Töpfchen - Wie unpraktisch ist das denn bitte!?

Guten Abend ihr Lieben!

Jetzt muss ich euch mal fragen, ob es euch genauso geht... ich hab etwas Langeweile und naja, wundere mich ein wenig über die praktischen Eigenschaften unseres Töpfchens, daher dieser Beitrag ;-)

Unser Sohn ist jetzt 21 Monate alt und fordert seit etwa einem halben Jahr immer mal wieder das Töpfchen. Je nach Tag, Lust und Laune macht er mal Groß oder mal Klein ins Töpfchen.

Wenn was im Töpfchen landet, dann muss ich es ja auch wieder sauber machen und da beginnt mein "Problem".

Wir haben dieses ganz einfache von Rossmann:
http://www.rossmannversand.de/DesktopModules/WebShop/images/420/285094_1.jpg

Gibts da einen Trick beim sauber machen, dass nicht alles außen am Rand entlang läuft? Ich putze, wische, halte Papier bereit und trotzdem hab ich das Gefühl, es läuft hier, es tropft da... am Rand vom Topf entlang oder auf die Toilette. Und wenn ich es dann mit Wasser ausspüle, wieder das Gleiche.

Wie macht ihr das? Gibt es Töpfchen mit "Ausguss"? Bisher hab ich keine gesehen... ich finde unseres einfach nur unpraktisch, was das alltägliche Reinigen angeht. Geht das nur mir so?

LG und gute Nacht!

1

hmmm... kann daran nix unpraktisches feststellen.
nach dem auskippen spül ich einfach den ganzen topf + füße nochmal ab.

also ich mal lieber einen topf sauber als.... naja, lassen wir das.

15

Danke dir für deine Antwort!

32

ach noch vergessen zu erwähnen.

wenn das große nur im topf ist, lass ich erst noch einen guten schuss wasser drauf, dann flutscht es besser aus dem topf ins klo.

weiteren Kommentar laden
2

http://www.amazon.de/gp/aw/s/ref=is_s_ss_i_0_3?__mk_de_DE=%C5M%C5%B4%D5%D1&k=t%F6pfchen&sprefix=t%F6p

Hallo :)

Wir haben den hier, ist aktuell noch Deko im Bad :-)

Aber das Innenteil kann man raus nehmen zum reinigen und durch den Gummiring, steht das Töpfchen super rutschfest auf dem Boden

alles gute #winke

16

Danke für die Antwort!

Wenn ich deinen Link öffne, komme ich auf eine Suchliste von Amazon. Welches Töpfchen davon ist es denn? Hast du noch einen anderen Link?

3

http://www.amazon.de/Pourty-30101-Kindert%C3%B6pfchen-tropfend-hellblau/dp/B0038JX6QA/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1403302730&sr=8-6&keywords=t%C3%B6pfchen

den hatten wir, da läuft und tropft tatsächlich nichts.

allerdings finde ich töpfchen an sich total blöd. zum spielen und für die ersten abenteuer mit anderthalb ok, aber zum trockenwerden waren meine beide auf der toilette.

17

Danke dir!

Oh, die gibts tatsächlich mit Ausguss ;-)

Ich hab mit meinem Mann gesprochen und wir überlegen, ob es sich noch lohnt.

Wir hatten heute probehalber mal den Toilettenaufsatz in Benutzung und Junior freut sich wie Bolle, dass er auf den "großen Topf" gehen kann. Vielleicht nutzen wir in Zukunft nur noch den. Außer ein paar Pipitröpfchen landet ja da direkt alles in der Toilette.

4

Hallo,

also wir haben das Lerntöpfchen/Fußbank , das ist ein kleiner Einsatz/Schüssel (ohne das komplette Teil in die Hände nehmen zu müssen, die sich ganz leicht leeren läßt) , macht mein Sohn inzwischen schon gerne alleine.....

http://www.mytoys.de/Fisher-Price-Lernt%C3%B6pfchen-und-Fu%C3%9Fbank-blau/Fisher-Price-ab-18-Monaten/Fisher-Price/KID/de-mt.to.br01.13.14/1688455

LG cora

18

Danke für deine Antwort!

An so ein Hightech-Töpfchen hätte ich im Leben nicht gedacht. Mich würde die Musik tierisch aufregen, glaub ich ;-) aber man muss ja keine Batterien einlegen. Eigentlich bin ich auch eher nicht so der Typ für Schnickschnack und das Töpfchen ist mir dann ehrlich gesagt etwas zu abgedreht - wenn auch praktisch, das muss ich zugeben. Allerdings wäre im Bad oder Kindrrzimmer gar kein Platz für so einen Thron.

5

wir hatten das hier

http://www.baby-markt.de/Pflege-Ernaehrung/WC-Sitze-Toepfchen/FUNNY-Kiddyloo-Toilettentrainer-Blau-Gruen-1.html

da musste ich nichts sauber machen. und der vorteil war, das ich sie nicht auch noch ans klo gewöhnen musste.

6

naja, sauber machen muss man den auch ;-)

wir hatten die treppe auch, aber meine kleine war darauf ganz schön wackelig mit anderthalb. könnte aber auch daran liegen, dass sie ohnehin ein schmales hemde und eher klein geraten ist.

