selbständig auf Toilette gehen

Hallo ihr

Meine 2 Jungs, bald 3 Jahre alt, haben vor etwa einem Monat gemeinschaftlich beschlossen, dass Windeln doof sind und ab sofort aufs Klo gegangen wird, relativ plötzlich, zumindest fürs Pullern..großes Geschäft ging seit einem 3/4 Jahr mit ansagen auf Toilette. Nun sind sie in allem sehr bestrebt auf "ALLEINE MACHEN!!!"

Das lasse ich sie ja gerne tun, nur Töpfchen ist nicht gewollt, es soll aufs große Klo mit Sitzverkleinerer gehen.
Jetzt ist es ja allein doof mit runtergelassenen Hosen aufs Klo zu klettern und auch gefährlich.
Es gibt ja solche wc-sitze mit Treppe, aber die sind meist schlecht bewertet von wegen wackelig oder für Jungs ungeeignet, weil da wohl viel daneben geht.

Wie mache ich das nun, dass sie ihre gewollte Selbständigkeit bzgl Klo gehen bekommen? Wie macht ihr das

Viele Dank für eure Tips!!!

LG Jule

1

Mein Sohn geht noch (lange) nicht auf's Klo, aber meine Tochter (im Juni 3) kommt mit diesen Treppchen-Sitzen gut klar. Wir haben das zwar nicht, weil unsere Klos zu hoch sind, aber in der Spielgruppe geht sie damit ganz alleine auf's Klo. Hier Zuhause hat sie einen stabilen Hocker. Da klettert sie drauf, zieht sich dann die Hose runter und setzt sich hin. Das klappt auch gut.
Daneben pinkeln ist bei kleinen Jungs - laut Erläuterung einer Freundin mit 2 älteren Söhnen - oft toilettensitz(aufsatz)unabhängig ein Problem wenn der Penis nicht nach unten gehalten wird. Kannst du ihnen vielleicht erklären, dass sie ihn etwas runter drücken müssen?

2

Hallöchen, mein Kleiner,2,5Jahre, will nun auch immer ohne Mama auf Toilette. Ich sage ihm immer, er soll sich nach vorne beugen beim Pullern oder den Penis runter drücken,damit die Hose nicht nass wird. Er steigt auf einen Hocker und zieht sich dann die Hose runter. Beim Absteigen helfe ich ihm meist noch, weil er die Hose nicht gleich hoch zieht sondern sofort absteigen will;-)da habe ich dann Angst, dass er fällt. Liebe Grüße Mandy

3

meine grosse hat die toilette so benutzt, meine kleine (wirklich körperlich klein) nutzt eine toilettentreppe mit sitzverkleinerer. gut, ich hab mädchen, aber ob jungs mit oder ohne sitzverkleinerer pullern: sie müssen ja doch lernen, den penis runterzudrücken, ist doch egal worauf sie dabei sitzen? #kratz

die hosen zieht meine kleine übrigens aus, bevor sie die treppe benutzt.

4

wir haben auch Sitzverkleinerer - muss aber immer helfen aus mehreren Gründen:
1. trotz Hocker ist Klo zu hoch
2. Druckknöpfe von Body öffnen
3. danach putzen bzw. trocknen
usw.

somit ist die Große Selbstständigkeit natürlich etwas eingeschränkt, aber ich find's schon super dass die Ansage kommt

#winke