Jeden Tag kochen?!

Hallo ihr Lieben

bin mal rüber gehuscht...
und zwar steh ich bald vor "meinem" Problem des Familientisches...

also ich koch seeehr selten wir essen eben oft nur kalt aber ich möchte meiner Maus bald jeden Tag frisch kochen aber wie oben schon gesagt "mein " Problem ich hab echt keine Lust vor allem steh ich ja dann Mittags in der Küche ... aber ich will nicht immer ab 14 Uhr Heim müssen wegen des Kochens und des Essens

beim Stillen dacht ich oh nö immer Brei mit nehmen und jetzt hab ich mich dran gewöhnt find es nicht schlimm und jetzt soll ich immer zu Hause sein und Kochen...

wie finde ich rein ich will es doch so und auch mit meiner Kleinen dann zusammen essen

wie macht ihr es

danke für eure Antworten

lg nini

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
22

Ich koche sehr gerne, daher bin ich vielleicht nicht optimal als Ratgeberin... Aber was sich bei uns bewährt hat ist Suppen, Eintöpfe, Ragouts und Nudelsoßen in großen Mengen kochen und portionsweise einfrieren. Wenn dann mal keine Zeit ist muss man nur auftauen und erwärmen.

1

Wenn ich keinen Bock habe zu kochen, dann tu ich es nicht. Dann gbt es halt Brot. Oder irgendwas anderes, was ich selbst esse.

5

Ok danke

2

Hallo Nini,

also ganz habe ich es nicht verstanden, was isst du denn mittags und was abends? Arbeitest du wieder oder bist du mit deiner Kleinen daheim? Esst ihr abends zusammen und esst ihr sowohl abends als auch mittags kalt? Und warum musst du um 14 Uhr heim? Was hast du denn bisher unterwegs gegessen?

Ich denke das ist auch nur eine Umstellung und Gewöhnung wie mit dem Brei. Wann kommt denn der Papa abends? Da könnt ihr dann vielleicht zusammen was kochen und dann machst du etwas mehr und das gibt es dann am nächsten Tag zum Mittag. Oder ihr esst eben mittags kalt (Brot mit Belag mag meine Kleine eh gerne) oder mal eine Suppe oder so. Wir essen mittags meist nur was Kleines, einen Salat mit Brot zB oder Spargelsuppe, wenn es am Abend davor Spargel gab oder eben Reste und abends kochen wir. Wenn das mittags der Kleinen nicht schmeckt, gibt es für sie ein Müsli oder so. Kannst dir ja mal ein Familienkochbuch anschauen oder bei der Bücherei ausleihen, vielleicht brauchst du nur ein paar Anregungen.

LG

6

Also ich frühstücke Brot bekommt die Kleine auch danach da sie davon noch nicht satt wird Brei dann ess ich nix und abends eben wieder Brot
ich liebe Brot
oder dann halt mal ab und zu doch was gekochtes...

ich würde gerne Mittags einfach ne Mahlzeit für mich einbauen und Mausi bekommt ja dann statt Manu Brei normales gekochtes.
Papa kommt gegen 17 Uhr isst aber in der arbeit warm und arbeitet Schicht

lg nini

11

Wow, du isst dann von morgens bis abends nichts? Oh Gott, das könnte ich nie, aber hält bestimmt schlank, oder?

Nun gut, du willst mittags gerne was einbauen, dann schau dich doch mal in Kochbbüchern um, es muss ja, gerade für Kinder, nix Außergewöhnliches sein, meine essen gerne Gnocci (Fertigprodukt) mit Tomatensoße, Linsen mit Spätzle, Pfannkuchen mit Füllung, Reis mit Gemüse, Risotto, Pizza (selbst gemacht, macht total Spaß die selbst zu belegen, v.a. wenn die Kinder größer sind), Frikadellen mit Kartoffelsalat, Bratkartoffeln mit Spiegelei, Grießklößchensuppe usw.

Vielleicht findest du hier noch ein paar Anregungen http://muddikocht.wordpress.com/

LG

weitere Kommentare laden
3

na also ich versuche schon immer täglich zu kochen. Aber es gibt auch mal Tage wo ich viel unterwegs bin und da hab ich dann auch echt keinen Bock mehr was zu machen.

Dann halt mal Brotzeit. Hauptsache kein Hunger leiden;-)

7

Ne Hungerleiden tut hier keiner...

aber ich geb zu bin echt viel unterwegs aber man passt sich ja an ...

lg

4

Wenn wir kochen, dann abends, wenn auch alle am Tisch sitzen.

