Zeckeninso - so entfernt man richtig eine zecke, und worauf man achten muss! - sorry wieder lang

hallo,...

ja ich nochmal

da es aber etwas vollkommen anderes betrifft eröffne ich für leute die die suchfunktion nutzen ein neuen thread!

wie die überschrift verrät es geht um zeckenbisse

meine tochter hatte am wochenende eine, im garten sah ich sie hat was schwarzes im haar, sah auf den ersten blick wie ein muttermal aus und ich sagte noch zu meinem mann "guck mal mausi hat ihr erstes muttermal - süß ne?"

ja abends bei umziehen wollte ich mir das muttermal genauer angucken, sie war den tag über viel draußen, es hätte genau so gut ein mini klümpchen erde sein können und ich war am überlegen ob ich sie dann vorm schlafen noch dusche.

das muttermal / der erdklumpen war aber weder das eine noch das andere sondern eine Zecke !!!!!!

sooo es war sonntag frühen abend und ich im ersten moment etwas hilflos, ich dachte nur das ding muss da raus wegen "Borreliose".
ich also mal meine hirnwindungen etwas angestrengt,...der tierarzt sagte damals als wir die katze bekamen. mit der zange greifen und links rum rausdrehen,...wirklich linksrum?
doch rechtsrum?
wie rumd denn nun das der kopf nicht abbing.... ich dachte weiter nach soll man nicht nach neustem stand nicht mehr drehen sondern einfach rausreißen?,...

ich erinnerte mich an etwas was oma mal sagte....nichts machen öl drauf, das vieh stirbt und fällt von allein ab.

nun hatte ich aber neulich gelesen bloß kein öl drauf, das tier sitrbt davon nicht und die einstichstelle könne sich entzünden.

da das viehch eh zu klein war um es mit der zeckenzange zu packen und ich mir bezüglich der richtung oder ob man nun doch einfach reißen soll nicht mehr sicher war beschlossen wir die zecken im kh entfernen zu lassen...

ich wollte es nämlich nicht mehr bis morgen im kopf meiner tochter sein gift verbreiten lassen (wobei nicht alle zecken gibt abgeben)

dennoch wollte ich das ding raus wissen.

wir also ins kh gefahren
"was hat denn ihre tochter"
"eine zecke im kopf"

"ich sage der ärztin bescheid" ,..."die nächste zecke ist da"

mein kind war bereits die 3. die an besagtem tag zur zecken entfernung auflief

so nun zur eigentlich info!

die ärtzin hole die zecke raus und meine wir können das sofern die zecke gut erreichbar ist in zukunft auch selber machen, aber am tag darauf IMMER die bissstelle vom KiA kontrollieren lassen.

ich sagte dr ärtzin das ich unsicher in der entfernung war und wierum man denn nun drehen soll odr ob doch reißen, öl oder wie man denn nun vorgeht.

sie riet uns eine zeckenkarte zu kaufen
gibt es ab 1 euro in der apo (https://www.sanicare.de/produkte/redirect/?productNr=00677984&campaign=gmc&partner=gmc - diese haben wir nun)

so sehen sie ausgepackt aus

http://www.deaf-bw.de/wp-content/uploads/2010/01/zeckenkarte.jpg

dann entweder das kleine oder große ende je nach zeckengröße eben so langsam wie möglich unter die zecke schieben.

sie sagt in der regel soll man sich etwa 60 sekunden für das drunterschieben zeitnehmen, ist bei kindern die da keinen bock drauf haben aber einfacher gesagt als getan, aber sie meinte notfalls mit gewalt stillhalten, dann brüllt das kind ne gute minute aber man hat in der regel wirklich alles der zecke draußen!

und dann nicht reißen sondern langsam hebeln.

im anschluss wenn vorhanden desinfektionsspray auf die bissstelle und am tag darauf kontrollieren lassen.

die stelle 6 stunden lang maximal mit wasser waschen (in unserem fall hat sich duschen mit shampoo also erledigt)

und weder öl noch andere crem auf die stelle schmieren...

die zecke im anschluss bestmöglich begutachten ob alles raus ist.

sie sagte aber wir können wenn wir unsicher sind JEDERZEIT wegen sowas in die klinik kommen, odr wenn wir uns das nicht zutrauen.

sollten teile zurück bleiben sollte man auf jedenfall schnellst möglich einen arzt aufsuchen und das rausgezogene zeckenteil mitnehmen damit der arzt abschätzen kann, welche teile und wie viel noch in dm kind stecken.

