Kleinkind unbeaufsichtigt im Schwimmbad

Hallo an alle,

heute war ich mit meinem Sohn im Freibad. Im Kinderbecken spielte in der Nähe von uns ein etwa eineinhalb jähriges Kind. Der Junge konnte schon laufen, war noch nicht sehr sicher und hat noch nicht gesprochen.

Ich fragte mich, wo die Mutter steckt. Schaute mich immer wieder um, fragte eine andere Mutter ob sie wisse, zu wem der Junge gehört. Nach etwa 15 Minuten stolperte das Kind im Wasser und kam nicht mehr hoch. :-( Ich fischte ihn aus dem Wasser, nahm ihn auf den Arm und suchte weiter nach der Mutter. Aber auch da kam niemand!

Der Junge weinte nicht einmal, weder nach dem Schock, noch als ich ihn zum Bademeister trug. Immerhin bin ich eine fremde Person.

Ich brachte das Kind zum Bademeister. Der war allerdings wenig überrascht und sagte mir, dass dies etwa 20 Mal pro Saison vorkomme und sie nicht alles sehen können. Sie sind deshalb darauf angewiesen, dass die Badegäste auch aufmerksam sind. Ich sagte ihm, dass ich das nachvollziehen kann, die Badegäste im Kinderbereich aber generell mit der Aufsicht ihrer eigenen Kinder beschäftigt sind.

Wir haben die Mutter dann ausfindig machen können und ich habe ihr ganz deutlich meine Meinung gesagt. Zunächst entschuldigte sie sich, später bekam ich aber von ihrer Begleitung (evtl. ihre Mutter) eine blöde Bemerkung.

Ich habe der Mutter gesagt, dass es eigentlich ein Grund wäre, eine Meldung beim Jugendamt zu machen und dass sie ihre Aufsichtspflicht so dermaßen verletzt hat. Sie meinte, sie war nur kurz weg. Sie saß mit ihrer Begleitung rauchend auf der Wiese, nicht einmal in Sichtweite des Beckens, in dem ihr Sohn war. Ich kann doch mein Kind im Wasser auch keine halbe Minute alleine lassen (in dem Alter und ohne Schwimmflügel).

Nach diesem Vorfall stand sie allerdings immer neben ihrem Sohn und passte auf.

Dennoch bin ich am zweifeln, ob ich nicht die Polizei hätte rufen sollen? Da ich auch beim Jugendamt angestellt bin, weiß ich, dass die Polizei in solchen Fällen automatisch eine Meldung ans Jugendamt macht und das Jugendamt die Mutter dann einlädt. Der Bademeister sah das alles recht locker und in der Situation war ich unsicher, ob ich diesen Schritt jetzt gehen sollte.

Was meint ihr? Wie hättet ihr reagiert? Wenn man in so einem Fall die Polizei ruft, mit welcher Begründung? Verletzung der Aufsichtspflicht? Ich weiß gar nicht, ob das möglich ist.

Sonnige Grüße,
patschepatsche

8

das erlebe ich leider sehr sehr oft... Mein Mann fischte letzten Sommer auch ein kleines Mädchen aus dem Wasser das schon weggetreten war. Wurde dann vom Bademeister etc reanimiert. die Mutter sass mit Bier auf der Wiese und merkte es nichtmal...

Zum Glück gings gut aus doch mein Mann hätte die Mutter am liebsten erwürgt... die Kleine war ca 2.

12

Oh man, wie schrecklich. :-( Wie ging es dann weiter??

14

Die Mutter musste sich ziemlich was vom Bademeister und meinem Mann anhören. Sie nahm dann das Kind und ging nach Hause. War wohl mega generft ab dem Anschiss....

weitere Kommentare laden
1

------weiß ich, dass die Polizei in solchen Fällen automatisch eine Meldung ans Jugendamt macht und das Jugendamt die Mutter dann einlädt. -------

Das glaube ich nicht, dass die Polizei in solch einer Situation überhaupt nur irgendwas täte, bzw. tun könnte.

Es gibt solche Leute, schwer nachzuvollziehen und man kann sich darüber wundern. Aber die Polizei anrufen? Ich bitte Dich, es ist nichts passiert.

2

Ja, weil ich das Kind gesehen habe. Ansonsten wäre es ertrunken, es sei denn jemand anderes hätte es gesehen und raus gefischt. Da es aber am Vormittag war und da ohnehin weniger los ist, hatte die Mutter und das Kind einfach nur Glück.

3

Ich kann Deine Aufregung verstehen, ich sehe sowas im Schwimmbad jedes mal. Manche Leute denken nur bis zu ihrer nächsten Kippe und sind völlig entspannt.

Ich bekomme da jedes mal fast die Krise und habe automatisch den Blick im gesamten Becken.

Ich frage Dich nur, was genau die Polizei da hätte machen sollen?

weitere Kommentare laden
9

Schwierige Sache. Ich empfinde das genauso wie du. Ich verstehe solche Mütter auch nicht. Ich würde sterben vor Angst an deren Stelle! Ich finde auch größere Kinder gehören noch beaufsichtigt, aber so ein kleines doch erst recht! Und dann liest oder hört man wieder von einem "tragischen Badeunfall". Für mich ist das kein Unfall. Man kann nur hoffen, dass die Dame was gelernt hat. Aber Menschen, die so arglos sind, denken meist nicht sehr weit. Ich hätte mich auch nicht wirklich getraut die Polizei zu holen. Aber falsch wäre es wohl nicht gewesen. Jetzt ist es rum und man kann nur hoffen, dass sie besser aufpasst ab jetzt. Wenn sie das im Schwimmbad macht, dann wird sie ihr Kind wahrscheinlich auch daheim allein in der Wanne oder auf dem Balkon lassen... Viele Leute denken eben nicht sehr weit, schade.
LG

11

Danke, ich sehe es genauso.