Mittags gibt es Brot, Gemüse, Obst, Joghurt - was auch immer gerade da ist und gewollt wird.

Aber auch Abends kochen wir nicht jeden Tag.

Es ist allerdings auch völlig egal, ob man warmes oder kaltes Essen zu sich nimmt. Die Temperatur des Essens entscheidet nicht über gesunde Ernährung.

Ein schnelles Brot mit Tomaten und Gurken tut es doch genauso.

Oder es gibt nach Urbia-Maßstäben völlig ungesunden Strammen Max oder eine flotte Suppe. Es gibt genug Möglichkeiten, so dass man nicht jeden Abend ne Stunde in der Küche steht ;-)

Lg Lia :-)

9

Danke dir

ich denke ich hab zu hohe Ansprüche und es ist ja wirklich so es muss nicht immer warm sein
lg

8

Wir essen (aus anderen Gründen) Abends wam, wenn Du Tagsüber flexiebler sein möchtest wäre das doch auch was für euch.
Wenn Du Probleme hast reinzukommen könntest Du erstmal mit ein,zwei festen Tagen die Woche anfangen und das ganze dann ausweiten. Oder Du kochst immer für zwei Tage, vieles schmeckt am zweiten seh besser^^

10

Jaaaa Spaghetti zum Beispiel
danke dir ist ne Möglichkeit und vllt die Beste

lg

12

Bei uns ist es anders, weil unser Sohn mittags in den Kindergarten isst.

Wenn wir arbeitstechnisch/studiumbedingt zum Mittagessen zu Hause sind UND Zeit/Hunger haben, dann koche ich auch. Aber wenn wir nicht zu Hause sind bzw. viel zu tun haben, dann koche ich nicht. Abends gibt es dann in der Regel was warmes, so um 18-19 Uhr. Außer jetzt im Sommer, wo wir oft vom Spielplatz/Ausflüge erst gegen 19 Uhr zurück kehren, da ist keine Zeit mehr zum warm kochen und wir haben dann deutschen Abendbrot mit Rohkost dazu. Das ist ja in keine 5 Min. fertig "gezaubert". Was ich auch sonst gerne tue, ist doppel so viel kochen, so dass dann genug übrig für das Abendessen bleibt. Wir sind ja eh nur zu dritt, so dass die meisten Rezepte sowieso zu viel sind und immer was übrig bleibt.

16

Ah ok danke dir
hmm hinhalten geht schlecht sie ist sehr pünktlich was den Hunger angeht

und bei uns ist um 18 Uhr Bettzeit länger hält sie nicht durch aber ihr macht mir alle Mut das es gar nicht so schlimm ist wenn nicht immer jeden Tag gekocht ist

19

ja, meiner ist inzwischen schon drei Jahre und da er unter der Woche in den Kindergarten Mittagschlaf macht, geht es jetzt im Sommer erst um 20 Uhr. Am Wochenende, wenn er kein Mittagschlaf macht, dann schläft er meistens auch schon um 19 Uhr ein. Letzten Sommer war auch so, dass er immer um 19 Uhr eingeschlafen war, diesen Sommer hat sich das verrutscht und er schläft erst um 20 Uhr. Im Winter nach wie vor ist er um 19 Uhr schon eingeschlafen, meistens schon 18.45 im Bett.

Hinhalten geht es bei meinen Sohn auch gar nicht, da ist er sehr streng, was Essenszeiten angeht. Wäre es eine Lösung, wenn du einfach Abends mehr kochst, so dass am nächsten Tag was für das Mittagessen übrig bleibt? Aufwärmen geht es dann sehr schnell.

weiteren Kommentar laden
13

Koch doch einfach abends.

17

Danke jap gute Anregung

haben mir ja auch schon andere den Tipp gegeben hat wohl was
;-)

14

Ich koche mal mittags für den Kurzen und für mich, mal abends mit dem Papa gemeinsam für alle und mal gar nicht. Da gibt es dann Brot oder Salat oder so. Was auch immer gut geht, ist Griesbrei mit Apfelmus.

Außerdem versuche ich, mengenmäßig oft auch den Folgetag abzudecken, und bei größeren Mengen friere ich auch gerne mal portionsweise was ein, um irgendwann ein schnelles, leckeres Essen zu haben.

LG
Christiane

18

Danke dir
einfieren gute Idee dann werde ich auch nicht mehr sooo viel weg werfen
das geb ich zu hab ich als mal

... und in andren Ländern hungern sie :-(