Beruf, Haushalt, Kinder, wie schafft ihr das?

Hallo ihr Lieben,

bald ist es soweit und ich gehe wieder arbeiten. Ich habe zwei Kinder 5 Jahre und 15 Monate alt.

Der große kann jeden Tag ganztags in den Kiga gehen, der Kleine 3 Tage pro Woche in die Krippe.

Bis jetzt habe ich meinen Haushalt gut geschafft und hatte auch noch Zeit für mich, da der Kleine ja auch schon in der Krippe eingewöhnt ist.

Wenn ich wieder arbeiten gehe, werde ich von ca. 9 - 14 Uhr arbeiten an 3 Tagen pro Woche.

Jetzt frage ich mich wie ich meinen Haushalt schaffen soll. Soll ich die Kids direkt nach der Arbeit abholen oder evtl vorher noch nach Hause und was machen oder z.B. essen vorbereiten. An zwei Tagen bin ich dann mit dem kleinen zu Hause. An diesen Tagen kann ich aber nicht viel Hausarbeit erledigen, da der kleine auch seine Beschäftigung will.

Wahrscheinlich sehe ich alles etwas zu eng...
Aber wie macht ihr das ? Wie organisiert ihr euch?

Danke fürs Antworten.

LG

1

wann macht Dein Mann seine 50% des Haushalts?

4

Ist dieser Seitenhieb wirklich nötig? Sie hat doch nur eine ganz normale Frage gestellt. Von ihrem Mann war doch gar keine Rede.

Ich arbeite auch nur drei Tage die Woche. Selbstverständlich übernehme ich an meinen freien Tagen die Hausarbeit zum größten Teil, wenn mein Mann erst abends oder nachmittags Heim kommt. An den restlichen Tagen teilen wir uns die Arbeit.

10

Warum soll ihr Mann 50% des Haushalts machen wenn sie nur an 3 Tagen halbtags arbeitet? #kratz

weitere Kommentare laden
2

Wie hast du das denn gemacht, als du noch mit Kind die ganze Zeit zu hause warst? Da hattest du doch auch nicht mehr Zeit.

Als mein Sohn so alt war, habe ich abends Ordnung gemacht, wenn er schlief. Mitlerweile mache ich das abends, wenn er noch wach ist und sich mal mit sich selbst beschäftigt. Mit Ordnung meine ich reines Aufräumen. Saugen, wischen un co. geht auch mit Kind, er macht da sehr gerne mit.

Ob du Essen vorbereitest hängt sicher damit zusammen, ob dein Knirps es zulässt, wenn er dabei ist. Ansonsten: was macht dein Mann so? Wenn der abends da ist, kannst du ja dann erst kochen und ihr esst abends warm und er hütet die Kinder.

3

Huhu,

Ich habe in den letzten Wochen 35h pro Woche gearbeitet und ich muss ehrlich sagen, dass es kein Problem war, Arbeit, Haushalt, Ehe und Kind unter einen Hut zu kriegen.
Klar sieht die Wohung nicht aus wie geleckt. Man muss halt etappenweise putzen. Hier mal das Badezimmer, da die Küche... wenn es sich anbietet. Und die Zeit mit Kind muss man intensiver nutzen.

Klappt schon alles! Mach dir keine Sorgen :)

LG

5

Mein Sohn ist zwei und ich arbeite auch an drei Tagen. Hausarbeit mache ich dann, wenn er sich alleine beschäftigt oder mit ihm gemeinsam. Wenn ich dringend mal wieder gründlich putzen will, geht mein Mann abends mit ihm raus (oder umgekehrt). Ansonsten mache ich auch einen Teil wenn er schläft.

Ich putze auch oft etappenweise. Gestern mal schnell dass Bad, als ich gerade ein paar Minuten hatte. Später hat mein Mann dann gesaugt, als ich mit dem Kleinen unterwegs war. Das geht alles ganz gut! Mach dir keinen Kopf.

6

Das frage ich mich auch sooooo oft! Manche Wochen komme ich gar nicht hinterher, manchmal geht's so lala... Richtig gut ist es bisher noch nicht. Ich arbeite jetzt seit drei Monaten. Ich hoffe das wird noch besser!
Wie ich es mache? Kinder sind ab 7:30 in kiga und Krippe, ich ab acht im Büro. Dort bin ich bis etwa 14 Uhr( jeden Tag) und dann hetze ich Heim, mach das nötigste im Haushalt und hole etwa 15 Uhr die Kinder. Die bekommen dann auch die volle Aufmerksamkeit. Abends falle ich entweder halb Tod ins Bett oder schaffe es manchmal noch zu putzen... Manchmal!

7

Hallo. Ich gehe wieder Vollzeit arbeiten und der Kleine zur Tagesmutter. Oft komme ich erst kurz bevor ich ihn holen muss aus der Schule raus. Abends muss ich noch vorbereiten und bin dementsprechend dann völlig platt. Wir haben uns deshalb jetzt eine Putzhilfe gegönnt.

8

Ich bin Alleinerziehend und arbeite eigentlich 25 Stunden die Woche, arbeite aber die letzte Zeit immer von 8-15 Uhr, Katie wird in der Zeit von einer Tagesmutter betreuut.

Nachmittags sind wir dann meistens bei der Oma und kommen erst abends nach Hause.

Ich mache dann den Haushalt wenn sie schläft.

Am Wochenende mache ich den Haushalt nebenbei, immer wenn gerade Zeit ist, oder auch abends oder wenn sie mittags schläft.

9

Hallo,
vor allem die Ansprüche runterschrauben. Sonst haben wir vor allem am Wochenende geputzt, jetzt legen wir uns oft zusammen mit der Kleinen hin, weil wir schlicht kaputt sind, und der Haushalt wird weniger gründlich gemacht.

Apropos "wir" - bist du allein erziehend oder was macht dein Partner?

Bei uns sind Kind, Arbeiten und Haushalt etwas, das wir gemeinsam organisieren und schaffen - nicht ich allein. Und dann funktioniert das erstaunlich gut.

Alles Gute,
Babbel

13

Ich putze wenn die Kleine da ist.
Wann hast du geputzt bevor der Kleine in die Krippe kam? Doch auch morgens mit ihm, oder nicht?
Entweder steht sie bei mir, hilft oder spielt alleine.

Was heisst denn ganztags in den Kiga? Von 7-17 Uhr??
Da hast du doch Zeit zum spielen und putzen. Du putzt doch nicht 10 Std am Stück...
Und Mittagsschlaf hält er ja wahrscheinlich auch noch.