13

Ich kann sowas auch nicht verstehen, hab es aber auch schon gesehen. Vor 2 Jahren ist mir meine Tochter (damals 1 1/2) im Babybecken nach hinten gekippt, keine Armlänge von mir entfernt, als ich mich gerade zu meiner großen Tochter umdrehte. Aber dieses Bild hab ich immernoch vor Augen und geh seitdem nurnoch mit 1:1 Betreuung ins Schwimmbad, alles andere ist mir zu heikel und ich bin sonst echt kein Schisser und lasse meine Kinder vieles machen was andere zu gefährlich finden, aber bei Wasser verstehe ich echt keinen Spaß

15

Das kann jedem passieren. Sich aber Aid eine Wiese außerhalb der Sichtweite des Kindes zu setzen....

18

Ich finde es richtig dass du ihr ne Ansage gemacht hast.Wäre es voller gewesen oder du nicht so aufmerksam hätte das Kind ertrinken können.Ich verstehe es absolut nicht wie verantwortungslos manche Eltern sind...
Man kann nur hoffen dass die Frau aus dem Vorfall lernt.Ob es sich lohnt die Polizei zu rufen weiß ich nicht.Ich denke schon dass man in diesem Fall ein Zeichen setzen sollte.Schließlich hat sie das Kind nicht ausversehen aus den Augen verloren...

19

Kurz abgelenkt sein kann man immer. Selbst wenn das Kind dann unter Wasser ist, kann ich dann aber schnell reagieren. Sie hat das Kind aber ganz bewusst alleine gelassen und außer mir waren gerade auch keine anderen Eltern im Becken, nur etwas ältere Kinder und eine Erzieherin mit ihren Kindergartenkindern ...

21

Ja, leider ist mir sowas auch schon mehr wie einmal passiert.
Ich kann sowas nicht verstehen.
Selbst meine großen lasse ich nicht lange alleine und unbeaufsichtigt.
Obwohl sie schon Bronze und silberne Abzeichen haben.
Aber auch sie können sich im Wasser verletzten und in Panik geraten.
Auch würde mein kleiner selbst im Baby Becken mit permanenter Kontrolle nicht ohne Schwimmflügel sitzen.
Aber manche haben scheinbar nicht so viel Grips oder denken sich da sind ja genug die aufpassen :-(

23

Guten Morgen,

ich denke das mit der "Polizei rufen" wäre schwierig geworden, es muß ja immer erst was passieren damit gehandelt wird.:-(

Aber ich hätte der besagten Person auch deutlich die Meinung "gegeigt".#schock
Wenn es um Kinder geht kann ich nicht ruhig bleiben/weg schauen.

Wir haben einen großen Pool im Garten und ich lasse niemals!!! meine Kinder ohne Aufsicht, auch nicht meine "großen" (5 und knapp 8 Jahre alt). Leider gehört dies in der heutigen Zeit nicht mehr zur Selbstverständlichkeit.
Trotzdem bin ich froh, daß solche Mütter/Väter Ausnahmen sind und hoffentlich bleiben!

LG, Biggi mit Tobias knapp 8, Julian 5 und Robin knapp 3 Jahre alt.

25

Hallo!

Ich glaube, ich hätte je nach Reaktion der Mutter darauf bestanden, dass der Bademeister die Polizei informiert. Er hat da Hausrecht und dafür zu sorgen, dass alles glatt läuft.

Diese blöde Reaktion zeigt ja, dass die Frauen nicht annähernd kapiert haben, was da schief lief. Würden meine Klienten ein Kind in dem Alter alleine irgendwo spielen lassen und das muss noch nicht mal ein Schwimmbad sein, dann hätte ich die Pflicht, das zu melden! Ich sehe es schon als grobe Verletzung der Aufsichtspflicht!

Lg Julia

26

Hallo!

Ich glaube, ich hätte mich mit der Frau derart gefetzt, dass spätestens dann einer die Polizei gerufen hätte :-[ Oder wahlweise hätte ich das Kind nicht mehr rausgerückt ;-)

Nein, im Ernst, das ist eine ganz üble Sache und es war ein großes Glück, dass du da warst! Und mehr hättest du wohl auch nicht machen können, denn die Verantwortung trägt letztlich die Mutter des Kindes.

Hoffen wir einfach mal, dass das ein heilsamer Schock für sie war und auf den Spruch der Begleitung würde ich nichts geben, das zeigt ja nicht, was die Mutter nun denkt. Ihre Reaktion war ja eine andere.

Allerdings der Bademeister ist ja auch ne Leuchte #zitter Wie abgestumpft muss man sein?! Da würde ich mich evtl. nochmal bei der Bäderleitung beschweren, dass die Mitarbeiter diesbezüglich vielleicht mal wieder etwas sensibilisiert werden und mehr geschaut werden muss! Dazu sind Bademeister im eigentlichen Sinne ja da...

LG

27

Du, DAS ist mal wirklich eine gute Idee! Wenn das wirklich so oft vorkommt (lese ich ja auch hier immer wieder), könnte man doch wirklich mal nachfragen und etwas sensibilisieren. Vielleicht sollte ein Bademeister einfach im Kinderbereich stehen, aber das ist sicher zuviel verlangt...

28

Bei uns im Freibad steht ein großes Schild das die Aufsicht auf die Eltern fällt und keine badeaufsicht da ist.
Heißt da guckt kein Bademeister nach.
Finde ich auch eigentlich normal das man da als Eltern nach schaut. Zumal das Becken ja in erster Linie von Kindern zwischen 0und 4 Jahren genutzt wird

weitere Kommentare laden