Kindersitz frage

Hallo,

wir haben noch den Maci Cosi Tobi Sitz von der großen, der eigentl. Für die kleine auch genommen werden soll.

Jetzt lese ich aber überall von den Reboader Sitzen und dem neuen Gesetz.

Wer kauft denn einen neuen Reboarder obwohl ein ,,normaler". Sitz fast wie neu vorhanden ist?

Wenn ja welchen Reboarder läuft ihr?

Schade das es nicht so eine Art ,,Abwrackprämie" für vorwärts gerichtete Sitze gibt :-)

1

Naja du könntest den Sitz ja weiter nutzen, spricht ja nichts dagegen.
Ansonsten bei eBay Kleinanzeigen oder eBay selber verkaufen.
Wir hatten keinen Kindersitz mehr von den großen zudem sind wir der Meinung das rückwärts fahren einfach sicherer ist, daher haben wir einen reboarder gekauft

2

Hallo, als ich von den Reboardern erfuhr hatten wir gerade einen vorwärts gerichteten Sitz gekauft. Wir haben ihn bei ebaykleinanzeigen rein gesetzt und ihn sofort wieder verkauft. Zwar mit etwas Verlust, aber die Sicherheit des Kindes ist viel wichtiger. Ich bekam nen Schock, als ich die Preise der Reboarder gesehen habe. Aber gut, wenn es die Besten sind....
Ich habe bei den Zwergperten geschaut, verglichen und auch dort angerufen. Ich wollte wissen welcher Sitz für Fahrer oder Beifahrer am wenigsten Platz weg nimmt. Ich wurde super beraten und wir haben uns daraufhin für den Klippan Triofix entschieden. An sich finde ich ihn okay, aber da die Gurtpolsterung aus Gummi besteht und der Sitz irgendwie eng ist, würde ich mich nicht nochmal für diesen Sitz entscheiden. Mein Sohn saß ab dem 9. Monat darin und wechselt mit 3 Jahren in einen vorwärts gerichteten Sitz. Dann wächst seine Schwester aus der Babyschale raus und benutzt ihn weiter. Gut finde ich, dass man ihn umdrehen kann und er dann bis zum Ende des Kindersitzalters nutzbar ist.

Wegen der Enge habe ich Ponchos gekauft. So lässt sich das Kind sicher und fest anschnallen und es ist warm genug im Winter.

Jacken wurden bei uns aus dem Auto verbannt :)
Kann nämlich auch gefährlich werden. Da gibts erschreckende Videos bei youtube zu.

LG

3

Da wir sowieso zwei Sitze brauchen, nutzen wir den Tobi, wenn mal kein Isofix zur Verfügung steht (zB bei den Großeltern) oder im zweiten Auto, das wir seltener benutzen.

Im "Hauptauto" haben wir einen Reboarder (2Way Pearl).

Lg Lia :-)

4

also, wenn der normale Sitz fast wie neu ist, kannst du den ja sicher noch gut verkaufen. Der Tobi ist ja ein guter Sitz. Allerdings noch nichts fürs jetzige Alter.

Wartet mal ab, wann deine Kleine tatsächlich aus der Babyschale rausgewachsen ist:-)

Mein Kleiner hat mit etwas mehr als 15 Monaten gewechselt, allerdings nur, weil die Gurte unterhalb der Schultern rauskamen. Nach oben hin hätte er noch ca. 2 cm Platz gehabt (und winzig ist er nicht).

Falls also bei euch die Babyschale auch solange passt oder länger könntet ihr den Tobi trotzdem nutzen.

Allerdings sind die Reboarder ja wirklcih erwiesenermaßen sicherer.

lg, verena

5

Hey,

auch wenn ich jetzt wieder alle reboardermamis gegen mich aufbringe, aber ganze ehrlich? Wenn ein fast neuer Sitz vorhanden ist, willst du diesen verkaufen nur weil es bald mal eine neue Gesetzesvorgabr geben könnte?

Was viele nicht wissen, diese EXISTIERT NICHT!

Natürlich wollen alle nur das beste fürs Kind und Glauben an Videos oder Lobbyarbeit. Aber informier dich mal. Schau mal bei deinem Anealt oder bei der Verkehrspolizei nach und frag

1) ob und wann dieses "Gesetz" kommen wird
2) wieviele Unfälle mit Toten oder schwerstverletzten Säuglingen und Kleinkindern es gab und gibt
Und vergleich dies mal. Lass dir die Reboardertotschlagargumente nochmal durch den Kopf gehen und entscheid dann ob es dir das Wert ist, ein Vermögen auszugeben nur um auf den neusten "ich-will-das-mein-Kind-sicher-ist-und-dies-ist-die-EINZIGE-Methode" Zug aufspringen willst.

Ich hab dies übrigens gemacht. Ih hab mich an mehreren Stellen informiert. Und das kann ich dir nur empfehlen.

Schöne Grüße

8

Was durchaus existiert, ist die neue i-size-Verordnung, nach der ab 2018 alle Kinder bis zum Alter von 15 Monaten in neu zugelassenen Sitzen rückwärts fahren müssen. Das ist zugegeben - leider! - nicht wirklich eine Verordnung von Reboardern (die ja meist deutlich länger als bis 15 Monate genutzt werden können), aber die Behauptung, es gäbe kein Gesetz dazu, stimmt auch nicht.

Und sicherer ist der Reboarder eindeutig - dass deswegen natürlich trotzdem noch selbst entscheiden sollte, was er dafür ausgeben will, und dass auch viele vorwärts gerichtete Sitze eine gute Sicherheit bieten, bleibt unbestritten.

(PS: Wir haben einen Besafe izi combi x3 und sind grade auf der Suche nach einem zweiten Reboarder fürs Zweitauto, unsere Motte ist knapp 16 Monate alt).

6

ich würde den sitz vom geschwisterchen behalten und auch benutzen.

wirklich verboten werden die sitze so schnell nicht.

7

Wir haben einen nagelneuen vorwärts gerichteten Sitz gekauft und erst dann von Reboardern erfahren. Für uns stand sofort fest, dass wir uns dann trotzdem noch einen Reboarder kaufen. Wenn's um die Sicherheit meines Kindes geht ist mir das Geld schnuppe!
Wir haben den Axkid Minikid, da wir ein kleines Auto haben war die Auswahl an Reboardern recht überschaubar.
Das mit der Abwrackprämie ist ne super Idee, dann würden sicher schon viel mehr Kinder im Reboarder fahren.