Tagesmutter und Besuch

Hallo.

würde gerne wissen, ob es bei euch vorkommt, das die Tagesmutter/Tagesvater WÄHREND der Betreuungszeit Besuch haben.
Und ob der Besuch während der Betreuungszeit mit euch abgesprochen ist? Und wie ihr dazu steht.

#winke

3

Meine Tochter hatte damals bei der Tagesmutter ein ganz normales Familienleben, mit Einkaufen, Besuchen, Kochen... Sie sind auch in die Bücherei gefahren oder die leiblichen Kinder der Tagesmutter waren mit ihr auf dem Spielplatz.

Eine Bekannte der Tagesmutter hatte sogar meist ein paar Kekse für meine Tochter dabei.

Für mich macht das auch den Unterschied zwischen Tageseltern und Kita aus.

lg

4

Danke für eure Erfahrungsberichte. Bei unserer kam es schon 6 mal vor, dass Besuch dort war während der Betreuungszeit. Ich war darüber nicht so erfreut, weil ich nichts davon wusste und ich keiner der Personen kannte, geschweige denn je zuvor gesehen hatte.

Hätte es wenigstens gut gefunden, wenn sie mir vorher bescheid gegeben hätte, dass an Tag xy jemand kommt.

7

Sry aber was erwartest du? #kratz
Das die Tagesmutter ihr soziales Leben auf gibt während dein Kind dort ist? #augen

Unsere Tagesmutter hat auch immer mal wieder Besuch und auch Spielkameraden ihrer Kinder da.

Oder sie besuchen Müttertreffs, oder Freunde unserer Tagesmutter, oft auch spontan so wie heute.
Sie erzählt mir dann immer wie der Tag war und was sie gemacht haben.

Ich habe damit überhaupt kein Problem, wieso auch?
Katie geht es gut und sie wird super betreuut.

weitere Kommentare laden
1

Jup, meine Tagesmutter hat auch mal besuch oder geht mit Flix ins Gemeindehaus.
Direkt abgesprochen ist es nicht, aber ich weiß grob bescheid.

Ich finde das auch ok. Sie hat max. zwei Kinder und die haben Familienanschluss.
Es passt trotzdem immer jemand auf und Flix findet die Unterhaltung super.
Anders würde ich persönlich auch nicht wollen, denn er soll dort ein normales Leben haben.

2

Ob die Tagesmutter meiner Tochter früher mal Besuch hatte, weiß ich gar nicht. Ich glaube aber nicht.

Ich selber besuche meine Schwester (sie ist Tagesmutter und hat bis zu 5 Kinder da) ab und zu mal mit meinen Kindern. Die Eltern der Kinder werden nicht über jeden Besuch informiert. Sie wissen es aber und kennen meine Kinder und mich auch alle.

Meine Kinder lieben ihre Tageskinder und umgekehrt und sind morgens schon aufgeregt, wenn sie hören, dass wir vorbei kommen.

Ich weiß auch, dass sie manchmal mit den Kindern andere befreundete Tagesmütter besucht oder selber von ihnen besucht wird.

Die Eltern haben keine Probleme damit.

5

Unsere Tagesmutter bekommt Besuch, besucht mit meiner Tochter andere Leute und ist mit ihr unterwegs (in der Stadt, bei KiGa-Veranstaltungen ihres Sohnes, bei Tagesmutter-Treffen etc.). Über die letzten beiden Punkte informiert sie mich vorab bzw spricht das mit mir ab. Ersteres nicht und das erwarte ich auch nicht. Es wurde auch ganz am Anfang besprochen bzw vertraglich festgelegt was erlaubt ist und was nicht.

6

Da die kinder bei der tagesmutter s m fam. Teilnehmen, mit einkaufen.... als auch besuch

10

Unsere Tagesmutter hat gelegentlich Besuch von ihrer Schwester (sie hat auch ein Baby) und einmal war die Oma aus dem Ausland zu Besuch. Sie gab uns vorher Bescheid. Mein Sohn hat das sehr genossen. Obwohl er die Oma der Tagesmutter nicht kannte, war er total auf sie fixiert. :-)

11

Hallo,

ich war lange Tagesmutter und unsre Tageskinder waren einfach überall dabei und klar hatten wir auch Besuch.

Ein Tageskind war auch viel am Wochenende da die haben wir sogar mit zum 60 Geburtstag von Schwiegermutti genommen. Familienleben eben!

Wen zB meinen Eltern oder Schwiegereltern zu Besuch gekommen sind haben sie vorher gefragt welche Tageskinder da sind und dann entsprechend für alle eine Überraschung mitgebracht usw....

