ich glaub noch im 7. monat gefahren. solange ich mich eben wohl gefühlt hab und meine klamotten gepasst hatten. danach war aber dann wirklich sense.

14

Bei mir ging es schon früher nicht mehr....hatte schon im 3. Monat immer Bauch und einige Kilos drauf....vor allem beim zweiten und dritten Kind.
Ich musste allerdings auch einige Kritik einstecken...schwanger und Motorrad fahren...für viele die pure Verantwortungslosigkeit.
Auch jetzt als dreifache Mutter und gänzlich unschwanger ist es immer noch unmöglich.
Zu riskant...die sehen meine Kinder immer als potentielle Vollwaisen....gerade im Freundeskreis fällt mir diese Kritik auf....alles gleichaltrige Leute.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo

Wir sind Spieler, auch schon vor der Geburt. Seit die Maus da ist werden 90% der spieleabende zu uns nach hause verlegt und sonst schläft unsere Maus bei Freunden im großen Bett. Das hat den Vorteil, dass wir weiterhin Freundschaften pflegen können. Zu zweit spielen wir meistens sowas wie carcasonne, keltis, siedler etc je nach Zeit und Lust (wobei Siedler sehr wenig geworden ist).

Sonntags während des mittagsschlafs schauen wir oft 1-2 folgen von einer Serie. Nur heute nicht, Papa ist im sessel eingeschlafen und die Maus hat ihm ganz lieb noch ihr kuscheltier gebracht und danach anscheinend leise duplo gespielt (sehr süßes Bild als ich nach hause kam)

Ansonsten sehen wir Familienausflüge auch als Paarzeit, auch wenn die Maus oft im Mittelpunkt steht!

LG puravida