8

aber das sauber machen ist angenehmer :-) ich stells jeden abend in die dusche und wisch drüber. ein töpfchen muss man ja direkt sauber machen und den stuhl rauswischen. das ist bei dem sitz nicht der fall :-)

wir haben den sitz erst mit 2 jahren angefangen, da stand meine nach den ersten versuchen dann fest drauf. mit 1,5 jahren hätte sie das noch gar nicht kontrollieren können/wollen. da war ihr die windel heilig :-)
bei ihr hats eh lang gedauert bis sie überhaupt ins klo machte und nicht in die windel. die ersten monate wollte sie immer nur zum buch anschaun aufs klo #rofl

weitere Kommentare laden
7

Wir haben dieses hier : http://www.amazon.de/Mattel-M4774-Fisher-Lernt%C3%B6pfchen-Fu%C3%9Fbank/dp/B000YS05AI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1403303186&sr=8-1&keywords=fisher+price+t%C3%B6pfchen

Dieser blaue Knubbel am Sitzrand ist abnehmbar (das ist wohl so eine Strullerbariere für Jungs). War unser Kind mit dem Toilettengang fertig hab ich nur die Sitzfläche abgenommen (die kann man auch gleichzeitig verwenden als Sitzverkleinerung bei normalen Toilettenbrillen), das kleine Innentöpfchen entnommen, ins Klo ausgeleert, ausgespült, trockengewischt mit Klopapier, wieder im "Thron" eingesetzt und fertig.

Als Trittstufe ist der Thron auch genial. Als Sitzbank wird er auch noch oft genutzt vom Kind.

Erfolg wird durch eine Melodie belohnt. Diese kann man aber zum Glück auch abschalten. Unser Kind hat die Melodie gehasst, also kamen die Batterien wieder raus

20

Danke für deine Antwort!

An so ein Hightech-Töpfchen hätte ich im Leben nicht gedacht. Mich würde die Musik tierisch aufregen, glaub ich ;-) aber man muss ja keine Batterien einlegen. Eigentlich bin ich auch eher nicht so der Typ für Schnickschnack und das Töpfchen ist mir dann ehrlich gesagt etwas zu abgedreht - wenn auch praktisch, das muss ich zugeben. Allerdings wäre im Bad oder Kindrrzimmer gar kein Platz für so einen Thron.

Ich hab mit meinem Mann gesprochen und wir überlegen, ob es sich noch lohnt.

Wir hatten heute probehalber mal den Toilettenaufsatz in Benutzung und Junior freut sich wie Bolle, dass er auf den "großen Topf" gehen kann. Vielleicht nutzen wir in Zukunft nur noch den. Außer ein paar Pipitröpfchen landet ja da direkt alles in der Toilette.

9

Diese Problem haben wir bei

http://www.amazon.de/Rotho-Babydesign-20003-0139-Kindertopf/dp/B001QB4L4I/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1403330818&sr=8-10&keywords=t%C3%B6pfchen

nicht. Über den "Rauspullerschutz" lässt sich alles sauber ausgießen.

22

Danke dir!

Heute beim Stöbern im Babyfachmarkt hab ich das Töpfchen gesehen und mich gefragt, ob man den Pullerschutz als Ausguss nutzen kann. Laut deiner Erfahrungen, ja. Schade, dass ich den Topf nicht eher gesehen hab.

Ich hab eben schon erzahlt, dass ich noch mal mit meinem Mann gesprochen habe und wir überlegen, ob es sich noch lohnt.

Wir hatten heute probehalber mal den Toilettenaufsatz in Benutzung und Junior freut sich wie Bolle, dass er auf den "großen Topf" gehen kann. Vielleicht nutzen wir in Zukunft nur noch den. Außer ein paar Pipitröpfchen landet ja da direkt alles in der Toilette.

10

Deswegen haben wir nie ein Töpfchen gehabt sondern einen Treppensitz mit Stufen für die Toilette. Find ich viel viel praktischer und angenehmer

23

Danke dir für die Antwort!

Angenehmer ist das auf jeden Fall. Leider ist so eine Treppe zu groß für unser Bad. Wenn sie nicht in Benutzung ist, wüsste ich nicht wohin damit.

Der normale Toilettenaufsatz ist heute bei Junior super angekommen. Vielleicht nutzen wir in Zukunft den.

14

wir haben ein ähnliches, älteres. wenn größeres drin war hab ich es über die rückenlehne ins klo geschüttet, dann war die tropferei zumindest auf eine stelle begrenzt. pipi hab ich meist gleich in den duschgulli und alles abgeduscht. denn das bisschen pipi, was ich vorher hätte im klo ausgießen können, bevor ich das töpfchen in der dusche abbrause (die wischerei ist mir nicht gründlich genug) machen es ja auch nicht... außerdem muss man hinterher immer töpfchen, brille und boden davor wischen, das war mir dann auch zu mühselig.

und meine kinder gingen immer sooft und so schnell es ging aufs klo, weil mir das zu mühselig ist. eigentlich hat überhaupt nur ein kind nennenswert auf den topf gemacht, die anderen drei sind gleich aufs klo, die hatten aber auch so lange beine, dass das mit hocker zu schaffen war.

24

Danke dir!

Wir haben im Kinderzimmer ein Waschbecken direkt neben der Wickelkommode. Wenn es nur mal ein bisschen Pipi ist, dann schütte ich es auch manchmal nur ins Waschbecken, spüle das Töpfchen ordentlich aus und gut. Für so ein bisschen Pipi lohnt sich auch die Toilettenspülung gar nicht.

Das finde ich auch, dass jedes Mal gründlich waschen, abduschen oder wie auch immer einfach zu viel für den Tag ist. An guten Tagen geht Sohnemann auch ziemlich oft und ich hab keine Lust das Ding 5-10 Mal am Tag auszuwaschen.

Vielleicht nutzen wir jetzt einfach weiter den Toilettenaufsatz statt des Töpfchens. Das kam heute echt gut an.