Sonnencreme - welchen LSF?

Hallo

Junior ist hellhäutig und blond. Daher dachte ich immer das ich gut beraten bin einen LSF von 50 oder auch 30. War letzte Woche beim KA weil Junior im Gesicht und Arme so einen Ausschlag hatte (sah aus wie Sonnenallergie) . Auf alle Fälle meine der Doc das LSF 50 und auch 30 viel zu hoch sei. LSF 15 würde ausreichend sein.
Hatte extra Ladival Sonnencreme geholt weil die doch auch für Allergiker ist.

Was nehmt ihr und welchen LSF?

LG Hexe12-17

1

Hallo,
Also meinen Sohn creme ich mit lsf 30 (aus der Apotheke, etwas teuer).
Meine Schwester ist Apothekerin und hat mir gesagt, dass sonnencreme bis lsf 30 physiologisch ist und alles was höher ist, wäre künstlich hergestellt.
Was eben nicht so toll sein soll.
Deswegen habe ich mich für unsere Variante.entschieden. (vor allem bei der zarten babyhaut)
Jetzt wo er größer ist und wenn die.creme aufgebraucht ist, kaufe ich "normale" aus dem drogeriemarkt

LG

8

Hallo!

Physiologischen Sonnenschutz gibt es zwar theoretisch auch - das wäre das Melanin in der Haut - aber ich bin mir ziemlich sicher, dass deine Schwester physikalisch meint ;-).
Und es arbeiten bei Weitem nicht alle Sonnencremes mit einem LSF unter 30 mit physikalischen Filtern, die meisten konventionellen Sonnencremes haben chemische Filter oder sind kombiniert. Allerdings sind Sonnencremes mit einem LSF über 30 immer mit chemischen Filtern.
Allerdings sind die physikalischen Filter mittlerweile auch umstritten. Als physikalischer Filter wird überwiegend Titandioxid eingesetzt. Wenn dieses ist einer gewissen Partikelgröße vorliegt, sieht man nach dem Eincremen aus wie gekalkt, die Sonnencreme hinterläßt einen weißen Film auf der Haut. Damit dieser Effekt gemildert wird, wird das Titandioxid in Form von sogenannten Nanopartikeln zugesetzt (eben besonders kleine Partikel). Dieses kann zwar intakte Haut nicht durchdringen, wenn die Haut aber in irgend einer Weise geschädigt wird, können die Nanopartikel unter Umständen in den Körper gelangen, und dann sind sie ggf. auch schädlich. Allerdings weiß man momentan noch zu wenig über die Wirkung von Nanopartikeln auf der Haut, ich wäre aber bei Kindern mit empfindlicher Haut lieber vorsichtig.

LG

9

Ja na klar ...physioligisch #augen#rofl

weitere Kommentare laden
2

Ich verwende LSF 50 für meinen Zwerg.Habe dir Creme von Lidl geholt und war letzten Sommer auch schon zufrieden damit

3

Wir nehmen immer LSF 50!

4

Hallo,
meine KÄ meinte das für die Sonnenverhältnisse hier in Deutschland 30 lSF vollkommen ausreichen würde. 50 LSF empfiehlt sie, wenn man in den südlichen Ländern wohnt oder dorthin zum Urlaub fährt.

LG

5

Im Kindergarten haben meine eine mit 50 und zu Hause eine mit 30...

Obwohl ich auch hörte, dass 30 völlig ausreichend sei:-)

LG Janine

6

Wir haben 50, von daylong. Die allerbeste finde ich :-)

7

haben die Eucerin Kids 50 aus der Apotheke. Nehmen keine andere mehr.

10

Zum Glück hat jeder andere Vorlieben....so haben alle was von

weitere Kommentare laden
11

ich kaufe fuer kind und mann immer lsf 50, weil mein Ginger ist und meine Tochter daher auch leicht "fussig". da bietet sich das schon an.... wenn ich sehe, wie schnell mein mann auf Sonne reagiert ;-)

12

Hallo Hexe,

was ist denn das schlechte daran, wenn der LSF zu hoch ist? Ich dachte, "zu hoch" gibt es nicht. 50 ist es ja nur, wenn man richtig cremt, da das fast keiner (auch ich) richtig macht, also genug Sonnencreme nehmen und regelmäßig nachcremen, ist das eh nicht wirklich 50 ... Erwachsene sollten sich so eincremen: Pro Eincremen (ganzer Körper) 30 bis 35 ml benutzen (100 ml sollte die Menge für dreimal Auftragen reichen), so viel nehme ich nie, sollte man aber denn nur dann ist das auch wirklich LSF 50. Wir nehmen daher immer 50 und ich versuche auch immer viel zu nehmen, denke dann aber immer "Oh Gott, wo schmiere ich das nur alles hin" ...

LG

13

?? LSF 15?? Find ich ja irgendwie komisch... Wir sind eine "Dermatologenfamilie" und benützen nur 50 bei uns allen. Bei Sonnenalergie hilft meiner Meinung nach auch nur LSF 50.

16

Hi

ja ich war auch total "geschockt" . Hatte auch für alle immer 30 und 50 daheim. Aber hier scheinen auch die meisten LSF 50 zu nehmen. Hab nämlich extra die 50er vonLadival geholt ....gerade wg sonnenallergie.

LG Hexe12-17

19

Die kenn ich nicht... Ist die sehr fettig? Davon kann man auch Pickelchen kriegen. Wir verwenden Daylong Kids oder noch lieber Avene.

weiteren Kommentar laden