wir müssen besagte stelle nun 2 wochen im auge behalten.

bei infektion bilden sich rötungen die dann in rote kreise UM die bissstelle darstellen. ähnlich so

http://www.simplyscience.ch/system/html/Zecke-37ef5b5c.jpg

bald rötungen auftreten natürlich sofort einen arzt aufsuchen.

notiert euch am besten zeckenbisse im kalender damit wenn mal was sein sollte ihr immer genau wisst wann euer kind gebissen wurde.

ich hab mir dazu einen zettel mit datum und geschehnis (auch derbe stürze) hinten ins u heft reingelegt, evtl ist das auch eine option für euch?!

ich hoffe zwar das ihr das (neu gewonnene?) wissen nie anwendn müsst, aber falls doch wisst ihr nun bescheid, und wenn ihr euch sehr unsicher seit dann fahrt zum arzt / ins kh und lasst sie entfernen.

alles gute und viel erfolg das ihr das nie machen müsst

1

Ähm,

ehrlichgesagt finde ich deinen Beitrag nicht hilfreich (ist nicht bös gemeint).

Ich persönlich finde Zecenkarten/Zeckenzangen sehr unhandlich. Am Sichersten entferne ich die Viecher mit einer schmalen Pinzette raus. Direkt flach am Kopf ansetzen und vorsichtig ziehen.

Fühlt man sich sicher, dass Tier ganz entfernen zu können ( es darf auf keinen Fall verletzt werden), so sollte man das immer sofort tun. Je kürzer die Stichzeit, desto geringer das Borreliose-Risiko.

Die nächsten Wochen sollte man auf Hautrötungen am ganzen Körper achten, nicht nur an der Einstichstelle, laut unserem KA. Das Gleiche gilt für unklare Fieberschübe. Dann halt zum Arzt.

Warum man am nächsten Tag die Einstsichstelle beim KA zeigen soll, ist mir unklar. Unser würde sich wahrscheinlich herzlich bedanken. #schein Eine Wanderröte entwickelt sich nicht so schnell. Nur wenn der Kopf beim Entfernen abgerissen sein sollte, oder es entzündet aussieht, würde ich zügig hin.

Ich wunder mich etwas über deinen Beitrag, du hast dich wirklich sehr erschrocken und noch nie eine Zecke entfernt, oder?

Und warum darf man die Stelle 6 h nicht waschen? Das ist doch total übertrieben.

Ein Zeckenbiss ist doof, aber meistens völlig harmlos.

LG

2

Mit der zange ist das Problem: wenn man sie falsch ansetzt kannst dann den Erreger krseftig reindrücken. Zeckenkarten werden da wirklich empfohlen. Bei dem Rest: einfach mal selbst drauf achten. Warum zu Kia?

3

Sehe ich genau so!

Wir benutzen auch am liebsten eine dünne Pinzette, die Zeckenzangen sind tatsächlich nicht geeignet, da viel zu klobig. Allerdings sind diese Karten auch gut.

Natürlich waren wir auch erschrocken, als unser Kleiner letztes Jahr mit grad mal nem Jahr eine Zecke auf dem Kopf hatte, aber wir haben ja selbst auch häufig Zecken, da wir uns sehr viel im Wald aufhalten.

Dass man da nicht einfach Öl oder (auch schon gehört) Kleber raufschmiert, um die Zecke zu töten, ist klar. Das hat man früher mal erzählt.

Wichtig ist, so schnell wie möglich raus damit, deshalb abends immer gut absuchen. Bei mir selbst merke ich es z.B. oft erst am nächsten Tag wenn´s juckt!

Übrigends hatte mein Mann Boreliose OHNE die typischen roten Flecken!!! Wir fanden einfach, dass diesmal die Einstichstelle auch nach Tagen/Wochen sehr komisch aussah und haben es dann testen lassen. Das hatten wir so im Gefühl. Er fühlte sich auch etwas "erkältet".

Das mit dem Waschen verstehe ich überhaupt nicht #kratz

Wir machen viel Sport im Wald und haben manchmal an den komischsten Stellen Zecken. Wenn ich mich jetzt jedesmal nach einem Zeckenbiss nicht mehr richtig duschen dürfte... na vielen Dank :-p
Sicherlich nix draufschmieren etc weil ja ne kleine Wunde und die könnte sich entzünden blablabla Das hat aber sicher nix mit FSME oder Boreliose zu tun!