Ganz ehrlich ich frag doch nicht um Erlaubnis ob ich Besuch haben darf nur weil ich Tagesmutter bin.

Wen die Eltern dann gekommen sind dann hab ich meinen Besuch natürlich vorgestellt aber das hätte ich auch bei jedem andren getan.

LG dore

13

Hallo,

ich käme nicht im Traume auf die Idee, damit ein Problem zu haben.

LG

14

Ja, die tagesmutter meines Sohnes hatte manchmal Besuch, wenn ich den kleinen geholt habe oder sie hat mir erzählt, dass sie mit den Kindern jemanden besucht hat.
Ich hatte damit kein Problem, wieso sollte ich auch? Im normalen Familienleben kommen besuche genauso vor.
Wenn jemanden eine intensive Betreuung so wichtig ist, dass besuche unerwünscht sind, wäre vielleicht ein babysitter oder eine nanny die bessere Wahl für die Betreuung.

Mir wäre nicht im Traum eingefallen, der tm in dieser Sache Vorschriften zu machen.

Auch ein Kleinkind kann lernen, dass es nicht der Nabel der Welt ist.

Das lernen die meisten schon in der eigenen Familie und das finde ich gut.

15

Hallo,

unsere Kinder sind bei unserer Tagesmutter ebenso ein Stück weit ins Familienleben integriert, wie diese ihren Alltag "umgekehrt" nach ihren Tageskindern und deren Bedürfnissen und Gewohnheiten richtet.

Das bedeutet auch, dass sie gelegentlich Besuch bekommt, während die Tageskinder bei ihr sind. Dann jedoch fast ausschließlich von Leuten, die zur Familie gehören (ihre erwachsenen Kinder) oder z.B. eine langjährige Freundin, die seit vielen Jahren als Pflegemutter arbeitet und einen entsprechend guten "Draht" auch zu den Tageskindern hat. D.h., diese Personen sind den Kindern quasi von Anfang an bekannt und auch vertraut. Anderen Besuch lädt sie fast immer zu Zeiten ein, in denen sie gerade kein Kind betreut. Mit den Kindern zu Besuch bei Anderen ist sie durchaus auch mal, aber sehr selten. Wir kennen uns inzwischen seit bald sieben Jahren und unsere beiden älteren Kinder waren vielleicht zwei oder drei Mal mit zu einem Geburtstags-Kaffee o.ä. . Da sie in ihrer Kirchen-Gemeinde recht aktiv ist, kommt es jedoch öfter mal vor, dass sie ein oder zwei Kinder mit zu einem Frühstück nimmt (findet ein Mal im Monat statt) oder zu einem anderen Treffen. Darüber hinaus geht sie (nach Rücksprache mit uns) z.B. auch mit den Kindern zum Martins-Spiel/Laternen-Umzug u.ä., wenn solche Dinge zufällig in die Betreuungs-Zeit fallen.

Aus unserer Sicht ist das alles völlig okay, wir haben uns bewusst für eine Tagesmutter entschieden, bei der unsere Kinder "normalen" Alltag erleben und in diesen in einem adäquaten Rahmen eingebunden sind. Bedingt durch unsere unkonventionellen Arbeitszeiten finden wir es doppelt wichtig, dass unsere Kinder bei ihr Verlässlichkeit erleben und einen zwar strukturierten, jedoch wie gesagt auch gewöhnlichen Alltag.

Was wir persönlich nicht gut/okay finden würden, wäre zu häufiger und dann ständig wechselnder Besuch (also beispielhaft "ein Dutzend Leute, die sich bei unserer Tagesmutter innerhalb von zwei Tagen "die Klinke in die Hand geben" würden"), oder wenn unsere Kinder jedes Mal, wenn sie bei der Tagesmutter sind, mitgeschleppt würden zu allen möglichen ihnen unbekannten Leuten nach Hause. Letzeres soll wirklich eine Ausnahme sein und das ist es auch.

Fazit: Absprachen gibt es, wenn es darum geht, Dritte zu besuchen (wie gesagt sehr selten) oder einen besonderen Ausflug zu machen. Alles Weitere bedarf schon lange keiner Rücksprache mehr, gewisse Dinge, wie z.B., dass wir es nicht so gern sehen, wenn sie mit unseren Kindern im Kindersitz (Stadtverkehr) Rad fährt, weiß sie seit Jahren und berücksichtigt diese auch. Entsprechend vertrauen wir ihr und können uns 100%ig auf sie verlassen.

Viele Grüße,

Kathrin