Test, Sonnenschutz

Hallo,

Es Gab heute einen Intressanten Bericht in RTL Punkt 12

Achtung es Droht Hautkrebs

Umso wichtiger ist es bei Kindern, die Haut vor der gefährlichen Strahlung, die zu vorzeitiger Hautalterung und schlimmstenfalls zu Hautkrebs führen kann, zu schützen.

Doch nicht alle Sonnenschutzmittel schützen so wie sie versprechen, lassen sich nur schwer entnehmen oder haben lückenhafte Anwendungshinweise. Nur zwei von neun Produkten sind durchweg "gut", so die Stiftung Warentest nach einer Untersuchung von Sonnenschutz-mitteln für Kinder mit hohem Lichtschutzfaktor zwischen 30 und 50+. In der Juni-Ausgabe von test stellt sie die aktuellen Ergebnisse vor.

Den auf dem Etikett angegebenen Lichtschutzfaktor halten die geprüften Produkte von Avon und Rossmann nicht ein, sondern unterschreiten ihn sogar um knapp 20 Prozent. Der Sonnenbrand droht schneller als erwartet! Anlass zur Kritik gab es auch für Produkte, die zu zäh oder zu dünnflüssig waren. Eine Sonnenmilch enthält den Lichtschutzfilter 4-Methylbenzylidene Camphor, bei dem der im Tierversuch aufkommende Verdacht auf eine Beeinflussung von Schilddrüsenhormonen bisher nicht widerlegt werden konnte.

Kinderhaut ist noch viel durchlässiger für die Inhaltsstoffe der Sonnenschutzmittel. Deshalb sollte soweit wie möglich auch auf Konservierungs- und Parfümstoffe, aber auch auf Farbstoffe und Emulgatoren verzichtet werden.

Denn Lichtschäden summieren sich im Laufe des Lebens. Kinder müssen, wenn sie draußen spielen, unbedingt geschützt werden, selbst wenn die Sonne hinter den Wolken ist. Das heißt: sie sollten nur angezogen und mit Hut und Sonnenbrille raus. Und natürlich gut eingecremt.

Ob man eine Lotion verwendet oder ein Spray - gründlich geschmiert werden muss immer, denn auch Sprays müssen entgegen ihrer Werbebotschaft noch gleichmäßig verrieben werden.

Besonders wichtig, so die Stiftung Warentest, ist es, mit dem Sonnenschutz nicht zu geizen. Lieber dick auftragen und öfter einmal Nachcremen, besonders, wenn die Kinder am oder im Wasser waren. Und noch etwas: Für Babys im ersten Lebensjahr ist pralles Sonnenlicht tabu. Für Kinder in den ersten zehn Lebensjahren sind Sonnenbrände laut test unbedingt zu vermeiden. Denn in diesen frühen Jahren erhöhen sie das Risiko drastisch, später an Hautkrebs zu erkranken.

Die Stiftung Warentest hat insgesamt 9 Lichtschutzmittel für Kinder untersucht. Die Lichtschutzfaktoren lagen zwischen 30 und 50+.

Die Testprodukte im Einzelnen:

- Penaten Baby Sonnencreme
- Nivea Sun Sonnemilch für Kinder
- dm/babylove Sonnencreme
- Garnier Ambre Solaire Kinder Sonnenmilch Ultra hoher Schutz
- La Roche-Posay Anthelios Dermo-Kids Lichtschutz-Creme
- Vichy Capital Soleil enfants Sonnenschutz-Milch für Kinder
- Ilrido Sonnen Milch für Kinder
- Avon bronze kids Spray Lotion für Kinder
- Rossmann/babydream Sonnencreme

Die Testergebnisse

Das Gesamturteil der Stiftung Warentest: Bis auf zwei Produkte ist auf den ausgedruckten Lichtschutzfaktor Verlass. Von den 9 getesteten Lichtschutzmitteln erhielten 2 Produkte – Penaten und Nivea – das Test-Qualitätsurteil „gut“, 3 Produkte erhielten ein „befriedigend“ und 2 Lichtschutzmittel wurden mit „ausreichend“ bewert. - Schlusslichter waren die beiden Produkte von Avon und Rossmann, die wegen ihres unzureichenden Lichtschutzfaktors nur mit dem Test-Qualitätsurteil „mangelhaft“ bewertet werden konnten.


LG und hoffendlich bald viel #sonne , mit Guten Hautschutz #pro

LG Manuela

1

ach bin ich froh ich nehme Nivea für Kinder und das riecht nicht nur gut sondern ist wirklich sehr gut. #pro
Bis jetzt hatte mein kleiner noch nie einen Sonnenbrand!

3

Hallo,

Nivea für Kinder hat bei Ökotest mit ungenügend abgeschnitten,viele,viele Krebserregende Inhaltsstoffe.

Lg Jamaica01

2

Hallo,

schön,das du dir so eine Mühe gemacht hast und das hier so ausführlich geschrieben hast.

Aber ich möchte noch was wichtiges hinzu fügen:

Also ich bin ein Fan von Ökotest.Und da haben genau die zwei Produkte die Warentest als gut bezeichnet hat mit ungenügend abgeschnitten!!!!!!

Viele,viele Krebserregende Stoffe!!!!!

LG Jamaica01

Top Diskussionen anzeigen