Naja, aber es gibt ja sicherlich noch viele Menschen, die sich in ihrem Leben noch nie ne Zecke hatten und dann in Panik verfallen, da sind ein paar Infos ja gar nicht verkehrt.

Allerdings kann ich nicht bestätigen, dass Ärzte besser darin sind, Zecken zu entfernen, als du und ich.
Meine Freundin hat mal eine während der Arbeit entdeckt und dachte sich, ach ja, könnte sie dann ja auch vom Betriebsarzt entfernen lassen... Der hat sich dann so dämlich angestellt, dass wirklich nicht alles raus ist. Ist ihr selbst noch nie passiert!

Also ich denke auch, man sollte sicherlich im Hinterkopf behalten, dass ein Zeckenbiss war, falls Symptome auftreten, aber verrückt machen muss man sich nicht! Übrigends kann man mittlerweile auch einfach die Zecken aufheben und diese testen lassen... wer´s mag!

"Ein Zeckenbiss ist doof, aber meistens völlig harmlos."

Dem kann ich nur zustimmen ;-)

LG

weiteren Kommentar laden
4

ich entferne gerade fast täglich einem meiner Kinder ne Zecke, gestern hatte es den kleinen (7 MOnate) das erste Mal erwischt (der fängt jetzt an krabbelnd den garten unsicher zu machen), aber an der Stelle (Ohrmuschel) wäre ich im Leben mit ner Zeckenkarte nicht ran gekommen.

Wir haben inzwischen ein ganzes Sortiment an verschiedenen Zeckenentfernungsinstrumenten. Am besten kommen wir mit den Zeckenhaken, die man eigentlich für z.B. Hunde nimmt zurecht. Die Funktionieren genau wie die Karten, sind aber einfach viel handlicher und man kommt auch an ungünstigen Stellen damit gut dran.

Wir heben die Biester immer auf, damit man sie bei Verdacht einschicken und testen lassen kann (sehr oft kommt es nämlich auch nicht zu einer Wanderröte oder erst deutlich mehr als 2 Wochen später).

6

Ahm, wozu ein dermaßen langatmitger Beitrag über ein Thema, von dem man keine Ahnung hat?
Nichts für ungut aber wichtig ist in erster Linie, Zecken möglichst schnell und schonend zu entfernen, ob das jetzt mit den Fingern, einer Pinzette oder was auch immer passiert, ist völlig wumpe.
Wozu man sich 60 sec. Zeit nehmen soll, erschließt sich mir (mit reichlich praktischer Erfahrung) ebenfalls nicht...

gruß,

W

7

Habe gestern eine Zecke am Bauch bei mir entdeckt und gleich rausgezogen... bin ja in der 19SSW und wohnen in einem gebiet mit vielen FSME Zecken...:-[

blöde Fiecher... so macht Natur keinen Spass :-p

8

Ich finde deinen Beitrag hilfreich!Danke :-)

9

Ja, weil Du (sorry) noch weniger Ahnung hast als die TE.

10

Danke, dass du deine Erfahrungen hier mitteilst. Ich hab auch was dazu gelernt. Werde mit das mit der Karte merken. Ich wäre bestimmt auch ins Kkh gefahren, habe aber auch keine Erfahrung mit sowas. Zum Glück! Ich drück euch die Daumen, dass deine Kleine gesund bleibt! Nimmst du ein Spray gegen Zecken, damit sie keine mehr bekommt? Hab meine Große im Kindergarten immer damit besprüht, wenn sie Ausflüge gemacht haben. Sie hatte noch nie eine, mein Mann und ich aber auch nicht. Mein Kleiner (14 Monate) auch nicht. Vielleicht duften wir ja nicht so lecker für die oder wir sind einfach zu wenig im Gebüsch ;)
LG

11

Hallo,

mein Mann hatte auch eine und unser Hund nahezu täglich.

Mit der Pinzette war ich viel zu zittrig (wobei mittlerweile bin ich an diese Viecher gewohnt und find es nicht mehr eklig ^^)
dann habe ich einen Zeckenhaken, bei unserem langhaarhund unmöglich.

Am besten komme ich mit der Zeckenschlinge klar, da habe ich immer alles mit rausbekommen.

Wegen des milden Winters sind leider viele Zecken unterwegs.

Drück dir die Daumen, dass deine Tochter keine Borreliose bekommt

Lg Maja